PAGE online

Fragments of Beauty: McCann Health gegen #ageshaming

Schluss mit der Altersdiskriminierung: Die Kreativagentur McCann Health hat eine Installation entwickelt, die Hasskommentare und Beleidigungen, die alternde Frauen in Social Media ertragen müssen, in stolze Schönheit verwandelt.

Täglich werden 27 Millionen Frauen in Social Media Opfer von Altersdiskriminierung, wie es von der Agentur McCann Health heißt, die immer wieder gesellschaftlich relevante Themen aufgreift.

Dieses #ageshaming klagt die Installation »Fragments of Beauty« an, die während der Fashion Week im Herzen Mailands auf der Piazza XXV Aprile aufgebaut wurde. Doch da keineswegs von einer feministischen Initiative.

Beauftragt wurden die Kreativen, von Relife, einem Unternehmen für ästhetische Medizin, das zur Menarini Pharmaceutical Group gehört und in 140 Ländern weltweit vertreten wird. Es bietet Fadenliftings, Filler und Peelings an.

Und natürlich hat jede Frau das Recht, sich Behandlungen und Eingriffen gegen Anzeichen des Alterns zu unterziehen.

Und natürlich gehören zu den diskriminierten Frauen auch diejenigen dazu, die online wegen ihres Alters oder den Eingriffen dagegen beleidigt werden. Genauso wie natürlich gealterte Frauen, wie Schauspielerinnen, Mütter, Businesswomen und alle anderen Frauen, über deren Falten man sich abfällig äußerst, über ihr Begehren im fortgeschrittenen Alter, ihre Art sich darzustellen, über Falten, Narben oder den fehlenden Glanz der Haut.

Um ein Zeichen gegen Altersdiskriminierung zu setzen, hat McCann für Relife ein besonderes Monument entwickelt und dafür den Schweizer Künstler Simon Berger verpflichtet.

Als Leinwand hat er eine Glasscheibe gewählt, die mit im Internet gefundenen Hasskommentaren und Beleidigungen gegenüber älteren Frauen überzogen ist und in die er das Porträt von Sanne de Regt, Model und Schauspielerin, eingehämmert hat.

Die Hasskommentare, die Sanne de Regt selbst sehr gut kennt, gerade auch als sie als Model gealtert ist, hat er in ihr stolze Porträt verwandelt, das die Anfeindungen in selbstbewusste Schönheit verwandelt. Und zwar in jedem Alter.

»Fragments of Beauty« heißt das Werk, das während der Fashion Week in Mailand enthüllt wurde und seitdem dort für Aufmerksamkeit sorgt.

Es fühlt sich etwas seltsam an, dass ausgerechnet ein Unternehmen wie Relife die Installation in Auftrag gab und, dass sie deren neue Kampagne »Beautify Time« begleitet, die für einen »revolutionären Anti-Aging-Ansatz« wirbt. Und dazu scheint die Installation vielleicht auch etwas vordergründig in der Umsetzung.

Doch umso wichtiger ist es, auf die grassierende Altersdiskriminierung gegenüber Frauen aufmerksam zu machen – und sie zu verurteilen. Und wenn es niemand anders tut, dann eben ein Unternehmen für ästhetische Medizin.

Produkt: PAGE 1.2019
PAGE 1.2019
Social Design ++ UX/UI Design für Kids ++ Less Design ++ Intelligente Schrift ++ Ratgeber: Papier ++ UX Design: Modal Screens ++ Plötzlich Chef

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren