PAGE online

Diese ARTE-Kampagne lebt von dem Publikum!

Katzen-Kanal oder Dating-Plattform: Für die erste Markenkampagne von ARTE überhaupt lässt KesselsKramer Zuschauer:innen zu Wort kommen – und das ist so authentisch, eigensinng und schräge wie man es von der Amsterdamer Agentur gewohnt ist.

Erst im Sommer hat KesselsKramer für ARTE eine Kampagne gelauncht, die für ihre umwerfend lustige Ankündigung des »Summer of Brothers and Sisters« gefeiert wurde.

Jetzt legen die Kreativen aus Amsterdam mit der ersten Markenkampagne für ARTE überhaupt nach. Und konzentrieren sich dabei ganz auf dessen Publikum.

Da ARTE ein öffentlich-rechtlicher Sender ist, von der Öffentlichkeit für die Öffentlichkeit, wie KesselsKramer sagt, hat die Agentur genau diese miteinbezogen.

»Was denkst du über ARTE?« haben sie die Zuschauer:innen gefragt und die Antworten darauf sind der Kern der Kampagne.

Die Personen wurden nach dem Zufallsprinzip ausgesucht und in ihrem Zuhause interviewt. Dabei kam heraus, dass Emilio mal eine Katzen-Doku auf ARTE gesehen hat, Detlef tapfer die französischen Filme durchhält, die seine Erika so mag und, dass Guido den Sender gerne auf seiner Terrasse schaut.

Jeder der ausgewählten Aussagen wird zum Claim und die reichen von »arte der Katzen-Kanal«, »arte der kein Larifari-Sender«, »arte das Terrassen-Programm« oder »arte der unbeschreibliche Sender«.

Gleichzeitig dient die Kampagne dazu, das Image von ARTE als Kulturkanal 30 Jahre nach dessen Start, zu erweitern. Schließlich sei ARTE »unterhaltsam auf TikTok, zwingend mit Dokumentationen auf YouTube und aufregend mit skandinavischen Thriller-Serien auf arte.tv«, heißt es.

ARTE sei für jeden etwas anderes. Und denkt man das weiter, ist die Kampagne unendlich ausbaubar.

Produkt: PAGE 1.2019
PAGE 1.2019
Social Design ++ UX/UI Design für Kids ++ Less Design ++ Intelligente Schrift ++ Ratgeber: Papier ++ UX Design: Modal Screens ++ Plötzlich Chef

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren