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Die nachhaltigste und schönste Bier-Marke der Welt

Das Londoner Designstudio Horse versieht den Bier-Brand Good Things Brewing mit einem verspielten und zarten Corporate Design, wie man es von Biermarken nicht kennt.

Vielleicht ist es etwas gewagt, zu behaupten, dass Good Things Brewing bereits die nachhaltigste Biermarke der Welt ist. Auf jeden Fall aber ist sie ganz nah dran.

Sam Robinson gründete die Brauerei, die in Sussex liegt, weil er überrascht war, wie wenig nachhaltig das Brauen von Bier ist, wie viel Energie, Wasser und Getreide verschwendet werden oder um die halbe Welt zur Brauerei gekarrt, wie ineffizient das Recycling ist und wie wenig wiederverwendet wird.

Nicht bei der Brauerei Good Things Brewing, die Energieeffizient arbeitet, alles recycled oder wiederverwendet wird – und die genutzte Gerste mit einem Solarbetriebenen Dörrautomat getrocknet wird, mit einer Steinmühle gemahlen und anschließend zu Mehl verarbeitet.

Neben dem Wasser, das aus einer Quelle 63 Meter unter der Brauerei stammt und Elektroautos, die das Bier ausfahren, werden Dosen statt Flaschen verwendet, da sie leichter beim Transport sind und so weniger Energie verbrauchen und, weil Aluminium sich zu 95% im Recycling-Kreislauf befindet.

Nachhaltigkeit und Natur hat sich auch das Erscheinungsbild verschrieben, das von dem Londoner Designstudio Horse entwickelt wurde.

Corporate Design in zarten Farben

In Gegensatz zu herkömmlichen Bier-Brandings, die mit Gold wie Gerste, mit Wappen, Kraft und Coolness arbeiten, ist dieses nahezu weiblich zart.

Ein feinlinierter Vogel mit einer Schwanzfeder aus Gerste zieht sich durch das Design, verweist auf die Natur, ist hell, freundlich und auf Oberflächen gedruckt, die matt sind und in zarte Farben getaucht.

Manche der Dosen sind zudem mit Infos versehen. »94 Bäume brauchen einen ganzen Tag, um die CO2 Bilanz von einem Glas Bier wieder auszugleichen« heißt es, oder, dass der jährliche Wasserverbrauch britischer Bierbrauereien 60.000 Swimming-Pools in Olympia-Größe entspricht.

Das Brand-Book mit feinen Illustrationen stilisierter Äste, Wellen und Wolken wurde einfarbig, auf recyceltem Papier und mit Tinte auf Pflanzenbasis gedruckt.

Good Things Brewing
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Corporate Identity & Corporate Design für die Gründerszene – Branding, Consulting, Geschäftsmodell

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Aus was sind denn die Bierdosen, dass man sie als nachhaltig bezeichnen könnte?? Bier aus Dosen ist eh schon eklig genug. Aber dann auch noch nachhaltiges Bier aus Dosen? Wie passt das denn zusammen?

  2. Es kann sich am Behältnis des Ökobieres sarkastisch bis in das kleinste Detail gestoßen werden, sicher aus diversen Gründen, oder einfach aus Besserwisserei (FP). Ich verstehe das Design des Behältnisses, die Illustration als den Kern dieses Artikels. Und das gefällt mir gut, weil es in seiner Form besticht. Es ist ein schönes und leichtes Design, dessen Zurückhaltung einen befreienden Kontrast zum momentanen plakativen Farb- und Formgepolter darstellt.

  3. Wie kann man sich als nachhaltigste Bier Marke bezeichnen wenn man das Bier in Dosen vertreibt??
    Wahrscheinlich sehen die Grafiken auf dunklen Falschen nicht so gut aus…
    Auch wenn das CD wirklich gelungen ist, wird sich zeigen ob eine solche feine Optik bei einer Biermarke auch funktioniert.

  4. Was ist bitte an Getränkedosen nachhaltig?
    https://www.co2online.de/klima-schuetzen/nachhaltiger-konsum/vergleich-umweltfreundliche-verpackungen/

    Schräge Vorstellung, in Deutschland Biobier in Dosen anbieten zu wollen.

  5. Statt Taube und Palmwedel, “Vogel” und Gerste, Weihwasser in verschiedenen Geschmacksrichtungen.
    Vermutlich auch von Hand in die nachhaltigen Aludosen abgezapft.

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