PAGE online

Design-Studierende zum Ukraine-Krieg

An einer der besten Designhochschulen der Welt entstanden diese Coverillustrationen zusammen mit dem Magazin »The New Yorker«.

Illustration: Sarah Kennedy, SVA

Die durchweg illustrierten Cover des Magazins »The New Yorker« sind legendär, für Illustrator:innen gibt es kaum einen größeren Ritterschlag, als eines der wöchentlich erscheinenden Motive zeichnen zu dürfen. Christoph Niemann etwa gehört zu denen, deren Arbeiten dort regelmäßig zu sehen sind.

Cover-Artdirektorin Françoise Mouly hat nun zum zweiten Mal mit der New Yorker School of Visual Arts zusammengearbeitet – Studierende der Hochschule zeichneten Cover-Entwürfe zu den Folgen der russischen Invasion in der Ukraine. Das Projekt fand in der »SPOTS«-Klasse von Stephen Savage statt (der Name spielt auf spot illustrations an, so bezeichnet man im englischsprachigen Raum Vignetten-artige Illustrationen in Zeitungen und Magazinen).

Françoise Mouly, als Art Editor von »The New Yorker« nicht nur bei der Covergestaltung für die höchst produktive Zusammenarbeit des Magazins mit Zeichnern und Cartoonisten berühmt, beriet die Studierenden bei dem Projekt. Auch Marijka Kostiw, ukrainisch-amerikanische Artdirektorin von Scholastic Books, gab Rat und Unterstützung.

Hier einige der beeindruckenden Ergebnisse.

 

Illustration: Natalie Popper, SVA

 

Illustration: Candra Huff, SVA

 

Illustration: Eldred Nichols, SVA

 

Illustration: Maria Soloman, SVA

 

Illustration: Jiawen Yu, SVA

 

Illustration: Jane Guay, SVA

 

Und so sah übrigens ein »echtes« Cover der Ausgabe vom 21. März aus. Ein Interview von François Mouly mit der Zeichnerin Ana Juan über die Schwierigkeiten, Krieg in Illustrationen zu zeigen und dabei noch Raum für Hoffnung zu lassen, kann man auf der Website von »The New Yorker« lesen.

Ana Juan Coverillustration TheNewYorker Ukraine
Illustration: Ana Juan

 

Zuvor erschienen diese Cover-Illustrationen am 14. März und 28. Februar.

Barry Blitt Magazin-Cover Ukraine-Krieg
Illustration: Barry Blitt

 

David Plunkert Coverillustration Ukraine
Illustration: David Plunkert

 

Produkt: Download PAGE - Animierte Illustrationen im Trend - kostenlos
Download PAGE - Animierte Illustrationen im Trend - kostenlos
Animation ist unverzichtbarer Teil des Designalltags

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren