PAGE online

Design mit optischen Illusionen

Wie Erscheinungsbilder, Rauminstallationen oder Typedesigns mit optischen Effekten für Verblüffung sorgen, zeigt der neue Band »Optical Illusions«.

optical_illusions_truly_design
© Truly Design

Optische Illusionen oder – etwas allgemeiner formuliert – optische Effekte bestimmen die Arbeiten, die das neue Buch »Optical Illusions« von promopress aus Barcelona vorstellt. Eine Vielzahl unterschiedlichster Kreationen sind zu sehen, darunter anamorphe Rauminstallationen wie die obige. Realisiert hat sie das von vier Urban Artists gegründete Studio Truly Design aus Turin. Wobei der Name »Truly« hier einen ziemlich ironischen Beiklang hat.

Vor allem aber sind in »Optical Illusions« jede Menge Erscheinungsbilder zu sehen, die auf verschiedenste Weise mit optischen Effekten spielen. Unsere Bildergalerie gibt einen Vorgeschmack mit ausgewählten Doppelseiten.

Zu spannenden, überraschenden Erlebnissen lädt der boomeranG-Event Webdesigner- und Entwickler in Montreal ein. Design: byHaus
1/11
Sechseck oder Würfel: das von Anna Lindner entworfene Erscheinungsbild für Cirkulationscentralen in Malmö.
2/11
Für das Design-und Motion-Graphics-Kollektiv N3R-D entwarf WeLoveNoise eine Software, die Glitch-Kompositionen erstellt.
3/11
Ebenfalls von WeLoveNoise gestaltet: der Shuttle, der Google-Mitarbeiter nach Mountain View fährt.
4/11
Raffiniertes Spiel mit Ebenen von Casper Heijkenskjöld für einen Klub in Malmö.
5/11
Cover-Designs von Stahl R aus Berlin für Redux Books.
6/11
Strelka Institute entwarf die Plakate für eine Diskussionsveranstaltung über die Straßen von Moskau.
7/11
Aus 2D wird 3D und umgekehrt bei diesem Erscheinungsbild von Bleed für einen Bürokomplex.
8/11
Reliefschrift – hergestellt aus Klebestreiven von Synoptic Office
9/11
Ziemlich utopisch ist die von RM&CO für einen Literatur-Event entworfene Schrift Utopia.
10/11
Verschlungene Linien kennzeichnen den Look des provencalischen Kulturzentrums ZigZag, gestaltet von b.a-ba.
11/11

optical-illusions_coverWang Shaoqiang: Optical Illusions
promopress, Barcelona
240 Seiten
45 Euro
978-84-16504-50-3

 

 

 

 

 

 

 

 

Mehr zum Thema »Optische Illusionen« erfahren Sie in PAGE 03.2017 im PAGE-Shop!

Produkt: eDossier: »Modernes Corporate Design«
eDossier: »Modernes Corporate Design«
Die wachsenden Herausforderungen für Designer bei der Gestaltung von Identitäten

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren