PAGE online

PAGE CD/CI Ranking 2021: Jetzt kostenlos downloaden!

Wir stellen die aktuellen Top 20 der umsatzstärksten Agenturen in den Bereichen Corporate Design und Corporate Identity vor – jetzt als 44-seitige Beilage in der PAGE 10.2021 oder als kostenloses e-Booklet zum sofort Downloaden.

Es überrascht kaum, dass sich die massiven wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise auf die Honorarumsätze des PAGE CD/CI Rankings auswirkten. Rund 134 Millionen Euro erwirtschafteten die Top-20-Büros und -Agenturen gemeinsam im Geschäftsjahr 2020 in den Bereichen Corporate Design und Identity. Im Schnitt bedeutet das einen Rückgang von etwas mehr als 10 Prozent. Nachdem die Antworten auf unseren Fragebogen zunächst eher schleppend eingingen, entschieden sich nach einiger Überlegung fast alle Büros und Agenturen aus dem vergangenen PAGE CD/CI Ranking für eine erneute Teilnahme und gaben selbst bei hohen Verlusten Auskunft über ihre Honorarumsätze.

Ehrliche Antworten

Diese Entwicklung spiegelte sich auch in der Zahl der festen Mitarbeiter:innen, die im Schnitt um 15 Prozent sank. Wie immer ist der Honorarumsatz der Rankingteilnehmenden auf Platz 20 besonders aussagekräftig für das Niveau des Geschäftsjahrs. 2020 mussten Agenturen noch einen Corporate-Anteil von mindestens 3,36 Millionen Euro aufweisen, um in der Rankingliste vertreten zu sein, diesmal reichten 1,47 Millionen aus.

Volatilität, Unsicherheit, Komplexität, Ambiguität – Corona hat die vier für unsere Zeit so typischen Merkmale noch einmal verstärkt, und so fragten wir die Teilnehmenden: »Welche Rolle spielen Marken in der VUCA-Welt?« – »Marken waren und sind schon immer Orientierungspunkte«, sagt Daniel Leyser, CEO des Spitzenreiters Meta-Design. Diskussionen um Zweck und Verantwortung seien ein klarer Ausdruck für die wachsende Bedeutung von Marken in diesem Kontext. »Als Orientierungspunkte, aber auch als Projektionsfläche für Hoffnungen und Wünsche der Konsument:innen.« Mehr Antworten aus unseren Top-20-Agenturen lesen Sie ab Seite 8.

Laden Sie sich das Booklet als Beilage zusammen mit der PAGE 10.2021 runter oder nutzen Sie folgenden Download-Link:

PDF-Download: eDossier: »PAGE EXTRA CD/CI Ranking 2021«

Wir stellen die aktuellen Top 20 der umsatzstärksten Büros und Agenturen für Corporate Design und Identity vor

0,00 €
AGB
Produkt: Download PAGE - Ranking - CD/CI Ranking 2021
Download PAGE - Ranking - CD/CI Ranking 2021
Die aktuellen Top 20 der umsatzstärksten Büros und Agenturen für Corporate Design und Identity

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren