Morphoria gestaltete eine charmante, typografische Identity für die Düsseldorfer Vinothek mit Liebe zu Wien.
Im Düsseldorfer Stadtteil Unterbilk, unweit des Designstudios Morphoria (Oberbilk) gibt es seit Kurzem einen neuen, kleinen Laden für Weinspezialitäten. Pipos Weinbude steht mehr für Kiosklässigkeit denn Sternerestaurantsteifheit, aber ohne Qualitätsabstriche bei den Flascheninhalten. Philip »Pipo« Pamme ist spezialisiert auf Erzeugerabfüllungen aus Österreich und Deutschland, entsprechend sollte die Seele des Vinothekensortiments visuell zu spüren sein. Einen leiwand Identity-Brückenschlag vom Rhein zur Donau kreierte Morphoria nun mit musikalischen und Jugendstil-Anleihen in der Schriftgestaltung: »Stell dir vor, Kraftwerk macht mit den Wiener Philharmonikern rum«.
Falco hat etwa – leicht abgewandelte – Zitatauftritte auf Plakaten in der Hausschrift. Die besteht aus ornamentalen Glyphen und einer modernen Bold-Grotesk, die in der Wortmarke harmonisch und erfrischend Konzeptelemente vereinen. Serifenlose Antiqua zieren beispielsweise häufig die Büdchen (Trinkhallen/Kioske/Spätis), die in Düsseldorf sogar mit eigenem Tag und als immaterielles Kulturerbe Nordrhein-Westfalens gefeiert werden.
Pipos Weinbude und Morphorias Arbeit können sich sehen lassen – hier handelt es sich nicht bloß um ein schickgemachtes Büdchen, sondern um einen Ort mit Verständnis für Typo- und Weinkulturen.
Tolle Fotos!