Brandmangement: Filesharing & Workflows
Wenn mehrere Abteilungen in Unternehmen und Agenturen gemeinsam an digitalen Inhalten arbeiten, sind Datenaustausch standardisierte Abläufe essenziell.
Brand-Management-, Design- und Marketingteams müssen nicht nur intern, sondern auch extern immer wieder große Datenmengen austauschen. Das ist per E-Mail kaum noch zu bewerkstelligen – eine Filesharing-Funktion innerhalb des Systems ist also ein unverzichtbares Feature. Statt Daten zu komprimieren und über Drittanbieter wie Dropbox oder WeTransfer bereitzustellen, lassen sie sich leicht und verschlüsselt teilen.
Dazu stehen in den Softwares verschiedenste Möglichkeiten zur Verfügung – angefangen beim Erzeugen eines Downloadlinks. Für das Teilen großer Datei- und Mediensammlungen ist es vorteilhaft, wenn sich Inhalte aus unterschiedlichen Kategorien in Kollektionen gruppieren und herunterladen lassen. Und für die direkte Veröffentlichung im Web sollte es möglich sein, Embedd-Codes zu generieren.
Bynder Passgenaue – Marketingtools bei Booksy
Bynder ist die Single Source of Truth bei Booksy: Das polnische Start-up bietet eine Buchungs- und Terminsoftware für kleinere Unternehmen inklusive Bezahlschnittstellen und Marketingtools. Die Inhalte sind dabei nach verschiedenen Interaktionen mit den Kund:innen organisiert: So können Vertriebsmitarbeiter:innen beispielsweise Anleitungen für Neukund:innen erstellen, während das Marketingteam bestehende Nutzer:innen mit Marketingvorlagen für ihr Business unterstützt
Workflows definieren
Wenn mehrere Abteilungen in Unternehmen und Agenturen gemeinsam an digitalen Inhalten arbeiten, sind standardisierte Abläufe essenziell. Dazu gehören auch Freigabeprozesse, die ohne eine zentrale Plattform mit Zugriff für alle Projektbeteiligten eine echte Herausforderung darstellen. »Früher waren Abstimmungen mühsam«, sagt Benjamin Meszaros von O/M Studio, »dank fortschrittlicher Kollaborationsfunktionen sind unsere Kunden heute von Tag eins an in den Kreativprozess involviert.«
Schon die ersten Designvorschläge fertigt er als Low-Fidelity-Prototyp in Figma an und teilt sie mit den Kund:innen. Hier können alle Teammitglieder synchron oder asynchron in einer Datei arbeiten. Heute lassen sich in vielen Systemen Anmerkungen mit Kennzeichnungen und Kommentaren direkt in Bilder und Dokumente eingeben. Sogar für die kollaborative Videobearbeitung stellen Anbieter Funktionen bereit, etwa mit Zeitstempel versehenes oder Location-based-Feedback.
Darüber hinaus bieten gute Lösungen professionelle Projekt-Management-Features, mit denen man Zeitrahmen und Rollen festlegen und so die Prozesse zuverlässig steuern kann. In Frontify stehen dazu Kanban-Boards zur Verfügung, die einen Überblick über den Status und die Assets eines Projekts geben. Die Workflowschritte lassen sich personalisieren, indem man einen Verantwortlichen für die Freigabe des jeweiligen Schritts bestimmt.
Ratgeber: SaaS-Lösungen für Designsysteme
Cloudbasierte Softwares sind ideal, um Brandportale für Kunden aufzusetzen und zu managen. In folgenden Artikeln zeigen wir, wie Agenturen und Unternehmen mit verschiedenen SaaS-Lösungen ihre Designsysteme managen
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