Diese Trends hat Adobe Stock für 2022 in Design, Fotografie, Illustration und Bewegtbild ausgemacht.
Die Trendprognosen der Bildagenturen werden zu Anfang des Jahres immer mit Spannung erwartet – haben die Stockagenturen aufgrund von Millionen Suchabfragen doch den besten Überblick über die Visuals und Looks, die bei Kreativen gerade weltweit begehrt sind. Hier kommen die Erkenntnisse von Adobe Stock.
DESIGN TRENDS
Soft Pop
Wir alle brauchen gerade eine Extraportion Optimimus! Kein Wunder, dass im Design spaßorientierte Visuals angesagt sind, mit fröhlichen Illustrationen (gern auch mit Typo oder Schriftblasen, Emojis oder 3D-Cartoons). Die Bildwelten kennen wir bereits, sie werden zweifelsohne in Zukunft nicht an Beliebtheit einbüßen – im Gegenteil. Besonders oft zu sehen: die Farbe Rosa. Mehr Bilder
New Naturalism
Minimalistisch-naturverbunden zeigt sich der »New Naturalism«, insbesondere was die Farbgebung in Erd-, Grün- und Grautönen angeht. Spielt unter anderem im Packaging von Beauty-Produkten und im Interior Design, aber auch auf Instagram eine besondere Rolle. Mehr Bilder
Heritage Craft
Rückbesinnung auf (regionale bzw. lokale) handwerklich anmutende Kreativität bleibt ebenfalls ein Megatrend. Mehr Bilder
Otherworldly Visions
Hier geht’s ebenfalls fantasievoll, aber eher zukunftsorientiert zu: Psychedelic, Afrofuturismus, Vaporwave-Ästhetik, Solar- und Cyberpunk lauten einige Stichworte. Häufig sind 3D-Design und Farbverläufe zu sehen. Mehr Bilder
VISUAL TRENDS
Powerfully Playful
Der dringend benötigte Gute-Laune-Bildtrend mit Fotos von Menschen, die gut drauf sind, oder Illustrationen in leuchtenden Farben. Kann aber auch mal Schwarzweiß sein. Hauptsache, der Spirit stimmt. Mehr Bilder
The Centered Self
Mehr Selbstbesinnung, nicht mehr arbeiten bis Körper oder Psyche streiken – so lautet bei immer mehr Menschen die Devise für 2022. Adobe Stock hat dazu eine thematische und visuell vielseitige Galerie zusammengestellt, jenseits von Klischees. Hier ein psychedelisch angehauchtes Beispiel. Mehr Bilder
Prioritize Our Planet
Ganz klar, die Zeit ist reif, um jetzt mal WIRKLICH etwas gegen Klimawandel und Umweltzerstörung zu tun. Ein Thema, das auch für die Bildwelten von Marken wichtiger ist als je. Mehr Bilder
In the Groove
Steht dem Gute-Laune-Trend »Powerfully Playful« nahe, jedoch mit dem Schwerpunkt Schwung und dynamische Bewegung. Wichtig in Zeiten, wo gerade alles ins Stocken zu geraten scheint und wir alle viel zu viel zuhause abhängen … In der Galerie der Beispielbilder sind auch viele abstrakte, schwungvolle Formen zu sehen. Mehr Bilder
MOTION TRENDS
Schwungvolle Bewegung findet man natürlich auch im Motion Design, ob in Tanz, Sport oder dem spontanen körperlichen Ausdruck purer Lebensfreude im Trend namens »Get Moving« … Oder in eher abstrakten 3-Animationen bei »Dimensional Delights«.
Außerdem stellen die Trendexperten eine große Nachfrage nach »Copy and Captions« fest, mit denen Motion-Designer, YouTuber, TikToker etc. Sinn und Zweck ihrer Clips fürs Publikum verständlich machen.
Großen Erklärungsbedarf gibt es auch rund ums Metaversum, das 2022 zu einem immer bestimmenderen Thema wird. Die Visionen der neuen virtuellen Welten, in die wir angeblich bald alle eintauchen werden, sind vielfältig. Der Clip oben läuft auf Mausklick – hier geht’s zur Galerie »Metaverse Mix«
Wer mehr über die Adobe Stock Creative Trends wissen will, erfährt alle Details ausführlich im Adobe-Blog.