PAGE online

Aus zwei mach eins: Herrlich kühne Museums-Identity

Mit dem Corporate Design für das neu konzipierte Frans Hals Museum zeigt die Designagentur KesselsKramer erneut, was für grandiose kreative Funken Humor und Unbekümmertheit schlagen können.

Wie in der aktuellen PAGE 07.2018 berichtet, hat die Designagentur KesselsKramer das Branding des neuen Frans Hals Museums in Haarlem übernommen.

Und die Amsterdamer Kreativen sind bekannt für ungewöhnliche Museums-Identities. Es ist ebenso ein gestalterischer Triumph wie auch das NRW Forum in Düsseldorf, das sie mit übermütiger wie smarter Krakelei überzogen.

Nicht weniger gewagt ist das neue Corporate Design des Frans Hals Museums. Da dieses Haus, berühmt für seine niederländische Malerei des Goldenen Jahrhunderts, nach der Zusammenlegung mit dem De Hallen Museum neben der Kunst aus dem 16. Jahrhundert zeitgenössische Fotografie, Installation und ähnliches zeigt, macht KesselsKramer das in der Identity sichtbar.

Und wie! Statt zu unterstreichen, wie die unterschiedlichen Epochen sich bedingen, lassen die Designer die Gegensätze zusammenprallen: In Plakaten, auf denen alte Meister und neue Wilde sich zu überraschenden Bildern zusammenfügen, und in einem kunterbunten Design, das von der Geschäftsausstattung über die Räumlichkeiten bis hin zum Merchandise reicht.

Pixels meet paint nennt KesselKramers ihr Konzept selbst und besonders schön ist das auch auf der Museumswebsite umgesetzt, die man unbedingt besuchen sollte – Konfetti inklusive.

Frans Hals Museum – Poster
Bild: KesselsKramer
1/26
Frans Hals Museum – Poster
Bild: KesselsKramer
2/26
Frans Hals Museum – Poster
Bild: KesselsKramer
3/26
Frans Hals Museum – Poster
Bild: KesselsKramer
4/26
Frans Hals Museum – Identity / Bags
Bild: KesselsKramer
5/26
Frans Hals Museum – Identity / Businesscard
Bild: KesselsKramer
6/26
Frans Hals Museum – Identity / Cafe
Bild: KesselsKramer
7/26
Frans Hals Museum – Identity / MISC
Bild: KesselsKramer
8/26
Frans Hals Museum – Identity / Stationary
Bild: KesselsKramer
9/26
Frans Hals Museum – Exit
Bild: KesselsKramer
10/26
Frans Hals Museum – Outside
Bild: KesselsKramer
11/26
Frans Hals Museum – Room
Bild: KesselsKramer
12/26
Frans Hals Museum – Room Number
Bild: KesselsKramer
13/26
Frans Hals Museum – Sign
Bild: KesselsKramer
14/26
Frans Hals Museum – Toilet
Bild: KesselsKramer
15/26
Frans Hals Museum – Website
Bild: KesselsKramer
16/26
Frans Hals Museum – Website
Bild: KesselsKramer
17/26
Frans Hals Museum – Website
Bild: KesselsKramer
18/26
Frans Hals Museum – Website
Bild: KesselsKramer
19/26
Frans Hals Museum – Logo
Bild: KesselsKramer
20/26
Frans Hals Museum – Logo
Bild: KesselsKramer
21/26
Frans Hals Museum – Logo
Bild: KesselsKramer
22/26
Frans Hals Museum – Logo
Bild: KesselsKramer
23/26
Frans Hals Museum – Logo / Meet at Haarlem
Bild: KesselsKramer
24/26
Frans Hals Museum – Logo / HAL
Bild: KesselsKramer
25/26
Frans Hals Museum – Logo / HOF
Bild: KesselsKramer
26/26
Produkt: eDossier: »Modernes Corporate Design«
eDossier: »Modernes Corporate Design«
Die wachsenden Herausforderungen für Designer bei der Gestaltung von Identitäten

Kommentar zu diesem Artikel

  1. Auch wieder ein sehr interessanter und kreativer Artikel. Vielen Dank dafür. 🙂

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren