Aufklären und Haltung zeigen: Karl Anders für »Demokratie Bewahren«
Nach der Wahl ist vor der Wahl – und die erschreckenden Prognosen sind bekannt. Mit einem Fokus auf 16- bis 25-Jährige hat die Kreativagentur Karl Anders jetzt die digitale Kommunikation des Vereins »Demokratie Bewahren« übernommen.

Debatte statt Bubble
Gegründet haben die Organisation sechs Studienfreund:innen, die in den 70er und 80er-Jahren in einem politischen Bildungswerk aktiv waren, das sich gegen politischen Extremismus engagierte. Viele von ihnen tragen einen Doktortitel und sind, zumindest beruflich, im Ruhestand, wie es scheint.
Nachdem sich Karl Anders den Social-Etat von Demokratie Bewahren sicherte, unterstützt die Kreativagentur Demokratie Bewahren seit dem 1. September 2025 strategisch und kreativ im Bereich Kommunikation.
Da Demokratie längst nicht mehr nur an Wahlurnen verteidigt wird, wie es von Karl Anders heißt, sondern »Extremismus, Desinformation und Polarisierung ihre digitale Bühne gefunden haben, braucht es Organisationen, die den demokratischen Diskurs mit klarem Kopf und kreativer Sprache zurückerobern«.
»Haltung und Hashtags gegen Hetze«, heißt es jetzt – und dazu wird auf Debattenkultur gesetzt. Auf Information und Diskussion, auf Auseinandersetzung und Verstand, auf Teilhabe und eine Streitkultur.

Gegen Desinformation
Fokussiert ist das Konzept speziell auf Erst- und Jungwähler:innen zwischen 16 und 25 Jahren. Da diese Generation in den kommenden Wahlen maßgeblich darüber entscheiden wird, wie stark demokratische Stimmen gegen Hetze und Desinformation bestehen, heißt es von den Kreativen.
Aber auch für alle anderen sind die angeregten Diskussionen mehr als interessant.
»Die AfD verbieten? Retter der Demokratie oder gefährlicher Bumerang?«, ist eine der Fragen, die sehr viele umtreibt – und Argumente dafür und dagegen werden aufgeführt. »Migration = Luxus?« wird gefragt und mit einem Faktencheck darauf geantwortet oder stimmt es wirklich, dass man in Deutschland nichts mehr sagen darf?
Die Visuals sind leuchtend, die Inhalte klar formuliert und die Ästhetik erinnert an energetischen Aktivismus.

Wähler:innen von morgen
»Social Media ist zum wichtigsten demokratischen Resonanzraum geworden«, sagt Claudia Fischer-Appelt, Gründerin und Executive Creative Director bei Karl Anders.
»In einer Zeit, in der rechte Narrative, Fake News und Verschwörungsdenken bis in den Mainstream diffundieren, braucht es eine Sprache, die junge Menschen in ihrer Lebenswirklichkeit abholt.« Die Mission von Karl Anders sei, im digitalen Raum aufzuklären und Haltung zu zeigen – um heute dort zu wirken, wo die Wähler:innen von morgen sind.
Übernimmt ihr Sohn Anton Fischer-Appelt die Verantwortung für die Bewegtbildproduktion, arbeitet Junior Designerin Georgia Simons nicht nur gestalterisch an dem Projekt mit, sondern ist auch das neue Gesicht des ersten Videoformats.
Neben der Kampagnenentwicklung und kanalübergreifenden Designsystematik umfasst der Auftrag von Karl Anders zudem die Beratung zur Redaktionsplanung, Community Activation und Influencer-Kooperationen.



