PAGE online

Andreas Koop über den visuellen Auftritt der DDR

»DDR CI« ist das erste große Buch über das Erscheinungsbild der Deutschen Demokratischen Republik.

Übers Produktdesign der DDR gibt es längst Bücher, oft kommen sie allerdings nicht allzu tiefschürfend als Retro-Parade daher. Die erste fundierte Publikation über den grafischen Auftritt des sozialistischen Deutschland legt nun Designer Andreas Koop vor, der mit »NSCI« schon ein solches Buch über die NS-Zeit verfasste. Er befasst sich intensiv mit der Verflechtung von Politik und Gestaltung, die ja bis hin zu Werbung oder Briefmarke reichte. Koop hat all dies untersucht, angefangen natürlich bei den Emblemen von Staat und Massenorganisationen, die sich visuell irgendwo zwischen Nähe und Abgrenzung zu Sowjetunion, BRD und Nationalsozialismus bewegten (die Freie Deutsche Jugend wählte als Symbol tatsächlich wie die Hitlerjugend eine aufgehende Sonne …). Äußerst spannend ist etwa auch das Kapitel über Typografie – die Schriftproduktion wurde im »volkseigenen« Betrieb Typoart zentralisiert, für den herausragende Gestalter wie Albert Kapr oder Karl-Heinz Lange arbeiteten. Ein wichtiges Buch über deutsche Designgeschichte!

Andreas Koop: DDR CI.
Das visuelle Erscheinungsbild der Deutschen Demokratischen Republik.
Verlag Hermann Schmidt, Mainz 2023
240 Seiten
40 Euro
978-3-87439-915-9

Direkt beim Verlag bestellen

 

 

Produkt: Download PAGE - Das Soundbook von Serviceplan mit gedruckten Lautsprechern - kostenlos
Download PAGE - Das Soundbook von Serviceplan mit gedruckten Lautsprechern - kostenlos
Making-of: Gedruckte Lautsprecher von der TU Chemnitz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren