2021 kommen gute Zeiten auf uns zu – jedenfalls visuell! So könnte man die Prognosen von Adobe Stock zusammenfassen. Sowohl Bild- und Design-Trends als auch aktuelle Tendenzen im Motiondesign, Video und Audio haben die Trendexperten analysiert. Wir geben einen Überblick über die Ergebnisse.
Bildtrends 2021
Mood Boosting Color. Viel Farbe ist angesagt. Das steht nicht nur für Diversität, sondern macht auch gute Laune! Bilder-Galerie
Comfort Zone. Endlich mal ganz entspannt zuhause bleiben 😉 Die neue Gemütlichkeit, die viele 2020 daheim entdeckt haben, ist digital mit der ganzen Welt vernetzt. Bilder-Galerie
Compassionate Collective. Vom lang gepflegten Individualismus geht auch in der Bildwelt der Trend zum Gemeinschaftsgefühl. Angesichts von Herausforderungen wie Corona, Klimawandel etc ist Zusammenhalt gefragt, nach dem Motto: Gemeinsam sind wir stark. Bilder-Galerie
Austere Romanticism. Stichwort Natur und Gardening: Schnörkel, Pflanzenillustrationen und niedliche Vögelchen bleiben uns auch 2021 erhalten. Bilder-Galerie
Vintage Vaporware. Beliebt sind derzeit auch Designs mit Anklängen an die Jugendzeit des Internets. Womöglich weil es damals noch lieb und harmlos schien? Bilder-Galerie
Back to Bauhaus. Ein visueller Trend, der ebenfalls im Zeichen von Klarheit und Unkompliziertheit steht. Wohl weil wir gerade so ganz andere Zeiten erleben. Bilder-Galerie
Handheld. Aus der Not wird eine Tugend: Aufwändige Produktionen fielen im letzten Jahr oft aus, aber viele Filmemacher zeigten, wie charmant das Unperfekte sein kann. Video-Galerie
Media Replacement. Ein Trend auch für Amateurfilmemacher – Motion-Graphics-Templates machen das Einfügen immer professionellerer, editierbarer Grafikanimationen möglich. Template-Galerie
Transformative Transition. Bei Übergangen kommen in Videos ebenfalls immer häufiger individuell (etwa farblich) modifizierbare Templates zum Einsatz. Template-Galerie
Gradient. Die beliebten Farbverläufe sind auch im Bewegtbild angekommen. Video-Galerie
Audio Trends 2021
Erstmals hat Adobe Stock gemeinsamen mit Epidemic Sound, dem erfolgreichen schwedischen Anbieter lizenzfreier Audioclips analysiert, welche Trends sich aus den aktuell meistgesuchten und bestverkauften Sounddateien ableiten lassen.
Hier kann man reinhören: fürs große Gefühl der Gemeinsamkeit Global Rhythms, zur Begleitung von Podcasts Pod Tracks und für die ganze Stimmungsbandbreite von playful über dramatic bis sexyElectronic Spectrum.
Gestaltungstrends 2023 ++ Step by Step: Code to Print mit HP Spark ++ Schriften richtig präsentieren ++ Tibet Museum: Exhibition Design & Branding ++ ENGLISH SPECIAL Studio Desk ++ Bücher multimedial ++ Ratgeber: Cloud Computing & SaaS-Software ++ Interview: Lucas Grassmay