Was Kaffee mit Giraffen zu tun hat, zeigt Bieder & Maier!

Die Wiener Kaffeehaustradition ist seit 2011 Weltkulturerbe. Jetzt mit der neuen Marke Bieder & Maier, die in ihrem Branding Tradition und Moderne verbindet. mehr

Moleskine Café: Vom Notizbuch- zum Lifestyle-Brand

Kaffee statt Notizbücher und dazu jede Menge Lebensgefühl: Moleskine eröffnet in Hamburg sein erstes deutsches Brand-Café. mehr

Hippes Grafikdesign im Retro-Look

So entstehen mit Vintage-Schriften und -Illustrationen zeitgemäße Designs und Erscheinungsbilder.

mehr

Katzen und Kiffen: Cannabis-Magazin Broccoli

Von der Hipster-Bibel Kinfolk zum Cannabis Magazin in Style: Anja Charbonneaus »Broccoli« ist wegen des großen Erfolgs jetzt weltweit erhältlich. mehr

Anzeige

Branding, Rebranding, Marketing, Kommunikationsdesign, Corporate Identity, Design, Storytelling

Die neue PAGE ist da! Diesmal geht’s um Brand Storys und um Creative-Cloud-Alternativen in der Praxis

Storytelling ist längst unverzichtbarer Teil der Markenkommunikation. Wir beschreiben, wie und in welchen Kontexten Brand Storys wirken und wie man sie entwickelt.

mehr

Aldi Re-Design: Kunst für alle

Das Icon Magazin lud TwoPoints.Net zu seiner Rethink-Reihe ein und das Hamburger Kreativstudio legte eine ganz besondere Arbeit vor, die Aldi in neuem Licht erscheinen lässt – und Kommunikationsdesign gleich mit. mehr

PAGE-Aktion: »Touch the Logo«

Unser Aufruf zur Gestaltung des PAGE-Logos trägt Früchte. Eine erste Auswahl und wie’s weiter geht mehr

Immer in Bewegung: Josh Schaub und seine animierten Plakate

Mit seinen bewegten Plakaten schafft Josh Schaub ein neues Medium, das grafische Tradition und fortschrittliche Technik bis hin zu AR miteinander verbindet.

mehr

Anzeige

Agenturporträt: Quandel Staudt Design

PAGE gefällt …: Quandel Staudt Design, Kreativbüro aus Frankfurt am Main, das pfeilgenau durch Tiefgaragen führt, Androiden sprechen lässt – und für ein Kinderhospital zarte Illustrationen. mehr

Okonokos: Minimale Identity in maximaler Bewegung

Mit minimalen Mitteln lässt die Designagentur Jerome and Zimmerman das Erscheinungsbild für das Produktionsstudio Okonokos swingen. mehr

Das ist modernes Corporate Design – flexibel, modular oder generativ

Welches die wachsenden Herausforderungen für Gestalter sind und welche besonders gelungenen Designs es derzeit gibt …

mehr

Eine Identity wie ein Hip-Hop-Video, Reifengeruch inklusive

Die Filmproduktion Snow Beach aus Los Angeles ist bekannt für Videos für The Weeknd oder Travis Scott – und für ihren urbanen Style. Den setzte Lundgren+Lindqvist im neuen Erscheinungsbild vielfältig um. mehr

Anzeige

Back to the Roots: Brutalistisches Webdesign

Entstanden als Gegenbewegung zum vorherrschenden Webdesign, kommt der Brutalismus-Trend gerade im Mainstream an. Doch was hat es mit diesem Trend eigentlich auf sich?

mehr

Fantasievolle Naturkunde

Die Digital-Agentur Merci-Michel hat zusammen mit DDB Paris und PlayDoh ein Naturkundemuseum der besonderen Art ins Leben gerufen. Die 3D-animierten Figuren sind vollständig aus Knetmasse geformt.

mehr

Bilder im Kopf: Blackspace erfindet Münchner Symphoniker neu

So ambitioniert der Neuanfang der Münchner Symphoniker ist, so leuchtend und modern ist das neue Erscheinungsbild, das Blackspace entwickelte. mehr

Corporate Design Musik Bureau Borsche

Fantasievolles Erscheinungsbild für Pop-Trio

Bureau Borsche entwickelte eine umfangreiche Corporate Identity – inklusive Musikvideos, Stage Design und eigener Typografie – für WhoMadeWho aus Kopenhagen.

mehr

Anzeige

Neuer Hornbach-Wahnsinn: Schwitz es raus

Die Agentur Heimat Berlin schafft es in der Frühjahrs-Kampagne für Hornbach erneut, die Baumarktkette in neue Höhen zu heben – und das Heimwerken gleich mit. mehr

Packaging Design Bedow Bier

Bier-Branding im Bauhaus-Look

Viel erfrischender als die typische bayrisch-traditionelle Gestaltung vieler deutscher Biere: das coole Packaging Design, das Bedow für St. Erhard konzipierte.

mehr

Die Themenvielfalt ist dabei ebenso groß wie das Auftragsspektrum heutiger Mediendesigner. Im Printbereich sind Logodesign, die Gestaltung von Geschäftsausstattungen sowie Corporate Design ebenso zu nennen wie Buchgestaltung, Editorial Design und Packaging, aber natürlich auch die besten aktuellen Werbekampagnen. Wie es sich für das führende Fachmagazin der Design- und Publishingbranche gehört, geht es dabei oft in die Details – von der Konzeption bis zur Umsetzung, etwa mittels Druckveredelung.

Im Bereich Digital- beziehungsweise Interactive Design berichten wir über die schönsten neuen Websites und aktuelle Webdesigntrends ebenso wie über Animationen, Gamedesigns und die schönsten Apps. Zudem beleuchten wir innovative Konzepte fürs interaktive Marketing oder spektakuläre interaktive Installationen und deren Entstehung.

Womit wir neben Print- und Webdesign bei der dritten Säule heutigen Medien- und Kommunikationsdesigns wären: der Kommunikation im Raum. Im Zeitalter der Multichannel-Kommunikation bleiben Event- und Messedesign, Ausstellungsgestaltung oder Shopdesign keineswegs nur den jeweiligen Spezialisten vorbehalten, sondern werden auch von Design- und Werbeagenturen konzipiert und/oder realisiert.

PAGE ist engstens mit der Design-Community vernetzt. Nicht nur prominente Gestalter wie Stefan Sagmeister, Mirko Borsche oder Mario Lombardo sind regelmäßig auf PAGE Online vertreten – in unseren Kolumnen »Agentur der Woche« und »Blick ins Studio« geben wir stetig Einblicke in die Arbeit von erfolgreichen Designbüros und von vielversprechenden Nachwuchskreativen. Viele Studenten schicken uns tolle Arbeiten, die wir gerne auf PAGE Online vorstellen.

Und weil die eigentliche Kreation keineswegs das Einzige ist, was Gestalter im Alltag beschäftigt, kümmern wir uns auch um das Know-how, das drumherum benötigt wird. Unter anderem in unserer AGD-Kolumne, wo die Allianz deutscher Designer e.V. Berufspraxis-Tipps für Designer und Freelancer gibt – von der Auftragsakquise über den Umgang mit dem Kunden bis zu Honoraren und Gehältern.