So frech wie erfolgreich: Caritas-Kampagne zur Bundestagswahl

»Wählt Menschlichkeit« – und vor allem: Wählt überhaupt! Mit einer Kampagne der Berliner Agentur glow mischt sich die Caritas in die Bundestagswahl ein. Und das sehr erfolgreich.

mehr

Geschäftsbericht als Abreißkalender – und Instagram-Countdown

Ein tolle Idee! wirDesign hat den Geschäftsbericht der Städtischen Werke Magdeburg gestaltet versieht den »Abreiß«-Kalender dabei mit neuer Bedeutung. mehr

Buchgestaltung vom Feinsten

Ungewöhnliche Inhalte, ungewöhnlich schön verpackt: Interview mit Buchgestalterin Janine Stratmann über den Verlag Das kulturelle Gedächtnis.

mehr

Ganz zeitgemäß historisch: Eine etwas andere Kampagne zum Reformationsjubiläum

Zum 500. Jubiläum der Reformation stellt die Designagentur Jung:Kommunikation aus Stuttgart in einer groß angelegten Kampagne nicht Luther selbst, sondern seine Wirkungsstätten in den Mittelpunkt. mehr

Anzeige

Atelier Markgraph gestaltet neues TV Set Design für ZDF-Sport

Quantensprung bei ZDF Sport – mit neuer medialer Fankurve

Zum Start der Bundesliga verwandelt das Frankfurter Atelier Markgraph ZDF Sport samt des aktuellen Sportstudios in eine dynamische Arena. mehr

AMD Plakate zur Bundestagswahl 2017

Wie man den Nachwuchs zum Wählen bringt, zeigen diese Kampagnen

Was passiert, wenn junge Menschen nicht zur Wahl gehen, haben die Entscheidung für den Brexit und wohl auch die Wahl Donald Trumps gezeigt. Studierende der AMD haben drei Kampagnen für Jungwähler entwickelt, die den Lebensnerv ihrer Generation treffen. mehr

Filterblasentest Lisa Jasch

Raus aus der Filterblase

Mit dem Test von Lisa Jasch findet man heraus, wie stark man in seiner Filterblase steckt – und wie man sie platzen lässt.

mehr

Identity für Mischkof

Mischkof: Wie man einen nachhaltigen Lieferservice nachhaltig gestaltet

In Graz kann man sich saisonales Mittagessen liefern lassen – bei dem One-Woman-Service Mischkof und im kunterbunten Design von dem Studio rasmus + christin. mehr

Anzeige

Die besten Visitenkarten

Mit Silberschnitt, in Wackeloptik, kunterbunt oder ganz reduziert, pompös gemustert, in den leuchtendsten Farben, in Prägedruck oder einfach selbst gestempelt: Visitenkarten haben auch in digitalen Zeiten nicht an Bedeutung verloren. Wir zeigen die kreativsten, schönsten und interessantesten …

mehr

Kunstvolle Eiscreme Kampagne zum Staunen!

Meisterwerke nennt Habib’s seine handgemachte Eiscreme. Die Agentur PPM nahm das wörtlich und verwandelte sie in eine Kampagne mit Eiscreme-Skulpturen. mehr

Über dieses Buch können sich nur Designer amüsieren!

Beate Zollbrechts »Katalog Katalog« ist das witzigste Designbuch, das wir seit langer Zeit gesehen haben

mehr

Pinterest hat ein neues Logodesign

Icon bleibt fast unverändert, Wortmarke erscheint jetzt ziemlich brachial. Wir haben Design-Experten nach ihrer Meinung gefragt …

mehr

Anzeige

Ein Anti-Faschismus-Trump Symbol erobert das Web

Mike Mitchell hat ein Symbol entworfen, das nach Trumps Äußerungen zu der rechtsextremen Gewalt in Charlottesville die Social Media erobert. mehr

Game of Thrones: Erneuter Kampagnen Coup von Ikea

Nach Kochpostern und der hauseigenen Balenciaga Bag launcht Ikea jetzt ein Game of Thrones Bastel-Set für das perfekte »Vinter«-Cape. mehr

Purple für Prince: Pantone launched den Farbton Love Symbol #2

Prince machte nicht nur mit »Purple Rain« Weltkarriere, sondern färbte Gitarren, Bühnenoutfits und Flügel Lila. Pantone ehrt den 2016 verstorbenen Popstar jetzt mit einem eigenen Farbton. mehr

Saatchi & Saatchi Verkehrssicherheits-Kampagne für Audi

Verkehrssicherheits-Kampagne ganz ohne Tränendrüse

Wie bringt man Autofahrer dazu, das Smartphone am Steuer aus der Hand zu legen? Saatchi & Saatchi hatte für Audi eine gute Idee.

mehr

Anzeige

Die Katzen sind los: Scott King gestaltet Kampagne des Pop-Kultur Festivals

Mehr als 70 verschiedene Katzen- und Welpenplakate, spannende Bands, Talks, Ausstellungen und eine coole Identity von Star-Designer Scott King, der sich von Instagram auf die Idee bringen ließ: Am 23. August startet das Berliner Pop-Kultur Festival. mehr

Agenturporträt: Rainbow Unicorn

PAGE gefällt …: Rainbow Unicorn, Kreativstudio aus Berlin, das Straßen porträtiert und kunstvoll mit Schrift hantiert und so nicht nur umwerfende Identitys, sondern auch Bags und Apps entstehen. mehr

Die Themenvielfalt ist dabei ebenso groß wie das Auftragsspektrum heutiger Mediendesigner. Im Printbereich sind Logodesign, die Gestaltung von Geschäftsausstattungen sowie Corporate Design ebenso zu nennen wie Buchgestaltung, Editorial Design und Packaging, aber natürlich auch die besten aktuellen Werbekampagnen. Wie es sich für das führende Fachmagazin der Design- und Publishingbranche gehört, geht es dabei oft in die Details – von der Konzeption bis zur Umsetzung, etwa mittels Druckveredelung.

Im Bereich Digital- beziehungsweise Interactive Design berichten wir über die schönsten neuen Websites und aktuelle Webdesigntrends ebenso wie über Animationen, Gamedesigns und die schönsten Apps. Zudem beleuchten wir innovative Konzepte fürs interaktive Marketing oder spektakuläre interaktive Installationen und deren Entstehung.

Womit wir neben Print- und Webdesign bei der dritten Säule heutigen Medien- und Kommunikationsdesigns wären: der Kommunikation im Raum. Im Zeitalter der Multichannel-Kommunikation bleiben Event- und Messedesign, Ausstellungsgestaltung oder Shopdesign keineswegs nur den jeweiligen Spezialisten vorbehalten, sondern werden auch von Design- und Werbeagenturen konzipiert und/oder realisiert.

PAGE ist engstens mit der Design-Community vernetzt. Nicht nur prominente Gestalter wie Stefan Sagmeister, Mirko Borsche oder Mario Lombardo sind regelmäßig auf PAGE Online vertreten – in unseren Kolumnen »Agentur der Woche« und »Blick ins Studio« geben wir stetig Einblicke in die Arbeit von erfolgreichen Designbüros und von vielversprechenden Nachwuchskreativen. Viele Studenten schicken uns tolle Arbeiten, die wir gerne auf PAGE Online vorstellen.

Und weil die eigentliche Kreation keineswegs das Einzige ist, was Gestalter im Alltag beschäftigt, kümmern wir uns auch um das Know-how, das drumherum benötigt wird. Unter anderem in unserer AGD-Kolumne, wo die Allianz deutscher Designer e.V. Berufspraxis-Tipps für Designer und Freelancer gibt – von der Auftragsakquise über den Umgang mit dem Kunden bis zu Honoraren und Gehältern.