Mit Autos im Stau für Volkswagen werben

Eine wirklich ungewöhnliche Auto-Kampagne, nicht inszeniert, sondern in Bolivien, Indien und Nigeria für Volkswagen fotografiert – und ganz ohne den futuristischen Touch aktueller Autowerbung. mehr

Rosmarie Tissi, Vorreiterin weiblichen Grafikdesigns

Einige der coolsten Schriften der siebziger Jahre stammen von dieser Designerin

mehr

Hallo Amsterdam: Junger Reiseführer für die Grachtenstadt

Für ihren neuesten Reiseführer zog die Fotografin und Autorin Harriet Dohmeyer für einen Monat nach Amsterdam.

mehr

Für Stammgäste und Nachwuchs: Hothouse Rebranding

Der Gestalterin Clare Chow gelang das Kunststück, ein alteingesessenes Restaurant so zu rebranden, dass es eine neue, junge Gäste anlockt, aber die alten nicht vergrätzt. mehr

Anzeige

Beauty: Sagmeister & Walsh in Frankfurt/Main

Im Museum für Angewandte Kunst wird morgen die Sagmeister & Walsh Ausstellung »Beauty« eröffnet. mehr

re:publica 2019

#rp19: Blick in die Tiefe – auch im Konferenzdesign

Das Berliner Studio fertig design hat erneut das die Gestaltung der re:publica übernommen. Die lehnt sich gegen »snackable content«auf – und zeigt die Schönheit der Wörter. mehr

Drastische Kampagne für genitale Selbstbetimmung

Für die Kampagne »Mein Körper – unversehrt und selbstbestimmt« hat die Agentur Grey Germany das  »Fragile Child Tape« entwickelt. mehr

Agenturporträt: Vitamin 2

PAGE gefällt …: Vitamin 2, Full-Service Agentur aus St.Gallen, die Architekten-Identitys schräg wie einen Dachgiebel gestaltet, Lebensmittelsicherheit in Kunst verwandelt und für ihre umwerfend malerischen Plakate einer Landwirtschaftsmesse gefeiert wird. Auch von uns!

mehr

Anzeige

Reprint von Otl Aichers Design-Manual für Olympia 1972

Crowdfunding sorgt gerade erfolgreich für Reprints ikonischer Design-Manuals.  Jetzt geht es um das berühmteste deutsche Manual.

mehr

Krachend wie das Gaming-Start-Up: Identity Ride & Crash

Sehr cool, was sich das Designstudio Lundgren+Lindqvist für das Gaming-Start-Up Ride & Crash ausgedacht hat – und so eigen wie die Spielemacher selbst mehr

Kunst im Koffer für Rimowa

Was für eine Aktion! Die Kollaboration von Rimowa x Daniel Arsham, Künstler aus New York, startete auf der Kunstmeese Frieze und endet als Auktion bei Sotheby’s! mehr

Grimme Online Award: Die besten Websites für Information, Bildung und Kultur

Das sind unsere Favoriten unter den Nominierten für den wichtigsten Wettbewerb für Informations- und Bildungs-Websites mehr

Anzeige

Galaktisch kiffen mit Snoop Dogg und Pentagram

Pounds heißt die brandneue Wasserpfeifen-Kollektion von Snoop Dogg, die Pentagram mit einem Corporate Design versah, das Weltraumabenteuer, Black Power und auch Apple zitiert. mehr

Endlich … Glow in the Dark Beer

Die niederländische Agentur Fitzroy hat das Hipster-Bier Kornuit zum Leuchten gebracht. mehr

Der Mensch in der Mitte: Neue Identity für Wien

Die internationale Designagentur Saffron hat die Stadt Wien mit einem neuen Erscheinungsbild versehen. mehr

Du hast die Wahl! Fritz-Kola mischt sich in Europawahl ein

Gegen Nationalismus und für Frieden, Freiheit, Demokratie: Fritz-Kola etikettiert Flaschen um. mehr

Anzeige

Animierte Illustration

Animierte Illustration im Trend

Viral, Miniclip, animiertes Erscheinungsbild: Wir stellen Animationsstudios und ihre tollen Arbeiten vor …

mehr

Agenturporträt: thekitchen

PAGE gefällt …: thekitchen, Designstudio aus Stuttgart, das Identitys in Fan-Schals strickt, Chilis samt Notfallnummer verschickt und auf Typografie setzt – ganz spielerisch, prägnant und mitreißend.

mehr

Die Themenvielfalt ist dabei ebenso groß wie das Auftragsspektrum heutiger Mediendesigner. Im Printbereich sind Logodesign, die Gestaltung von Geschäftsausstattungen sowie Corporate Design ebenso zu nennen wie Buchgestaltung, Editorial Design und Packaging, aber natürlich auch die besten aktuellen Werbekampagnen. Wie es sich für das führende Fachmagazin der Design- und Publishingbranche gehört, geht es dabei oft in die Details – von der Konzeption bis zur Umsetzung, etwa mittels Druckveredelung.

Im Bereich Digital- beziehungsweise Interactive Design berichten wir über die schönsten neuen Websites und aktuelle Webdesigntrends ebenso wie über Animationen, Gamedesigns und die schönsten Apps. Zudem beleuchten wir innovative Konzepte fürs interaktive Marketing oder spektakuläre interaktive Installationen und deren Entstehung.

Womit wir neben Print- und Webdesign bei der dritten Säule heutigen Medien- und Kommunikationsdesigns wären: der Kommunikation im Raum. Im Zeitalter der Multichannel-Kommunikation bleiben Event- und Messedesign, Ausstellungsgestaltung oder Shopdesign keineswegs nur den jeweiligen Spezialisten vorbehalten, sondern werden auch von Design- und Werbeagenturen konzipiert und/oder realisiert.

PAGE ist engstens mit der Design-Community vernetzt. Nicht nur prominente Gestalter wie Stefan Sagmeister, Mirko Borsche oder Mario Lombardo sind regelmäßig auf PAGE Online vertreten – in unseren Kolumnen »Agentur der Woche« und »Blick ins Studio« geben wir stetig Einblicke in die Arbeit von erfolgreichen Designbüros und von vielversprechenden Nachwuchskreativen. Viele Studenten schicken uns tolle Arbeiten, die wir gerne auf PAGE Online vorstellen.

Und weil die eigentliche Kreation keineswegs das Einzige ist, was Gestalter im Alltag beschäftigt, kümmern wir uns auch um das Know-how, das drumherum benötigt wird. Unter anderem in unserer AGD-Kolumne, wo die Allianz deutscher Designer e.V. Berufspraxis-Tipps für Designer und Freelancer gibt – von der Auftragsakquise über den Umgang mit dem Kunden bis zu Honoraren und Gehältern.