Schönste Bücher aus aller Welt: Die Gewinner 2019

Im letzten Jahr wurde die Stiftung Buchkunst harsch kritisiert, jetzt stehen die Gewinner ihres renommierten weltweiten Wettbewerbs 2019 fest. mehr

Blick ins Studio: Goodpatch Berlin

Einst logierte Konrad Zuse in der Oranienstraße Nr.6 – nun gestaltet und entwickelt hier das Team von Goodpatch Berlin digitale Produkte.

mehr

Identity und Website fürs Offenbach-Jahr

Wie man einen vor 200 Jahren geborenen Komponisten mit viel Farbe zum Pop-Star macht

mehr

Weltfrauentag: Mercedes ehrt Bertha Benz in epischem Spot

Die Mercedes Agentur Antoni launcht zum Weltfrauentag einen beeindruckenden Vierminüter über die Errungenschaften von Bertha Benz. mehr

Anzeige

Christopher David Ryan

Richtig klauen – und das mit Recht!

Wie man sich bekannte Ideen auf kreative Weise zu eigen macht, ohne stumpf zu imitieren, lesen Sie in PAGE 04.2019 mehr

Packende Lektüre: A Celebration of Women in Design Today

Passend zum Weltfrauentag und so spannend wie inspirierend: Erfolgreiche Frauen im Design-Business erzählen von Karriere und Arbeit. mehr

Auspacken muss Spaß machen

E-Commerce-Anbieter brauchen Verpackungen, die das Produkt gut schützen und ein emotionales Markenerlebnis schaffen – am besten so, dass die Anwender Bilder davon auf Instagram posten. mehr

Vimeo launcht seine erste Kampagne überhaupt – und die ist sehr lustig

Von Starfotografin Alex Prager gedreht – und so kurz und knapp wie umwerfend lustig: Vimeo can help … mehr

Anzeige

Verpackung 2020: Mehrwert statt Convenience-Müll

Packaging-Design-Experte Uwe Melichar erklärt, warum Verpackungen nicht verzichtbar sind. mehr

Die Gewinner sind da! 100 beste Plakate 18

Eyecandy und Inspiration: Die 100 Gewinner des Wettbewerbs um hervorragendes Plakat-Design aus Deutschland, Österreich und der Schweiz stehen fest. Hier unser Best-of. mehr

Herrlich eigensinnige Ästhetik: Spike Jonze dreht Cannabis-Spot

Warum Cannabis-Konsum heute ganz normal sein sollte, zeigt Kult-Regisseur Spike Jonze in seinem Spot für MedMen und dreht damit den ersten Cannabis-Werbespot überhaupt. mehr

Endlich seine Projekte durchziehen mit Superfocus.co

Das Designstudio Sing Sing aus L.A. hat seine erste App entwickelt – von Kreativen für Kreative und samt launiger Clips, die zeigen wozu Superfocus gut ist. mehr

Anzeige

Branded by Nature

Mit einem Mix von Fundstücken aus den schwedischen Wäldern und modernster 3D-Technik gelang Bold Scandinavia eine besonders schöne Identity für das Forstunternehmen SCA. mehr

Die neue PAGE ist da! Inspiration, Zitat, Plagiat: Was erlaubt ist und wie Sie sich schützen

Manchmal merken Designer gar nicht, wie stark sie sich von fremden Ideen leiten lassen. In PAGE 04.2019 gehen wir der Frage nach, wie man sich inspirieren lässt, ohne zu klauen – und wie man seine eigene Designs vor Plagiaten schützt. mehr

Alles in Bewegung: Großartige Identity für das Institut Francais de la Mode

Base Design hat für das neue Institute Français de la Mode ein vibrierendes Erscheinungsbild gestaltet samt einer wunderbar dynamischen Website. mehr

AR-App visualisiert CO₂-Zukunft

Mit der neuen Augmented Reality-App »CO₂ AR« der FH Potsdam können Nutzer die zukünftigen Entwicklungen von CO₂-Emissionen visualisieren. mehr

Anzeige

Was man schon immer über Farbe wissen wollte

Farben sind gerade Trend: leuchtend, gebrochen, abgetönt und prägnant. Farbexperte Patrick Baty führt durch drei Jahrhunderte Anstrichmittel – und das ist superspannend. mehr

Nicht immer wegsehen: Fritz-Kola-Kampagne #nursoamrande

Weg vom Smartphone, rein in die Realität: Wie die neue Kampagne von Fritz Kola Instagram nutzt, um auf den Lebensalltag von Obdachlosen aufmerksam zu machen … mehr

Die Themenvielfalt ist dabei ebenso groß wie das Auftragsspektrum heutiger Mediendesigner. Im Printbereich sind Logodesign, die Gestaltung von Geschäftsausstattungen sowie Corporate Design ebenso zu nennen wie Buchgestaltung, Editorial Design und Packaging, aber natürlich auch die besten aktuellen Werbekampagnen. Wie es sich für das führende Fachmagazin der Design- und Publishingbranche gehört, geht es dabei oft in die Details – von der Konzeption bis zur Umsetzung, etwa mittels Druckveredelung.

Im Bereich Digital- beziehungsweise Interactive Design berichten wir über die schönsten neuen Websites und aktuelle Webdesigntrends ebenso wie über Animationen, Gamedesigns und die schönsten Apps. Zudem beleuchten wir innovative Konzepte fürs interaktive Marketing oder spektakuläre interaktive Installationen und deren Entstehung.

Womit wir neben Print- und Webdesign bei der dritten Säule heutigen Medien- und Kommunikationsdesigns wären: der Kommunikation im Raum. Im Zeitalter der Multichannel-Kommunikation bleiben Event- und Messedesign, Ausstellungsgestaltung oder Shopdesign keineswegs nur den jeweiligen Spezialisten vorbehalten, sondern werden auch von Design- und Werbeagenturen konzipiert und/oder realisiert.

PAGE ist engstens mit der Design-Community vernetzt. Nicht nur prominente Gestalter wie Stefan Sagmeister, Mirko Borsche oder Mario Lombardo sind regelmäßig auf PAGE Online vertreten – in unseren Kolumnen »Agentur der Woche« und »Blick ins Studio« geben wir stetig Einblicke in die Arbeit von erfolgreichen Designbüros und von vielversprechenden Nachwuchskreativen. Viele Studenten schicken uns tolle Arbeiten, die wir gerne auf PAGE Online vorstellen.

Und weil die eigentliche Kreation keineswegs das Einzige ist, was Gestalter im Alltag beschäftigt, kümmern wir uns auch um das Know-how, das drumherum benötigt wird. Unter anderem in unserer AGD-Kolumne, wo die Allianz deutscher Designer e.V. Berufspraxis-Tipps für Designer und Freelancer gibt – von der Auftragsakquise über den Umgang mit dem Kunden bis zu Honoraren und Gehältern.