Gestalter im Gespräch: Barbara Junod
Die Kuratorin Barbara Juno in der Interviewreihe „Gespräche übers Gestalten“. PAGE präsentiert eine recht spannende Mischung aus sehr bekannten und eher unbekannten Designern – made bei A5+.
Die Kuratorin Barbara Junod ist die Dritte in der Interviewreihe „Gespräche übers Gestalten“. PAGE präsentiert eine recht spannende Mischung aus sehr bekannten und eher unbekannten Designern – made bei A5+.
Barbara Junod ist seit 2004 die Kuratorin der Grafiksammlung des Museum für Gestaltung Zürich. Die studierte Kunst- und Architekturhistorikerin beschäftigt sich unter anderem mit der Frage, wie die Bildwelten entstehen, die zunehmend unseren visuellen Alltag dominieren und publizierte zuletzt mit dem Schweizer Autoren Andres Janser das Buch „Corporate Diversity“, das die Schweizer Grafik der 50er und 60er Jahre untersucht.
A5+/03: Barbara Junod from A5 Design on Vimeo.
A5+ heißt das Projekt, das Jens Müller und Karen Weiland im „Labor Visuell“ des Fachbereichs 2 der Fachhochschule Düsseldorf leiten. Sie und ihre Studenten beschäftigen sich mit Vergangenheit und Gegenwart des Grafikdesigns, versuchen Fragen über die Zukunft des Designberufs zu definieren – und zu beantworten. Um mögliche Antworten zu finden, haben die Macher von A5+ zunächst eine Reihe von Designern interviewt, die ab sofort auf PAGE Online präsentiert werden. Alle zwei bis drei Wochen zeigt PAGE die neuesten Interviews mit alten Hasen und Nachwuchsgestaltern.
Bisher erschienen:
Folge 1: Odermatt + Tissi
Der Autodidakt Sigi Odermatt und die Grafikerin Rosmarie Tissi gründeten 1968 die Ateliergemeinschaft Odermatt + Tissi und wurden mit ihren sachlich-klaren, oft undogmatischen Arbeiten zu den prominentesten Vertreter dieser Schweizer Grafikgeneration. Ihre Entwürfe wurden mehrfach international ausgezeichnet und ausgestellt. Mehr über das Gestalterduo im Gespräch.
Folge 2: Lars Müller.
Der gelernte Grafiker, 1955 in Oslo geboren, lebt seit 1963 in der Schweiz. Er wollte das Grafikdesign zusammen mit Ruedi Baur revolutionieren. Wie, das erfahren Sie im Interview.
Das könnte dich auch interessieren