PAGE online

Hermès Weihnachtsfenster von Julia Pott

J

Bild Julia Pott Hermes

ulia Pott, britische Illustratorin mit eigensinnigem Stil, gestaltete die Weihnachts-Schaufenster für das Modehaus Hermès. Uns erklärte sie, wie das Projekt ablief.

 

 

ulia Pott dürfte einigen von der Pictoplasma Konferenz bekannt sein – dort zeigte die Illustratorin unter anderem ihren Film »Belly«. Jetzt durfte die Britin, die zur Zeit in Brooklyn lebt, für das Modehaus Hermès aktiv werden: Für sämtliche Hermès-Boutiquen in Großbritannien gestaltete Julia Pott die Weihnachts-Schaufenster.

Das Briefing, das die Illustratorin von Hermès erhielt, gefiel ihr auf Anhieb: »Ich sollte eine Parade verschiedener Tiere zeichnen, die auf dem Weg zu einer Weihnachtsparty sind – je lächerlicher desto besser.«, sagt Julia Pott. Im Laufe des Produktionsprozesses machte das Hermès-Team nur kleine Anmerkungen, größtenteils konnte Julia Pott ihre Illustrationen eigenständig entwickeln.

Dennoch hielt das Projekt Herausforderungen für sie bereit, sagt sie. »Meine Zeichnungen sind normalerweise ziemlich winzig, deshalb war es einschüchternd und aufregend zugleich, in einem so großen Rahmen zu arbeiten. Immer wieder passierte es, dass ich etwas zeichnete, zufrieden damit war – und mich dann fragte: Aber ist es gut genug, fast zwei Meter groß in einem Schaufenster zu sein? … Meistens lautete die Antwort darauf: Nein. Irgendwann schaffte ich es jedoch, diese Stimme in meinem Kopf zu ignorieren und konnte den Zeichen- und Design-Prozess genießen. Den Zeichnungen hat das definitiv gut getan.«

Bild Julia Pott Hermes Sketches

Bild: Julia Potts Entwürfe für die Hermès-Fenster

Wie man auf Julia Potts Fotos ihrer Entwürfe für das Projekt sehen kann, hatte sie zunächst vor, sowohl Menschen als auch Tiere zu zeichnen. »Letztlich entschieden wir, alle Charaktere zu Tieren zu machen, damit den Betrachter nichts von dieser bizarren Weihnachtswelt ablenkt. Da meine Tierfiguren dazu neigen, sehr menschliche Haltungen und Ausdrücke zu haben, erfüllen sie bereits menschliche Qualitäten, ohne dass Menschen dazu anwesend sein müssen.«, sagt die Illustratorin.

In der folgenden Galerie gibt Julia Pott einen Einblick ins Making-of und präsentiert ihre fertigen Illustrationen und Installationen.

Bis Januar sind die Window-Designs in allen britischen Hermès-Shops zu sehen. Die meisten Weihnachtstiere gibt es in der Boutique in der Londoner New Bond Street.

Bild Julia Pott Hermes Windows

 

 

Bild Julia Pott Hermes Windows

 

 

Bild Julia Pott Hermes Windows

Mehr zum Thema Window-Design.

KR_121120_hermes_001
Bild: Julia Pott
1/31
KR_121120_hermes_002
Bild: Julia Pott
2/31
KR_121120_hermes_003
Bild: Julia Pott
3/31
KR_121120_hermes_004
Bild: Julia Pott
4/31
KR_121120_hermes_005
Bild: Julia Pott
5/31
KR_121120_hermes_006
Bild: Julia Pott
6/31
KR_121120_hermes_007
Bild: Julia Pott
7/31
KR_121120_hermes_008
Bild: Julia Pott
8/31
KR_121120_hermes_009
Bild: Julia Pott
9/31
KR_121120_hermes_010
Bild: Julia Pott
10/31
KR_121120_hermes_011
Bild: Julia Pott
11/31
KR_121120_hermes_badgerwolfsmall
Bild: Julia Pott
12/31
KR_121120_hermes_bear
Bild: Julia Pott
13/31
KR_121120_hermes_elephantsmall
Bild: Julia Pott
14/31
KR_121120_hermes_flamingosmall
Bild: Julia Pott
15/31
KR_121120_hermes_horsesmall
Bild: Julia Pott
16/31
KR_121120_hermes_moosesmall
Bild: Julia Pott
17/31
Geschenkanhänger
Bild: Julia Pott
18/31
Julia Pott für Hermès, Foto: Oskar Proctor
19/31
Fertige Fenster-Installation
Bild: Julia Pott
20/31
KR_121120_hermes_002
Bild: Julia Pott
21/31
KR_121120_hermes_003
Bild: Julia Pott
22/31
KR_121120_hermes_004
Bild: Julia Pott
23/31
KR_121120_hermes_005
Bild: Julia Pott
24/31
KR_121120_hermes_006
Bild: Julia Pott
25/31
Fertige Fenster-Installation
Bild: Julia Pott
26/31
KR_121120_hermes_008
Bild: Julia Pott
27/31
KR_121120_hermes_009
Bild: Julia Pott
28/31
Julia Pott für Hermès, Foto: Oskar Proctor
29/31
Julia Pott für Hermès, Foto: Oskar Proctor
30/31
Julia Pott für Hermès, Foto: Oskar Proctor
31/31
Produkt: Download PAGE - Ausstellungsdesign - Cases, Insights, Perspektiven - kostenlos
Download PAGE - Ausstellungsdesign - Cases, Insights, Perspektiven - kostenlos
73 Seiten Making-ofs, Projekte und Überblicksartikel zu den Themen Ausstellungsdesign und Szenografie – klassisch, interaktiv, virtuell

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren