Agenturporträt: Kussmann Illing Sacher
P
AGE gefällt …: Kussmann Illing Sacher aus München, die sich, ob im Editorial Design oder anderer Gestaltung, variantenreich an den Prinzipien der Architektur orientieren.
Name Kussmann Illing Sacher
Location München
Web www.kussmannillingsacher.de
Schwerpunkte Architectural Communication – wir sind spezialisiert auf Marken und Unternehmen im Architektur-Bereich
Start 2011
Strukturen Unsere drei Namen stehen für drei Kompetenzen: Publishing, Branding und Public Relations.
Inspiration »Das Nichts ist pulsierende Wahrscheinlichkeit, ein gigantisches Potenzial, aus dem alles Denkbare in jedem Augenblick erscheinen könnte. Alles entsteht aus dem Nichts«. Dieses Zitat von Albert Einstein inspiriert uns. »Zurück auf Null« sehen wir als Chance, immer wieder Neues zu denken.
Ideensuche Für uns entstehen die Dinge immer zwischen den Menschen und nicht in alleiniger Autorenschaft. Wir suchen immer den Diskurs mit anderen Köpfen und Disziplinen. Unsere Erfahrung ist, dass die Dinge wachsen, wenn man sie mit anderen teilt.
Ideen, die man in Umlauf bringt, erfahren immer eine neue Aufladung, wenn sie in einen anderen Kontext gestellt werden. Diese Art von Transformation lässt uns neue Bedeutungen erkennen – und im Glücksfall entsteht dabei sogar eine völlig neue Formensprache.
Arbeitsweise Am Anfang steht für uns die grundsätzliche Analyse der Marke und deren Positionierung im Markt. Dazu gehören die klassischen Bausteine wie Selbstbild/Fremdbild, Ist-/Sollimage, Kernwerte, Claim, USP/UCP, Positionierung/Differenzierung und Vision/Mission. Dies geschieht in Workshops mit dem Kunden. Wenn diese Bestandteile definiert sind, suchen wir nie direkt nach formalen Lösungen, sondern immer nach inhaltlichen Themen und wesentlichen Fragestellungen. Was ist wichtig? Was bleibt? Wie kann sich eine Marke weiterentwickeln? Dann erstellen wir Moodboards, die diese Themen abbilden und erste Looks aufzeigen. So entsteht eine tragfähige, inhaltliche Basis für das Agentur-Kunde-Verständnis, auf der alle kommunikativen Maßnahmen aufgesetzt werden.
Helden Hier konnten wir uns auf keinen einigen, uns gefällt aber die Vorstellung, dass jeder etwas Heldenhaftes tun kann – »we can be heroes just for one day«.
Für wen sie einmal im Leben arbeiten möchte Für unsere Kinder
Kunden Artemide, Allmann Sattler Wappner Architekten, Amandus Sattler, Builtby.tv, Datenwerk, Esso Deutschland, Euroboden, FH Köln, Gabriele Allendorf, Lumini, Prolicht, Tiedtke Menzel, Visual Space, Wohnhaus Sengfelder
Das könnte dich auch interessieren