PAGE online

Agenturporträt: anschlaege.de

PAGE gefällt …: anschlaege. de, Designstudio aus Berlin, das Autos auf den Kopf stellt, Ausstellungen schwimmen lässt und Kataloge schon mal einwickelt.  

 

PAGE gefällt …: anschlaege. de, Designstudio aus Berlin, das Autos auf den Kopf stellt, Ausstellungen schwimmen lässt und Kataloge schon mal einwickelt. 

Name anschlaege.de

Location Berlin-Lichtenberg, Heikonaut

Web www.anschlaege.de

Schwerpunkte Wir entwickeln visuelle Identitäten für Kunden aus dem Kunst- und Kulturbereich. Darüber hinaus betreiben wir »Phorschung« – wir experimentieren mit Formaten. Ergebnis kann eine schwimmende Ausstellung für ein Ministerium sein. Oder eine Gartendusche für uns. 

Start Es gibt kein Gründungsdatum. Wir haben uns an der Kunsthochschule Berlin Weißensee kennengelernt. Noch während des Studiums haben wir begonnen, unsere eigenen Strukturen aufzubauen. Die brauchten wir, weil unsere gemeinsamen Projekte den Rahmen des Lehrbetriebs sprengten. Seit 2005 haben wir eine Steuernummer als anschlaege.de

Strukturen Axel Watzke, Steffen Schuhmann und Christian Lagé sind die Gründer und Eigentümer des Studios. Wir beschäftigen ein Team von insgesamt 9 Kreativen. Mehr Struktur haben wir nicht.

Inspiration Wir arbeiten in einem ehemaligen Kindergarten, den wir in ein Haus mit Studios für etwa zwanzig Künstler und Designer verwandelt haben. Dazu gehört ein riesiger Garten. Dort inspiriert uns der Austausch mit Menschen und Natur. Uns inspirieren auch Orte und das Herumtreiben mit offenen Augen. Darüberhinaus hat jeder seine persönlichen Tricks: Skizzenbücher, Radfahren, Musik, Ausstellungen …

Ideensuche Wenn etwas rauskommen soll: Zusammensetzen. Weißes Blatt. Weiße Wand. Skribbeln, Lachen. Blatt rumdrehen. Wenn es nicht weiter geht, Unkraut zupfen. Noch mal rumdrehen. Lachen. Fertig.

Arbeitsweise Kreativität braucht Muse. Also Zeit. Die muss man sich erkämpfen. Wer wirklich spinnen will, muss sich den Rest der Arbeit straff organisieren. Uns gelingt das inzwischen ganz gut – dank Planung, Verbindlichkeit und Aufräumen.

Helden Eric Cantona

Für wen sie einmal im Leben arbeiten möchten Eine bessere Welt

Kunden Bundesakademie für Kulturelle BildungBundesministerium für Bau & VerkehrBundesverband freier TheaterDramaturgische GesellschaftDeutsches TechnikmuseumEuropa-Universität ViadrinaGrips Theater, BerlinHeinrich-Böll-StiftungKampnagel Theater, HamburgKulturland BrandenburgKulturstiftung des BundesRUHR.2010Kunsthalle Baden-BadenSenat von BerlinStiftung Bauhaus DessauStiftung Industrie und AlltagskulturTheater und Orchester HeidelbergUferstudios BerlinUrban Dialogues

Kampnagel
Bild: anschlaege.de
1/27
Kampnagel
Bild: anschlaege.de
2/27
Kampnagel
Bild: anschlaege.de
3/27
Kampnagel
Bild: anschlaege.de
4/27
Kampnagel
Bild: anschlaege.de
5/27
Kampnagel
Bild: anschlaege.de
6/27
Zweiteiliger Assstellungskatalog »Bilderbedarf« für die Staatliche Kunsthalle Baden-Baden
Bild: anschlaege.de
7/27
Die Spielzeithefte des Theater und Orchester Heidelberg
Bild: anschlaege.de
8/27
Erscheinungsbild für den Bundesverband der freien Theater
Bild: anschlaege.de
9/27
»Verbündungshaus FFORST- eine Ermutigung« Lexikon zur Selbstermächtigung
Bild: anschlaege.de
10/27
Detail einer Installation für die NGBK in Berlin
Bild: anschlaege.de
11/27
Blick aus dem Studio in unseren Garten
Bild: anschlaege.de
12/27
Das neue Corporate Design für die Lange Nacht der Wissenschaften in Berlin
Bild: anschlaege.de
13/27
Erscheinungsbild für die Staatliche Kunsthalle Baden-Baden
Bild: anschlaege.de
14/27
Motive aus der Serie »Demokratie Buchstabiert« Lehrmittel für den Unterricht im Auftrag der Heinrich Böll Stiftung
Bild: anschlaege.de
15/27
Visuelle Identität für die Bundeskademie für kulturelle Bildung, kurz BA
Bild: anschlaege.de
16/27
Inspiration
Bild: anschlaege.de
17/27
Schwimmende Ausstellung »Young Energies« Kollaboration mit Studio Urban Catalyst und Mellowpark Berlin
Bild: anschlaege.de
18/27
Blick auf die Rebel Academy. Workshop-Parcour für das Maxim-Gorki-Theater Berlin
Bild: anschlaege.de
19/27
Erscheinungsbild für das Grips Theater
Bild: anschlaege.de
20/27
Editorial Design für DIY Buch des Architekten Le van Bo
Bild: anschlaege.de
21/27
Auswahl von Lookbooks für das Label c.neeon
Bild: anschlaege.de
22/27
Vielfach prämierter Katalog für die Ausstellung »Zur Nachahmung empfohlen«
Bild: anschlaege.de
23/27
Erster Ausblick auf das neue Erscheinungsbild des Deutschen Technikmuseum Berlin
Bild: anschlaege.de
24/27
Plakate für die Themenjahre des Kulturland Brandenburg
25/27
IBA Treppe
Bild: anschlaege.de
26/27
Ausstellungsdesign für die Wanderausstellung »Grenze welche Grenze?«
Bild: anschlaege.de
27/27
Produkt: PAGE 1.2019
PAGE 1.2019
Social Design ++ UX/UI Design für Kids ++ Less Design ++ Intelligente Schrift ++ Ratgeber: Papier ++ UX Design: Modal Screens ++ Plötzlich Chef

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Ja, ich möchte auch gerne mal was von Anschlaege gestalten lassen… bin aber nicht im Kulturbereich tätig. Habe aber richtig viel Geld. Was nun?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren