PAGE online

Porträt der Woche: Lotie, Illustratorin

P

AGE gefällt…: Illustrationen der Französin Lotie, die sich ganz auf florale Motive konzentriert.

Name Lotie

Location Straßburg/Paris

Web www.lotie.com

Start Ich habe 2003 angefangen als Illustratorin zu arbeiten. Aber es war nicht so, dass dieser Beruf auf die dazugehörige Ausbildung gefolgt ist. Zuvor habe ich an der Pariser Sorbonne meinen Abschluss in Geschichte und in Kunstgeschichte gemacht und einen Master in Kommunikation. Dann habe ich erste Praktika und Jobs in Agenturen angenommen und gemerkt, dass das Administrative so überhaupt nichts für mich war. Ich arbeitete mit Grafikern und anderen Kreativen zusammen und habe die ganze Zeit gedacht, dass ich viel das tun würde, was sie machen. So bin ich dann zur Illustration gekommen. Ich habe eine Mappe zusammen gestellt und mir ein oder zwei Jahre gegeben, um auszuprobieren, ob es funktioniert, ob ich etwas Erfolg haben würde oder nicht. Zum Glück aber hat es schnell funktioniert. Ich bin für künstlerische und kommerzielle Projekte engagiert worden und das hat mich ermutigt, weiterzumachen.

Stil Viele geschwungene und runde Linien, pflanzliche und organische Elemente.

Lieblingsmotive Natur, organische Elemente, Blumen, Tiere

Technik Handzeichnungen mit indischer Tinte, mit Bleistift oder anderen Stiften (für die Wandzeichnungen), dann werden sie eingescannt, mit Fotografie, Textur, Farben kombiniert.

Inspiration Die sind ganz unterschiedlich! Es kann es plötzliches Gefühl sein, ein Geruch, aber auch eine Ausstellung, die ich mir ansehe oder Musik, die ich höre. Es kann alles sein, was eine Melodie oder eine bestimmte Farbe in meinen Gedanken auf scheinen lässt.

Kunden Frankreich: L’Artisan Parfumeur, Aoste, Jean-Charles de Castelbajac, Danone, Li Edelkoort, Etam, Lolita Lempicka, Naïve, Nestlé, Nissan, Séphora, SFR, Tony Lemâle, Volvic… International: Caspita (Schweiz), Ekens (Schweden), Ferrero, Jimmy Dahlstens Fond (Schweden), LaQua (Japan), Lotte (Korea), Marie-Claire (Japan), Vogue (Japan), Die Zeit (Deutschland)…


Agent keinen

BI_110809_01
Bild: Lotie
1/20
BI_110809_02
Bild: Lotie
2/20
BI_110809_03
Bild: Lotie
3/20
BI_110809_04
Bild: Lotie
4/20
BI_110809_05
Bild: Lotie
5/20
BI_110809_09
Bild: Lotie
6/20
BI_110809_06
Bild: Lotie
7/20
BI_110809_07
Bild: Lotie
8/20
BI_110809_08
Bild: Lotie
9/20
BI_110809_10
Bild: Lotie
10/20
BI_110809_14
Bild: Lotie
11/20
BI_110809_11
Bild: Lotie
12/20
BI_110809_12
Bild: Lotie
13/20
BI_110809_13
Bild: Lotie
14/20
BI_110809_15
Bild: Lotie
15/20
BI_110809_20
Bild: Lotie
16/20
BI_110809_19
Bild: Lotie
17/20
BI_110809_18
Bild: Lotie
18/20
BI_110809_16
Bild: Lotie
19/20
BI_110809_17
Bild: Lotie
20/20
Produkt: PAGE 2022-06
PAGE 2022-06
Creative AI nutzen ++ How-To: Interaktive Graphic Novel ++ Risographie in Motion ++ Nachhaltige Etiketten gestalten ++ Typographisches Storytelling ++ Interview Erik Marinovich ++ EXTRA Agen-tur- und Projektmanagementsoftware

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren