Magie der Dinge
Produkt pur: Das Museum für Gestaltung zeigt faszinierende illustrative Wareninszenierungen.
Produkt pur: Das Museum für Gestaltung Zürich zeigt faszinierende illustrative Wareninszenierungen.
Produktwerbung, bei der das Produkt visuell tatsächlich im Mittelpunkt steht, gibt’s heute kaum noch – fast nur gelegentlich mal bei Autos. Sind aktuelle Produkte zu langweilig und austauschbar, um auf ihre pure, ureigenste Ausstrahlungskraft zu setzen? Es gab Zeiten als das ganz anders war. Das Museum für Gestaltung Zürich zeigt von 29. August bis 6. Januar in der Ausstellung »Die Magie der Dinge« Plakate aus den Jahren, bevor fotografische Lifestyle-Darstellungen in die »Reklame« einzogen. Die Illustrationen von bekannten Schweizer Plakatgestaltern wie Otto Baumberger (1889-1961), Niklaus Stoecklin (1896-1982) oder Donald Brun (1909-1999) – der das Plakat oben 1951 gestaltete – haben nichts von ihrer Faszination verloren.
Dazu erscheint in der Reihe »Poster Collection« ein Katalog bei Lars Müller Publishers mit brillianten Reproduktionen – einige davon sind ganz unten in unserer Bildergalerie zu sehen.
Ausstellungsplakat von Iza Hren
Design: Integral Lars Müller
16,5 x 24 cm, 96 Seiten, ca. 104 Abbildungen, Softcover (2012)
ISBN 978-3-03778-258-3, Deutsch/Englisch
EUR 28,00 / CHF 35,00
Das könnte dich auch interessieren