PAGE online
Sponsored Content

»Creative Cloud? Wollte ich nie.«

Lohnt sich der Abschied aus CS6? Julia Küchler hat den Selbstversuch gemacht. Lesen Sie mehr über Julias Erfahrungen und testen Sie selbst.

Julia Küchler, freie Fotografin aus Hamburg | www.juliakuechler.com

Über 800.000 Fotografen, Bildbearbeiter, Designer und Grafiker in Deutschland arbeiten mit Adobe Creative Cloud. Aber es gibt auch viele Skeptiker, wie Julia Küchler, 28, Mode- und People-Fotografin aus Hamburg. Adobe hat Julia gebeten, Creative Cloud für sich schonungslos auf Herz und Nieren zu prüfen und dann erneut zu urteilen.

Was mich von Anfang an gestört hat, war das Abo, ohne das Creative Cloud nicht zu haben ist. Außerdem bezweifelte ich, dass sich die monatliche Zahlung vom Preis-Leistungs-Verhältnis her lohnt.
Man muss aber auch sagen: Früher hat man für eine CS Version auch immer einen Batzen hingelegt und musste dann noch in die Updates investieren. So gesehen relativiert sich das mit dem Abo. Für etwa 12 Euro pro Monat gibt’s im Creative Cloud Foto-Abo Photoshop, Lightroom und Adobe Portfolio. Bei allem bin ich immer automatisch auf dem neuesten Stand. Das habe ich bisher so nicht gesehen.

Jetzt den Film über Julias Erfahrungen ansehen.

Für mich ist Photoshop das tollste Programm der Welt. Und obwohl heute vielleicht keine Revolution mehr passiert, entdeckt man doch von Version zu Version immer wieder neue Dinge, die im Alltag total hilfreich sind. Ich liebe zum Beispiel das Verflüssigungstool fürs Gesicht. Das beschleunigt den Arbeitsprozess sehr. Und der Bereichsreparaturpinsel bei Photoshop hat sich enorm verbessert. Er ist viel präziser und das Arbeiten geht jetzt noch schneller.

Da ich auch viele Composings mache, hat sich die Kombination von Creative Cloud mit Adobe Stock total bewährt. Dort kann man nach Schlagwörtern suchen. Direkt in Photoshop. Und wenn der Kunde sagt »So können wir das machen.«, dann ist das Bild mit einem Klick lizensiert.

Brauche ich die Mobile Apps die zur Creative Cloud gehören? Ich habe viel ausprobiert und eine Menge entdeckt: Adobe Spark Page hat tolle Animationseffekte und ist cool, wenn ich mal schnell eine Präsentation bauen will. Ein Highlight für mich: Mit Adobe Portfolio baue ich meine komplette Website selber, ohne programmieren zu können. Das funktioniert super, sieht schick aus und hilft definitiv bei der Akquise. Allein dafür kann sich das Abo lohnen.

Julias Meinung
+ immer die neuesten Programmversionen
+ Inspiration durch viele Apps
– ein individueller Tool-Baukasten wäre super

Zweifler testen Creative Cloud
Sehen Sie den Film über Julias Erfahrungen. Auch Sie selbst können Creative Cloud testen, unverbindlich und kostenlos. Mehr Infos finden Sie hier.

Das könnte dich auch interessieren