PAGE online

Vernetzt euch: Kreativwirtschaft Düsseldorf e.V. gegründet

Gemeinsam für eine starke und sichtbare Kreativszene lautet das Motto des neuen Branchenverbandes in Düsseldorf, der kürzlich seine Gründung feierte.

Screenshot kreativwirtschaft duesseldorf e.V.
ROI of Design: Wer einen Verein für die Sichbarmachung der Kreativbranche ins Leben ruft, hat auf jeden Fall Eis verdient!

Ja Moin! Die Krativbranche erwirtschaftet Milliarden-Umsätze, jedoch erkennen weder die Gesellschaft, noch Politik oder Wirtschaft ihre Bedeutung immer auf den ersten Blick. Umso wichtiger sind Intiativen für die Sichtbarmachung der Branche wie der jüngst gegründete Verein Kreativwirtschaft Düsseldorf e.V.

Das macht Kreativwirtschaft Düsseldorf e.V

Kreativwirtschaft Düsseldorf e.V. besteht eigentlich schon seit dem 28. August 2024, die Idee sogar schon seit 2023. Diese Woche feierte der Verein nun  ganz offiziell seine Gründung mit 140 Gästen aus der Branche. Die Gründer:innen von Kreativwirtschaft Düsseldorf e.V. wollen sich gezielt für die Interessen der Branche einzusetzen und dafür, die Zukunft der Kreativszene in der Stadt aktiv mitzugestalten. Mit einem Umsatzvolumen von 9,5 Mrd. pro Jahr Euro hat sie immerhin 5 Prozent Umsatzanteil in der Landeshauptstadt und beschäftigt fast 33000 Menschen in knapp 5000 Unternehmen. Kreativwirtschaft Düsseldorf e.V-Vorstand Benjamin Arndt sagte dazu:

»Die Kreativwirtschaft bietet enorme Chancen für die wirtschaftliche Entwicklung und Innovationskraft unserer Stadt. Mit dem Verein möchten wir diese Potenziale stärker in den Fokus rücken und den Austausch mit Politik und Wirtschaft intensivieren«

Zentrale Anlaufstelle für Kreativschaffende

Düsseldorf – manche denken zuerst an Modehauptstadt oder Beuys – ist auch ein internationaler Hotspot für Kreative aus Design, Film und Fotografie, Architektur, digitale Medien oder Werbung. Bisher fehlte jedoch eine zentrale Anlaufstelle, die die Interessen dieser vielfältigen Branche bündelt, Austausch und Kooperation fördert und sich für eine bessere Vernetzung mit anderen Wirtschaftssektoren einsetzt.

»Unser Verein schafft eine Plattform für Austausch und Vernetzung – über Branchen- und Stadtgrenzen hinweg. Gemeinsam stärken wir die Kreativwirtschaft in Düsseldorf und bringen neue Impulse in die Stadt«

, so Julia Weinberg, stellvertretende Vorständin von Kreativwirtschaft Düsseldorf e.V. und Geschäftsführerin bei BUTTER. GmbH.

Das Bild ist aktiv. Hier geht es zum Mitgliederkodex des neuen Vereins für die Kreativwirtschaft in Düsseldorf.

Netzwerk, Wissen und Impulse

Neben Networkingevents will der Verein seinen Mitgliedern auch Zugang zu Wissen, neuen Impulsen und Kooperationsmöglichkeiten bieten. »Durch regelmäßige Branchenevents und gezielten Wissensaustausch schaffen wir für unsere Mitglieder einen echten Mehrwert. Wir bieten Plattformen, auf denen Kreative innovative Projekte vorstellen und in Workshops neue Möglichkeiten und neues Wissen erschließen können. So fördern wir nicht nur den Know-how-Transfer innerhalb der Düsseldorfer Kreativszene, sondern stärken auch die Innovationskraft und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der gesamten Branche«, ergänzt Sven Lehmann, Vorstandsmitglied Kreativwirtschaft Düsseldorf e.V. und Partner bei

Kollaboration schlägt Ego: Corporate Design

Was uns sehr gefällt und was sich vielleicht nicht von selbst versteht, ist der Designprozess für das neue CD von Kreativwirtschaft Düsseldorf e.V. Alle Gründungsmitglieder des Vereins haben es in einem kollaborativen Prozess ohne Hirarchie gemeinsam entwickelt. Die Designbüros und Agenturen ganz unterschiedlicher Größen und mit verschiedenen Schwerpunkten haben dabei ihre vielfältigen Expertisen  eingebracht und ein wirklich klares, markantes und stimmiges Erscheinungsbild sowie die Website kreativwirtschaft-duesseldorf.com geschaffen.

KWD Wort-Bildmarke

»Obwohl wir bisher kaum oder noch gar nicht zusammen gearbeitet haben. Niemand war im Lead. Und das war ein wirklich spannender Prozess und ein interessanter Austausch für uns alle, weil wir alle ähnliche Methoden haben, aber unterschiedliche Perspektiven einbringen konnten«, so Arndt, Vorstand des KWD und Geschäftsführer bei .

Besonders alle Kreativen in Düsseldorf sind hiermit aufgerufen, sich zu vernetzen, auszutauschen und gemeinsam die Rahmenbedingungen für Kreative in Düsseldorf aktiv mitzugestalten. Ein guter Anfang ist die LinkedIn-Gruppe des Kreativwirtschaft Düsseldorf e.V.

Produkt: Download PAGE - Krisenmanagement - Insights, Lösungen, Learnings aus Ag und Designbüros - kostenlos
Download PAGE - Krisenmanagement - Insights, Lösungen, Learnings aus Ag und Designbüros - kostenlos
Die 7 Indikatoren einer Projektkrise • Methoden fürs Projekt-Controlling • Aktives Risikomanagement

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren