Branche & Karriere

Sie haben Fragen zu Jobprofilen und Gehältern? Oder sind auf der Suche nach Ausbildungs- und Studienangeboten? Oder benötigen Rat in Sachen Auftragsakquise, Umsatzssteuer und Urheberrecht? Hier finden Sie Antworten und Einblicke in den kreativen Berufsalltag.

mehr

Awards, Awards, Awards: Outdoor, Media und Radio Lions verliehen

Britta Poetzsch hatte einen guten Riecher, als sie in unserer Cannes-Favoriten Strecke (PAGE 07.2010) die Be-Stupid-Kampagne von Anomaly für Diesel anpries. Mit dieser Arbeit holte die New Yorker Agentur einen Grand Prix beim wichtigsten Werbefestival der Welt. Zwar nicht in der Kategorie Press, für die die McCann-Erickson-Chefin als Jurorin Pate stand. Sondern in der Wettbewerbssparte Outdoor. In diesem Bereich wurden gestern Abend die Trophäen verliehen.

mehr

Cannes Lions 2010 – gute Stimmung und frischer Wind an der Croisette

Die Stimmung könnte besser nicht sein – blauer Himmel über Cannes bei erfrischendem Mistral. Heute Abend nun soll der Siegeszug der deutscher Werber in seine zweite Runde gehen. Aus Jurykreisen wurde mir schon mitgeteilt, dass es auch heute einige Löwen geben wird.

mehr

Cannes Lions 2010: Feiern in der legendären Martinez Bar

Der erste Award-Abend in Cannes kann aus Sicht der deutschen Agenturen, besonders Jung von Matt, als echter Erfolg bewertet werden. Insgesamt 14 Löwen gingen bei der ersten Preisverleihung der Woche nach Deutschland. Und das wurde lange und intensiv gefeiert, erst auf der Terrasse des Carlton Beach und später in der Martinez Bar. Mit von der Partie waren die Award-verwöhnten Arno Lindemann, Alex Schill und Michael Frank.

mehr

Awards, Awards, Awards: Cannes Lions für PR, Promo und Direct verliehen

Noch einen Tag vor der offiziellen Opening Gala am Carlton Beach fand in Cannes die erste Preisverleihung des 2010er Festivals statt. Die Löwen in den Kategorien Promo & Activation, PR und Direct wurden verteilt. Drei Sparten, die so klar nicht voneinander zu trennen sind, wie schon die Abräumer-Kampagne des Abends zeigte: Für ihre Arbeit Replay im Auftrag des Kunden Gatorade holten TBWA/Chiat/Day und die Paragon Marketing Group gemeinsam zwei Grand Prix.

mehr

Anzeige

Cannes Lions 2010: Joachim Sauter im Interview – Teil 2

Joachim Sauter, Design-Juror bei den diesjährigen Cannes Lions ist immer noch an der Côte d’Azur. Uns Daheimgebliebenen berichtet er, wie das Festival eröffnet hat.

mehr

Offizielle Eröffnung der Cannes Lions – Festival startet rege

Nun ist das Festival in vollem Gange. Die ersten Löwen wurden heute Vormittag auf den Pressekonferenzen bekanntgegeben…..zur Zeit wird über das abschneiden noch spekuliert. Heute Abend erfahren die deutschen Werber dann, ob sie gut ins Festival gestartet sind. Solch volle Seminare und Workshops habe ich an einem Anfang der Woche noch nicht erlebt….und es immerhin mein achtes Festival.

mehr

Cannes Lions 2010 – Tag 1 an der Croisette

Seit gestern ist das südfranzösische Cannes wieder der Mittelpunkt der internationalen Werber, das Epizentrum der weltweiten Kommunikation.

mehr

Cannes Lions 2010. Joachim Sauter im Interview – Teil 1

 

Der Cannes-Juror und Art+Com-Chef Joachim Sauter über den Auftakt seiner Jurywoche.

mehr

Anzeige

Die Cannes Lions 2010

Die Jurys tagen bereits und ab Sonntag trudeln auch die anderen Besucher des wichtigsten Kreativfestivals der Welt in Cannes ein. Hier findet vom 20. bis zum 26. Juni die 57. Ausgabe der Cannes Lions statt. PAGE Online begleitet das Event in diesem Special.

mehr

PAGE-Special: Die Cannes Lions 2010. Timetable

Samstag, 19. Juni

Interview: Design-Juror Joachim Sauter über den Auftakt in der Jury

 

Montag, 21. Juni

Interview: Joachim Sauter über die Festivaleröffnung

 

Montag, 21. Juni abends

Awards, Awards, Awards: Die Ergebnisse aus den Kategorien Promo, PR und Direct

 

Dienstag, 22. Juni

Interview: Joachim Sauters Jury-Bilanz

 

Dienstag, 22. Juni abends

Award, Awards, Awards: Die Ergebnisse aus den Kategorien Radio Media Outdoor

 

Mittwoch, 23. Juni abends

Awards, Awards, Awards: Die Ergebnisse aus den Kategorien Press, Design und Cyber

 

Donnerstag, 24. Juni

Ranking: Zwischenbilanz. Wer hat bis jetzt die Nase vorn?

 

Freitag, 25. Juni

Young Lions: Die besten Arbeiten aus dem Nachwuchswettbewerb

 

Samstag, 26. Juni abends

Awards, Awards, Awards: Die Ergebnisse aus den Kategorien Film, Film Craft und Titanium & Integrated

 

In loser Folge

Insights von Boris Bullwinkel

mehr

Heimat-Texter wechselt zu Ogilvy

Matthias Storath, bisher bei Heimat als Texter tätig, geht zur Frankfurter Agentur Ogilvy. Dort soll er die Position des Executive Creative Directors Christian Mommertz übernehmen, der jüngst zu BBDO in Düsseldorf wechselte.

mehr

PAGE Interview: Stars aus der Froschperspektive

»Der Schuh ist der wunde Punkt des Musikers«, sagte Gerrit Starczewski einmal im »Spiegel«. Deshalb fotografiert er Bühnenstars aus der Froschperspektive. Anlässlich seiner Ausstellung »Dancing Shoes« in Hamburg hat PAGE ONLINE mit Gerrit Starczewski gesprochen.

mehr

Anzeige

Ausgzeichnete Etiketten

Es gibt tatsächlich einen Internationalen Interessensverband für die Haftetikettenbranche. FINAT heißt er und hat seinen Sitz in Den Haag. Gestern hat Finat das Finale seines jährlichen Wettbewerbs gefeiert und den Label Award verliehen.

mehr

Charity-Aktion: Olaf Heine versteigert Fußballfotos

Olaf Heine zeigt seine neue Porträtserie »Shooting Football« erstmals öffentlich: Das Projekt wird vom 24. Juni bis zum 11. Juli in der Berliner Galerie Hiltawsky ausgestellt.

mehr

Diesel gründet Analoges Facebook

Wir leben längst im digitalen Zeitalter, keine Frage. Unsere Informationen suchen wir vor allem im Netz, hier kommunizieren wir und sammeln alte und neue Freunde. Manch einer kann sich ein Dasein ohne Social Network überhaupt nicht mehr vorstellen. Diesel hat sich eine charmante Marketing-Aktion ausgedacht, die uns auf den Boden der analogen Tatsachen zurückholen soll – zumindest für einen Tag lang.

mehr

DDB Wien geht an den Start

Hannes Böker und Sebastian Kainz übernehmen die kreative Leitung des neuen DDB-Büros in Wien. Die Agenturgruppe hatte im Mai bekannt gegeben, dass sie die Anteile an der dort ansässigen CCP Heye vollständig übernehmen und am 1. Juli mit DDB Wien an den Start gehen wird. Die Gesamtführung übernehmen die Deutschlandchefs Amir Kassaei und Tonio Kröger.

mehr

Anzeige

Welche Räume und Orte brauchen Designer?

Ganz im Zeichen der Zahl 25 stand im März ein Werkraum in der Hamburger Wexstraße. Versehen mit dem Label Designlabor 25I25 arbeiteten 25 Kreative an Arbeiten, »die Spaß machen und zum Nachdenken anregen sollten, aber frei erfunden waren« – und das 25 Tage lang. Viel zu kurz, wie sich jetzt herausstellt. Die Projekte, die dort entstanden sind, stießen bei den Besuchern der temporären Galerie auf so viel Zustimmung, dass sie jetzt noch einmal ausgestellt werden.

mehr

Scholz & Friends engagiert Carsten Fillinger

Die beruflichen Werdegänge der Werber sind doch immer wieder überraschend. Carsten Fillinger, neuer Leiter der Interactive Unit bei Scholz & Friends Berlin, ist zwar in der Agenturszene bei Weitem kein Neuling. Eigentlich kommt er jedoch aus der unkommerziellen Kunst: Fillinger ist ausgebildeter Theaterschauspieler.

mehr

PAGE berichtet über alles, was Kreative bewegt und was sie für ihre Karriere in der Design-, Kommunikations- und Medienbranche brauchen. Dazu gehören Branchenevents wie Konferenzen oder Werkschauen in Hochschulen ebenso wie Seminare, Agenturporträts und Berufspraxis-Tipps.

Eine Gestalter-Karriere beginnt meist mit dem Besuch einer Hochschule. Daher berichten wir über Studiengänge und Nachwuchs-Arbeiten und geben eine Übersicht über Werkschauen und Rundgänge in deutschen Hochschulen.

Wie es nach dem Studium weitergehen kann, zeigt unsere Serie »Jobprofile«: Hier fühlen wir den verschiedenen Akteuren der Kreativbranche auf den Zahn, befragen Social Media Manager, Artdirektoren, Scrum Manager und viele andere Kreativ-Worker nach ihrem Werdegang und ihrem Tätigkeitsprofil.

Zudem zeigen wir Arbeiten und Arbeitsweisen bekannter und hochdekorierter Kreativer – wie Mirko Borsche, Eike König oder Johannes Erler – und geben Tipps, wie man sich ebenso erfolgreich im Kreativbusiness positioniert. Zum Beispiel in unserer Berufspraxis-Kolumne in Kooperation mit der Allianz deutscher Designer AGD, in der wir Themen wie die Künstlersozialkasse, Auftragsakquise, Umsatzsteuer und Urheberrecht beleuchten.

Ein wichtiger Teil des Kreativbusiness ist die Selbstdarstellung. Deshalb bieten wir unserer Community mit »PAGE Portfolios« die einmalige Möglichkeit, sich mit ihren Arbeiten zu präsentieren. Jeden Monat wählen wir ein »Portfolio des Monats« aus, das wir in unserem Print-Magazin und auf der Website besonders hervorheben. Außerdem stellen wir in unserer Serie »Porträt der Woche« interessante Einzelkämpfer in Illustration, Fotografie, Grafik- und Digitaldesign vor – sowie spannende, neue Agenturen und Studios in unserer Serie »Agentur der Woche«.

Einen Einblick in die alltägliche Arbeitswelt der Kreativen gibt unsere Serie »Blick ins Studio«, in der wir sowohl großen, bekannten Agenturen wie Kolle Rebbe und KMS Team als auch kleineren, unbekannteren Agenturen und Freelancern wie QOOP und Artur Bodenstein in ihre Büros schauen.

Ein wichtiger Gradmesser für Erfolg in der Kreativbranche sind Rankings. Alljährlich ermitteln wir in unserem PAGE Kreativ-Ranking und einem PAGE Digital Ranking die Büros und Agenturen, die bei Kreativ-Contests besonders erfolgreich waren und somit zur kreativen Elite zählen. Die wichtigsten Wettbewerbe samt Kategorien, Einreichungsfristen und Kosten haben wir in einer Übersicht versammelt. Und auch die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards stellen wir regelmäßig vor.

Konferenzen, Workshops und Seminare sind gute Möglichkeiten, um sich fortzubilden und zu vernetzen. Deshalb bieten wir neben der Berichterstattung über spannende Kreativ-Events im deutschsprachigen Raum auch PAGE Seminare an. In ihnen vermitteln renommierte Designer handwerkliche und geschäftliche Strategien und Methoden für eine erfolgreiche Gestalter-Karriere – zum Beispiel Jochen Rädeker im Seminar »Leitmedium Design«, Jan Schwochow in »Infografik – Visual Storytelling« oder Bestsellerautor Mario Pricken in »Disruptive Creativity«.

Und last, not least gibt es da unseren PAGE Stellenmarkt! – Bleiben Sie auf dem Laufenden mit PAGE!