Branche & Karriere

Sie haben Fragen zu Jobprofilen und Gehältern? Oder sind auf der Suche nach Ausbildungs- und Studienangeboten? Oder benötigen Rat in Sachen Auftragsakquise, Umsatzssteuer und Urheberrecht? Hier finden Sie Antworten und Einblicke in den kreativen Berufsalltag.

mehr

Trawlix startet

Im aktuellen Heft 12.09 (Seite 16) hatten wir gerade über www.jovoto.com berichtet, jetzt geht mit www.trawlix.de eine weitere Crowdsourcing-Kreativplattform an den Start. Das Unternehmen aus Berg am Starnberger See spricht explizit junge

mehr

Killerkonzept Mundpropaganda

Gespräch über Kunst und Gesellschaft

Am Montag, den 17. November, kann man in Wien den bekannten Musik- und Kunstkritiker („Spex“, „taz“, „ZEIT“) im Gespräch mit der amerikanischen Künstlerin Sharon Lockhart erleben, die sich „mit

mehr

Meinung: Apple trotzt der Krise

Apple könnte in der sich abzeichnenden Krise profitieren. So meint man jedenfalls bei AI, denn die Wettbewerber in der Konsum-Elektronik würden härter getroffen als Apple. Über iTunes als Alternative zu DVD, HD-DVD und Blu-Ray sei

mehr

Anzeige

G-Mail bekommt Video-Chat

Google wertet die Chat-Services in G-Mail auf. Ein Video bei youtube zeigt, wie der Video-Chat funktioniert. Technisch wird für den Chat der gleiche Codec wie bei Youtube verwendet. Das ist H.264 und geht auch nur mit Sprache. Derartig macht Google

mehr

Neue “Booklet”

Am 11. November erscheint die neunte Ausgabe von BOOKLET, das Magazin von GoSee - PR Office for Photography, dem wichtigsten Branchennews-Dienst seiner Art in Deutschland. Wieder hat man ein halbes Jahr Arbeit in das Heft gesteckt, von L.A. bis

mehr

Studie: Webshopper kaufen umweltbewusst

ivw. Deutschlands Onliner sind mehrheitlich bereit, für Produkte dann mehr Geld zu auszugeben, wenn diese umweltfreundlich sind. Laut einer repräsentativen Online-Studie zu Umweltthemen, die von Marktforscher TNS in 17 Ländern

mehr

Telekom-Shop

Über den hippen neuen Berliner Telekom-Shop 4010 gibts einen Artikel in PAGE 12.2008, die am 5.11. an den Kiosk kommt (die Abonnenten haben sie schon). Doch auch die Website des Shops ist einen Besuch wert, zumal dort stets Events angekündigt

mehr

Anzeige

iPhone: jedes zweite international

AI schaute sich die letzten Verkaufszahlen vom iPhone etwas genauer an. Jedes zweite Telefon wurde im 3. Kalenderquartal, dem Q4 im Apple-Geschäftsjahr, außerhalb der USA verkauft. Insgesamt verkaufte Apple 6,892 Millionen iPhones. Davon

mehr

Mac BU mit neuem Boss

Eric Wilfrid wird der neue Chef der Mac Business Unit, jener Abteilung bei Microsoft, die für die Entwicklung der Mac-Anwendungen aus Redmond verantwortlich zeichnet. Wilfrid, der sich selbst im Blog unter officeformac.com vorstellt, kann aus einer

mehr

Neues Eltern-Magazin von SZ

Der Kinder- bzw. Elternhype erreicht eine neue Stufe: Am Mittwoch kommt das neue Magazin Wir von SZ-Magazin-Chefredakteur Dominik Wichmann (selbst gerade Vater geworden) an den Kiosk. Art-Direktion: Thomas Kartsolis, Christian Tönsmann. Der

mehr

Wird Ive der neue Steve?

Beim theappleblog.com spekuliert Brandon Eley über die Nachfolge von Steve Jobs. Dem Ablauf der Präsentation der neuen MacBook Computer am 14. Oktober könne man entnehmen, Steve Jobs habe sich bereits auf seine Nachfolge festgelegt: Der

mehr

Anzeige

Jugendkampagne für Live Messenger

Um den Windows Live Messenger bei Jugendlichen zu propagieren, sucht Microsoft "Deutschlands schlaueste Schule". Die Münchner Agentur H2OMEDIA rief dafür das Wissensquiz Live Battle ins Leben. Infos lassen sich über die Website abrufen,

mehr

10 Jahre Netdiver: FreePoster-Download

  Aus dem Newsfeed:Simply thank you for being such a wonderful and loyal audience through the years. Born out of a quest to understand what the web would afford creatives both as an unprecedented divingboard to promote themselves and receive

mehr

Veranstaltung: Multimediatreff XXIV – „Web that works!“

Der mittlerweile 24. Multimediatreff schickt sich am 29. November 2008 an, dieses Mal in Düsseldorf, im Gebäude der Verlagsgruppe Handelsblatt, die Grundlagen für erfolgreiche Web-Präsenzen zu ergründen. Dazu fährt die in

mehr

Weniger Web für ARD und ZDF

Die öffentlich-rechtlichen Sender dürfen "presseähnliche Angebote" im Netz ab sofort nur produzieren, wenn ein direkter Sendungsbezug gegeben ist. Das entschieden die Ministerpräsidenten der Länder in der vergangenen Woche

mehr

Anzeige

Dichtes Programm bei i-meeting Business-Konferenz

20 Partner und 23 Fachvorträge an 2 Tagen auf der ersten Business-Konferenz für den Einsatz von iPhone, Mac und OS X in Unternehmen tragen der professionellen Ausrichtung der Veranstaltung i-meeting ’08 Rechnung. Am 17. und 18. November

mehr

Design für gute Zwecke

PAGE berichtet über alles, was Kreative bewegt und was sie für ihre Karriere in der Design-, Kommunikations- und Medienbranche brauchen. Dazu gehören Branchenevents wie Konferenzen oder Werkschauen in Hochschulen ebenso wie Seminare, Agenturporträts und Berufspraxis-Tipps.

Eine Gestalter-Karriere beginnt meist mit dem Besuch einer Hochschule. Daher berichten wir über Studiengänge und Nachwuchs-Arbeiten und geben eine Übersicht über Werkschauen und Rundgänge in deutschen Hochschulen.

Wie es nach dem Studium weitergehen kann, zeigt unsere Serie »Jobprofile«: Hier fühlen wir den verschiedenen Akteuren der Kreativbranche auf den Zahn, befragen Social Media Manager, Artdirektoren, Scrum Manager und viele andere Kreativ-Worker nach ihrem Werdegang und ihrem Tätigkeitsprofil.

Zudem zeigen wir Arbeiten und Arbeitsweisen bekannter und hochdekorierter Kreativer – wie Mirko Borsche, Eike König oder Johannes Erler – und geben Tipps, wie man sich ebenso erfolgreich im Kreativbusiness positioniert. Zum Beispiel in unserer Berufspraxis-Kolumne in Kooperation mit der Allianz deutscher Designer AGD, in der wir Themen wie die Künstlersozialkasse, Auftragsakquise, Umsatzsteuer und Urheberrecht beleuchten.

Ein wichtiger Teil des Kreativbusiness ist die Selbstdarstellung. Deshalb bieten wir unserer Community mit »PAGE Portfolios« die einmalige Möglichkeit, sich mit ihren Arbeiten zu präsentieren. Jeden Monat wählen wir ein »Portfolio des Monats« aus, das wir in unserem Print-Magazin und auf der Website besonders hervorheben. Außerdem stellen wir in unserer Serie »Porträt der Woche« interessante Einzelkämpfer in Illustration, Fotografie, Grafik- und Digitaldesign vor – sowie spannende, neue Agenturen und Studios in unserer Serie »Agentur der Woche«.

Einen Einblick in die alltägliche Arbeitswelt der Kreativen gibt unsere Serie »Blick ins Studio«, in der wir sowohl großen, bekannten Agenturen wie Kolle Rebbe und KMS Team als auch kleineren, unbekannteren Agenturen und Freelancern wie QOOP und Artur Bodenstein in ihre Büros schauen.

Ein wichtiger Gradmesser für Erfolg in der Kreativbranche sind Rankings. Alljährlich ermitteln wir in unserem PAGE Kreativ-Ranking und einem PAGE Digital Ranking die Büros und Agenturen, die bei Kreativ-Contests besonders erfolgreich waren und somit zur kreativen Elite zählen. Die wichtigsten Wettbewerbe samt Kategorien, Einreichungsfristen und Kosten haben wir in einer Übersicht versammelt. Und auch die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards stellen wir regelmäßig vor.

Konferenzen, Workshops und Seminare sind gute Möglichkeiten, um sich fortzubilden und zu vernetzen. Deshalb bieten wir neben der Berichterstattung über spannende Kreativ-Events im deutschsprachigen Raum auch PAGE Seminare an. In ihnen vermitteln renommierte Designer handwerkliche und geschäftliche Strategien und Methoden für eine erfolgreiche Gestalter-Karriere – zum Beispiel Jochen Rädeker im Seminar »Leitmedium Design«, Jan Schwochow in »Infografik – Visual Storytelling« oder Bestsellerautor Mario Pricken in »Disruptive Creativity«.

Und last, not least gibt es da unseren PAGE Stellenmarkt! – Bleiben Sie auf dem Laufenden mit PAGE!