Branche & Karriere

Sie haben Fragen zu Jobprofilen und Gehältern? Oder sind auf der Suche nach Ausbildungs- und Studienangeboten? Oder benötigen Rat in Sachen Auftragsakquise, Umsatzssteuer und Urheberrecht? Hier finden Sie Antworten und Einblicke in den kreativen Berufsalltag.

mehr

Neckermann: Kein Katalog in die Kantone

Neckermann konzentriert sich in der Schweiz vollständig auf das Online-Geschäft und verzichtet künftig auf den Versand eines gedruckten Kataloges. Das Sortiment von über 115.000 Artikeln aus den Bereichen Mode, Technik, Wohnen,

mehr

Design aus China

In PAGE 08.08, die ab 2. Juli am Kiosk erhältlich ist, findet sich ein grosser Artikel über eine junge, wilde Generation chinesischer Designer. Hier einige Links dazu: Beim Verlag 3030 Press in Shanghai ist das Buch "New Graphic Design in

mehr

1. Grafikdesignmuseum

Interessante Bilder erreichen uns aus Breda in den Niederlande, wo vor wenigen Tagen das wohl weltweit erste Grafikdesignmuseum eingeweiht wurde. Auf einem Foto sehen wir drei Plakate, die für das Museum werben, und zwar handelt es sich um

mehr

Carla Pott bei Anja

Anzeige

Astra mit Alsterblick

Ausstellung Natalie Bothur

In der DeluxePlus Galerie in Hamburg werden ab dem 27. Juni bis zum 19. August Arbeiten der jungen deutschen Fotografin Natalie Bothur ausgestellt. Die auch international bereits zu Ehren gekommene Fotokünstlerin (Sony World Photography Award)

mehr

Erstes Grafikdesignmuseum

Und wer hat's? Natürlich die Niederländer. Es ist weltweit eine Premiere, wenn morgen in Anwesenheit von Königin Beatrix das erste auf Grafikdesign spezialisierte Museum eröffnet wird. Unter anderem in der Eröffnungsausstellung

mehr

Corporate Publishing

Am 9. Juli 2008 veranstaltet die Akademie des Deutschen Buchhandels in München in Kooperation mit dem Forum Corporate Publishing (FCP) einen Design-Gipfel zum Thema „Wechselwirkungen zwischen Print- und Online-Design im Corporate

mehr

Anzeige

Frank Schätzing trifft Oliver Voss

Frank Schätzing („Der Schwarm“) und Oliver Voss (Vorstand Jung von Matt) sprechen über Kreativität, die Downs nach großen Erfolgen und die Frage, ob Alkohol beim Schreiben hilft.

mehr

Kreativ shoppen

WON ABC bei Upper Orange

Der Münchner Graffiti-Artist WON ABC, unter anderem für seine Arbeiten für Carhartt bekannt, wird ab sofort von der Berliner Agentur Upper Orange vertreten. Mehr über Upper Orange und andere Repräsentanzen erfahren Sie in der

mehr

Ausgezeichnete Mode und Modefotografie

Gestern abend fand in Wien die Verleihung der AFA-Austria Fashion Awards 08 statt. Den Editorial Award – Preis für Modefotografie gewann der östereichische Modefotograf Mark Glassner (unten ein Selbstporträt). Außerdem

mehr

Anzeige

Nike reuemütig

E

Get a Mac: Vista Blues

Als Sad Song Long trägt John Hodgeman den Vista Blues vor, denn er ist traurig.. so traurig, da heulen sogar die Hunde.Die Kampagne Get a Mac von Apple läuft seit drei Jahren erfolgreich. 'Sad Song Long' ist mit 1 Minute 34 Sekunden

mehr

Norwegisches Grafikdesign in Berlin

Zum International Design Festival Berlin zeigt die Norwegische Botschaft in Kooperation mit der Agentur Himmel & Jord vom 11. Mai bis 12. Juni 2008 die Ausstellung "NATURSCHAUSPIELE - Norwegian Graphic Design Powered by Nature". Kjetil Wold vom

mehr

Deutsch-israelische Videotagebücher

Anzeige

Do websites need to look exactly the same in every browser?

G

Die Photoshop Jungs

PAGE berichtet über alles, was Kreative bewegt und was sie für ihre Karriere in der Design-, Kommunikations- und Medienbranche brauchen. Dazu gehören Branchenevents wie Konferenzen oder Werkschauen in Hochschulen ebenso wie Seminare, Agenturporträts und Berufspraxis-Tipps.

Eine Gestalter-Karriere beginnt meist mit dem Besuch einer Hochschule. Daher berichten wir über Studiengänge und Nachwuchs-Arbeiten und geben eine Übersicht über Werkschauen und Rundgänge in deutschen Hochschulen.

Wie es nach dem Studium weitergehen kann, zeigt unsere Serie »Jobprofile«: Hier fühlen wir den verschiedenen Akteuren der Kreativbranche auf den Zahn, befragen Social Media Manager, Artdirektoren, Scrum Manager und viele andere Kreativ-Worker nach ihrem Werdegang und ihrem Tätigkeitsprofil.

Zudem zeigen wir Arbeiten und Arbeitsweisen bekannter und hochdekorierter Kreativer – wie Mirko Borsche, Eike König oder Johannes Erler – und geben Tipps, wie man sich ebenso erfolgreich im Kreativbusiness positioniert. Zum Beispiel in unserer Berufspraxis-Kolumne in Kooperation mit der Allianz deutscher Designer AGD, in der wir Themen wie die Künstlersozialkasse, Auftragsakquise, Umsatzsteuer und Urheberrecht beleuchten.

Ein wichtiger Teil des Kreativbusiness ist die Selbstdarstellung. Deshalb bieten wir unserer Community mit »PAGE Portfolios« die einmalige Möglichkeit, sich mit ihren Arbeiten zu präsentieren. Jeden Monat wählen wir ein »Portfolio des Monats« aus, das wir in unserem Print-Magazin und auf der Website besonders hervorheben. Außerdem stellen wir in unserer Serie »Porträt der Woche« interessante Einzelkämpfer in Illustration, Fotografie, Grafik- und Digitaldesign vor – sowie spannende, neue Agenturen und Studios in unserer Serie »Agentur der Woche«.

Einen Einblick in die alltägliche Arbeitswelt der Kreativen gibt unsere Serie »Blick ins Studio«, in der wir sowohl großen, bekannten Agenturen wie Kolle Rebbe und KMS Team als auch kleineren, unbekannteren Agenturen und Freelancern wie QOOP und Artur Bodenstein in ihre Büros schauen.

Ein wichtiger Gradmesser für Erfolg in der Kreativbranche sind Rankings. Alljährlich ermitteln wir in unserem PAGE Kreativ-Ranking und einem PAGE Digital Ranking die Büros und Agenturen, die bei Kreativ-Contests besonders erfolgreich waren und somit zur kreativen Elite zählen. Die wichtigsten Wettbewerbe samt Kategorien, Einreichungsfristen und Kosten haben wir in einer Übersicht versammelt. Und auch die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards stellen wir regelmäßig vor.

Konferenzen, Workshops und Seminare sind gute Möglichkeiten, um sich fortzubilden und zu vernetzen. Deshalb bieten wir neben der Berichterstattung über spannende Kreativ-Events im deutschsprachigen Raum auch PAGE Seminare an. In ihnen vermitteln renommierte Designer handwerkliche und geschäftliche Strategien und Methoden für eine erfolgreiche Gestalter-Karriere – zum Beispiel Jochen Rädeker im Seminar »Leitmedium Design«, Jan Schwochow in »Infografik – Visual Storytelling« oder Bestsellerautor Mario Pricken in »Disruptive Creativity«.

Und last, not least gibt es da unseren PAGE Stellenmarkt! – Bleiben Sie auf dem Laufenden mit PAGE!