Branche & Karriere

Sie haben Fragen zu Jobprofilen und Gehältern? Oder sind auf der Suche nach Ausbildungs- und Studienangeboten? Oder benötigen Rat in Sachen Auftragsakquise, Umsatzssteuer und Urheberrecht? Hier finden Sie Antworten und Einblicke in den kreativen Berufsalltag.

mehr

Awards, Awards, Awards: Cyber Lions verliehen

Eigentlich ziemlich altmodisch, einer Kategorie, in der es um digitale Kommunikation geht, den Namen Cyber zu geben. Und gerade für ein Festival, das sich auf die Fahne schreibt, wegweisende Kommunikation zu feiern, nicht gerade angebracht. Egal, das Festival an der  Côte d’Azur ist in vollem Gange und die Arbeiten die in der – so heißt sie nun mal – Kategorie Cyber mit dem Grand Prix ausgezeichnet wurden, sind alles andere als altmodisch. Denn sie beweisen, dass digitale Kommunikation nicht vor dem heimischen Rechner stattfindet, sondern überall.

mehr

Awards, Awards, Awards: Cannes Lions für Press verliehen

Knapp am Grand Prix vorbei geschlittert: Die Scrabble-Anzeige von Ogilvy in Mexiko.

Bei den Cannes Lions ist Brasilien traditionell stark in den Print-Kategorien. Und auch in diesem Jahr trumpfen die Südamerikaner auf. Almaq BBDO aus São Paulo gewinnt mit einer Anzeigen-Kampagne für Gatorade den Grand Prix in der Kategorie Press. Sie konnte sich in letzter Minute gegen den eigentlichen Favoriten aus Mexiko durchsetzen.

mehr

Awards, Awards, Awards: Cannes Lions für Design, Cyber und Press verliehen

And the winner is – Happiness aus Brüssel. Für ihre Einführungskampagne des Toyota IQ wurde die Agentur in Cannes mit einem Grand Prix in der Kategorie Design ausgezeichnet. Zusammen mit dem Designstudio Please let me Design und dem Programmierer Zach Lieberman entwickelte Happiness einen eigenen Font für das neue Modell und ließ sie vom Auto selbst schreiben.

mehr

Cannes Lions 2010. Joachim Sauter im Interview – Teil 3

Fünf Tage lang hat Joachim Sauter die diesjährigen Design Lions in Cannes juriert. Hier zieht er Bilanz und stellt seine persönlichen Favoriten vor.

mehr

Anzeige

Cannes gegen Südafrika – Die Design Lions spielen zeitgleich mit unserem WM-Team

  

Es ist schon jedes Mal erstaunlich, was sich die Organisatoren des Festivals einfallen lassen, um die internationale Werbegemeinde zu beeindrucken. Und ich rede nicht nur über Seminare, Workshops und Ausstellungen. Nein, ich meine die Eröffnungsgala am Carlton Beach. Nach einer etwas schwerfälligen Preisverleihung mit wenigen Deutschen im Auditorium ging es zum Networken und Feiern an den Strand.

mehr

Awards, Awards, Awards: Outdoor, Media und Radio Lions verliehen

Britta Poetzsch hatte einen guten Riecher, als sie in unserer Cannes-Favoriten Strecke (PAGE 07.2010) die Be-Stupid-Kampagne von Anomaly für Diesel anpries. Mit dieser Arbeit holte die New Yorker Agentur einen Grand Prix beim wichtigsten Werbefestival der Welt. Zwar nicht in der Kategorie Press, für die die McCann-Erickson-Chefin als Jurorin Pate stand. Sondern in der Wettbewerbssparte Outdoor. In diesem Bereich wurden gestern Abend die Trophäen verliehen.

mehr

Cannes Lions 2010 – gute Stimmung und frischer Wind an der Croisette

Die Stimmung könnte besser nicht sein – blauer Himmel über Cannes bei erfrischendem Mistral. Heute Abend nun soll der Siegeszug der deutscher Werber in seine zweite Runde gehen. Aus Jurykreisen wurde mir schon mitgeteilt, dass es auch heute einige Löwen geben wird.

mehr

Cannes Lions 2010: Feiern in der legendären Martinez Bar

Der erste Award-Abend in Cannes kann aus Sicht der deutschen Agenturen, besonders Jung von Matt, als echter Erfolg bewertet werden. Insgesamt 14 Löwen gingen bei der ersten Preisverleihung der Woche nach Deutschland. Und das wurde lange und intensiv gefeiert, erst auf der Terrasse des Carlton Beach und später in der Martinez Bar. Mit von der Partie waren die Award-verwöhnten Arno Lindemann, Alex Schill und Michael Frank.

mehr

Anzeige

Awards, Awards, Awards: Cannes Lions für PR, Promo und Direct verliehen

Noch einen Tag vor der offiziellen Opening Gala am Carlton Beach fand in Cannes die erste Preisverleihung des 2010er Festivals statt. Die Löwen in den Kategorien Promo & Activation, PR und Direct wurden verteilt. Drei Sparten, die so klar nicht voneinander zu trennen sind, wie schon die Abräumer-Kampagne des Abends zeigte: Für ihre Arbeit Replay im Auftrag des Kunden Gatorade holten TBWA/Chiat/Day und die Paragon Marketing Group gemeinsam zwei Grand Prix.

mehr

Cannes Lions 2010: Joachim Sauter im Interview – Teil 2

Joachim Sauter, Design-Juror bei den diesjährigen Cannes Lions ist immer noch an der Côte d’Azur. Uns Daheimgebliebenen berichtet er, wie das Festival eröffnet hat.

mehr

Offizielle Eröffnung der Cannes Lions – Festival startet rege

Nun ist das Festival in vollem Gange. Die ersten Löwen wurden heute Vormittag auf den Pressekonferenzen bekanntgegeben…..zur Zeit wird über das abschneiden noch spekuliert. Heute Abend erfahren die deutschen Werber dann, ob sie gut ins Festival gestartet sind. Solch volle Seminare und Workshops habe ich an einem Anfang der Woche noch nicht erlebt….und es immerhin mein achtes Festival.

mehr

Cannes Lions 2010 – Tag 1 an der Croisette

Seit gestern ist das südfranzösische Cannes wieder der Mittelpunkt der internationalen Werber, das Epizentrum der weltweiten Kommunikation.

mehr

Anzeige

Cannes Lions 2010. Joachim Sauter im Interview – Teil 1

 

Der Cannes-Juror und Art+Com-Chef Joachim Sauter über den Auftakt seiner Jurywoche.

mehr

Die Cannes Lions 2010

Die Jurys tagen bereits und ab Sonntag trudeln auch die anderen Besucher des wichtigsten Kreativfestivals der Welt in Cannes ein. Hier findet vom 20. bis zum 26. Juni die 57. Ausgabe der Cannes Lions statt. PAGE Online begleitet das Event in diesem Special.

mehr

PAGE-Special: Die Cannes Lions 2010. Timetable

Samstag, 19. Juni

Interview: Design-Juror Joachim Sauter über den Auftakt in der Jury

 

Montag, 21. Juni

Interview: Joachim Sauter über die Festivaleröffnung

 

Montag, 21. Juni abends

Awards, Awards, Awards: Die Ergebnisse aus den Kategorien Promo, PR und Direct

 

Dienstag, 22. Juni

Interview: Joachim Sauters Jury-Bilanz

 

Dienstag, 22. Juni abends

Award, Awards, Awards: Die Ergebnisse aus den Kategorien Radio Media Outdoor

 

Mittwoch, 23. Juni abends

Awards, Awards, Awards: Die Ergebnisse aus den Kategorien Press, Design und Cyber

 

Donnerstag, 24. Juni

Ranking: Zwischenbilanz. Wer hat bis jetzt die Nase vorn?

 

Freitag, 25. Juni

Young Lions: Die besten Arbeiten aus dem Nachwuchswettbewerb

 

Samstag, 26. Juni abends

Awards, Awards, Awards: Die Ergebnisse aus den Kategorien Film, Film Craft und Titanium & Integrated

 

In loser Folge

Insights von Boris Bullwinkel

mehr

Heimat-Texter wechselt zu Ogilvy

Matthias Storath, bisher bei Heimat als Texter tätig, geht zur Frankfurter Agentur Ogilvy. Dort soll er die Position des Executive Creative Directors Christian Mommertz übernehmen, der jüngst zu BBDO in Düsseldorf wechselte.

mehr

Anzeige

PAGE Interview: Stars aus der Froschperspektive

»Der Schuh ist der wunde Punkt des Musikers«, sagte Gerrit Starczewski einmal im »Spiegel«. Deshalb fotografiert er Bühnenstars aus der Froschperspektive. Anlässlich seiner Ausstellung »Dancing Shoes« in Hamburg hat PAGE ONLINE mit Gerrit Starczewski gesprochen.

mehr

Ausgzeichnete Etiketten

Es gibt tatsächlich einen Internationalen Interessensverband für die Haftetikettenbranche. FINAT heißt er und hat seinen Sitz in Den Haag. Gestern hat Finat das Finale seines jährlichen Wettbewerbs gefeiert und den Label Award verliehen.

mehr

PAGE berichtet über alles, was Kreative bewegt und was sie für ihre Karriere in der Design-, Kommunikations- und Medienbranche brauchen. Dazu gehören Branchenevents wie Konferenzen oder Werkschauen in Hochschulen ebenso wie Seminare, Agenturporträts und Berufspraxis-Tipps.

Eine Gestalter-Karriere beginnt meist mit dem Besuch einer Hochschule. Daher berichten wir über Studiengänge und Nachwuchs-Arbeiten und geben eine Übersicht über Werkschauen und Rundgänge in deutschen Hochschulen.

Wie es nach dem Studium weitergehen kann, zeigt unsere Serie »Jobprofile«: Hier fühlen wir den verschiedenen Akteuren der Kreativbranche auf den Zahn, befragen Social Media Manager, Artdirektoren, Scrum Manager und viele andere Kreativ-Worker nach ihrem Werdegang und ihrem Tätigkeitsprofil.

Zudem zeigen wir Arbeiten und Arbeitsweisen bekannter und hochdekorierter Kreativer – wie Mirko Borsche, Eike König oder Johannes Erler – und geben Tipps, wie man sich ebenso erfolgreich im Kreativbusiness positioniert. Zum Beispiel in unserer Berufspraxis-Kolumne in Kooperation mit der Allianz deutscher Designer AGD, in der wir Themen wie die Künstlersozialkasse, Auftragsakquise, Umsatzsteuer und Urheberrecht beleuchten.

Ein wichtiger Teil des Kreativbusiness ist die Selbstdarstellung. Deshalb bieten wir unserer Community mit »PAGE Portfolios« die einmalige Möglichkeit, sich mit ihren Arbeiten zu präsentieren. Jeden Monat wählen wir ein »Portfolio des Monats« aus, das wir in unserem Print-Magazin und auf der Website besonders hervorheben. Außerdem stellen wir in unserer Serie »Porträt der Woche« interessante Einzelkämpfer in Illustration, Fotografie, Grafik- und Digitaldesign vor – sowie spannende, neue Agenturen und Studios in unserer Serie »Agentur der Woche«.

Einen Einblick in die alltägliche Arbeitswelt der Kreativen gibt unsere Serie »Blick ins Studio«, in der wir sowohl großen, bekannten Agenturen wie Kolle Rebbe und KMS Team als auch kleineren, unbekannteren Agenturen und Freelancern wie QOOP und Artur Bodenstein in ihre Büros schauen.

Ein wichtiger Gradmesser für Erfolg in der Kreativbranche sind Rankings. Alljährlich ermitteln wir in unserem PAGE Kreativ-Ranking und einem PAGE Digital Ranking die Büros und Agenturen, die bei Kreativ-Contests besonders erfolgreich waren und somit zur kreativen Elite zählen. Die wichtigsten Wettbewerbe samt Kategorien, Einreichungsfristen und Kosten haben wir in einer Übersicht versammelt. Und auch die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards stellen wir regelmäßig vor.

Konferenzen, Workshops und Seminare sind gute Möglichkeiten, um sich fortzubilden und zu vernetzen. Deshalb bieten wir neben der Berichterstattung über spannende Kreativ-Events im deutschsprachigen Raum auch PAGE Seminare an. In ihnen vermitteln renommierte Designer handwerkliche und geschäftliche Strategien und Methoden für eine erfolgreiche Gestalter-Karriere – zum Beispiel Jochen Rädeker im Seminar »Leitmedium Design«, Jan Schwochow in »Infografik – Visual Storytelling« oder Bestsellerautor Mario Pricken in »Disruptive Creativity«.

Und last, not least gibt es da unseren PAGE Stellenmarkt! – Bleiben Sie auf dem Laufenden mit PAGE!