Branche & Karriere

Sie haben Fragen zu Jobprofilen und Gehältern? Oder sind auf der Suche nach Ausbildungs- und Studienangeboten? Oder benötigen Rat in Sachen Auftragsakquise, Umsatzssteuer und Urheberrecht? Hier finden Sie Antworten und Einblicke in den kreativen Berufsalltag.

mehr

Streik in der Agenturbranche

Belgiens Agenturen streiken. Wer diese Woche etwa den Internetauftritt www.saatchi.be anklickt, bekommt nicht etwa Kreationen oder Kundenlisten der Agentur zu sehen. Stattdessen prangt der erste Satz eines digitalen Briefes in großen Lettern auf dem Bildschirm.

mehr

Agenturen sind Sekten

Derzeit macht im Netz ein Film die Runde, in dem die Hamburger Agentur Lukas Lindemann Rosinski gekonnt ironisch mit ihrer CI spielt.

mehr

Vier Neuzugänge bei People Interactive

Die Kölner Agentur People Interactive verstärkt ihr Team mit Intercative Director Thorsten Kraus. Der 45-jährige kümmert sich in der neu geschaffenen Position vor allem um das Geschäftsfeld Digitale Inzenierung.

mehr

BBDO Düsseldorf baut Kreation um

Wie PAGE ONLINE bereits vergangene Woche berichtete, wechselt Christian Mommertz von Ogilby zu BBDO in Düsseldorf. Welche Position der bisherige Executive Creative Director dort einnehmen wird, war bisher unklar. Jetzt hat BBDO bekannt gegeben, dass Mommertz zusammen mit Sebastian Hardieck die kreative Leitung des Düsseldorfer Agenturstandorts übernehmen wird.

mehr

Anzeige

PAGE 03.2010 jetzt im Handel

Wer ist da nicht gespannt? Ab heute ist die neue Ausgabe der PAGE im Handel – und damit stehen die Top 50 des Kreativrankings 2010 nun offiziell fest.

mehr

Sinner Schrader gründet Innovation Lab

Sinner Schrader hat eine neue Unit gegründet. Im Innovation Lab soll das kreative Potenzial des Agentur-Teams künftig auch jenseits von konkreten Aufträgen ausgelebt und voran getrieben werden.

mehr

Zwei Neuzugänge bei den Webguerillas

An Social Media kommt kaum eine Marke mehr vorbei. Da ist es nur logisch, dass Agenturen ihre Kompetenzen in diesem Bereich ausbauen. Die Webguerillas haben ihr Team jetzt um einen Social Media Editor erweitert.

mehr

Die Gestalten: Verlag und Agentur trennen sich

Markus Hollmann-Loges und Andreas Peyerl haben sich von ihrem Verlagspartner Robert Klanten getrennt. Bisher firmierte die Agentur unter dem Dach des „Die Gestalten Verlags“.

mehr

Anzeige

Ikea startet Hej-Community

Per Du ist Ikea mit seinen Kunden schon lange. Wieso sollte man sie dann nicht gleich bei sich einziehen lassen? Zumindest virtuell können sich Ikea-Fans ab sofort auch außerhalb der Öffnungszeiten in den Räumen ihres Lieblingsmöbelhauses tummeln. Denn heute bringt der schwedische Konzert seine Internet-Community Hej an den Start.

mehr

Mediaplus installiert Kreations-Ressort

Mediaplus, die Mediaagentur der Serviceplan-Gruppe hat ein eigenes Ressort für Kreation gegründet. Die Leitung übernimmt der bisherige Serviceplan-Kreativchef Ekki Frenkler.

mehr

Museum Folkwang eröffnet Neubau

Das Museum Folkwang weiht heute seinen Neubau ein. Ab dem 30. Januar öffnet das von David Chipperfield Architects konzipierte Gebäude seine Pforten dann auch für das große Publikum zur Präsentation der Sammlung Folkwang 20./21. Jahrhundert.

mehr

Ogilvy-Mann geht zu BBDO

Christian Mommertz, bisher Executive Creative Director bei Ogilvy in Fankfurt, wechselt zum Wettbewerber BBDO. Fachpresse-Berichten zufolge soll Mommertz das Kreativteam am Düsseldorfer Standort der Agenturgruppe stärken. An dessen Spitze steht derzeit Toygar Bazarkaya.

mehr

Anzeige

Workshop im Wald

Back to nature. Queens Design plant einen Workshop der anderen Art. Statt auf Seminarräume, Diskussionsrunden und Power-Point-Präsentationen setzen die Agenturinhaberinnen Heike Becker und Katia Moysich auf einen kleinen Bio-Gasthof im fränkischen Wald, auf Bewegung im Freien und auf Zeit zum Entspannen.

mehr

Metadesign verstärkt Standorte

Metadesign schickt Rupali Steinmeyer nach China. Die bisherige Geschäftsführerin und Unitleiterin am Berliner Standort der Agentur verantwortet ab Februar dieses Jahres die Geschäfte der Niederlassung in Peking.

mehr

Planner Lounge Hamburg: Semantic Targeting

Am 11. März 2010 findet im Hamburger East Hotel die nächste Planner Lounge statt. Diesmal hält der Sprachwissenschaftler, Herausgeber und Autor Prof. Dr. David Crystal, einer der Vordenker des “Semantic Web”, einen Vortrag.

mehr

AKQA eröffnet Büro in Berlin

AKQA kommt nach Deutschland. Die Agentur mit Hauptsitz in San Fransisco, USA, eröffnet im März dieses Jahres ein Büro in Berlin. Verantwortlich für den Aufbau der Niederlassung ist Guy Wieynk, European Managing Director der Kreativschmiede.

mehr

Anzeige

„Die Frau wie du und ich ist potthässlich“ Ein Kommentar Rolf Scheider

Brigitte ohne Models. Die Ansage, von Gruner + Jahr, in der „Brigitte“ künftig keine professionellen Mannequins mehr zu zeigen, sondern nur noch „normale Frauen“, sorgte für rege Diskussion allerorts. „Endlich mal jemand, der die Modebranche in die richtige Richtung lenkt”, finden die einen. „Reine PR“, kritisieren die Anderen. Page Online hat Model-Experte und Casting Director Rolf Scheider nach seiner Meinung gefragt. Seinen Kommentar lesen Sie hier, mehr Meinung zum Thema finden Sie in der Printausgabe PAGE 03.2010, die am 2. Februar erscheint.

mehr

Absolventenausstellung an der HAWK Hildesheim Fakultät Gestaltung

78 Absolventen der HAWK, Fakultät Gestaltung präsentieren ihre Abschlussarbeiten

mehr

PAGE berichtet über alles, was Kreative bewegt und was sie für ihre Karriere in der Design-, Kommunikations- und Medienbranche brauchen. Dazu gehören Branchenevents wie Konferenzen oder Werkschauen in Hochschulen ebenso wie Seminare, Agenturporträts und Berufspraxis-Tipps.

Eine Gestalter-Karriere beginnt meist mit dem Besuch einer Hochschule. Daher berichten wir über Studiengänge und Nachwuchs-Arbeiten und geben eine Übersicht über Werkschauen und Rundgänge in deutschen Hochschulen.

Wie es nach dem Studium weitergehen kann, zeigt unsere Serie »Jobprofile«: Hier fühlen wir den verschiedenen Akteuren der Kreativbranche auf den Zahn, befragen Social Media Manager, Artdirektoren, Scrum Manager und viele andere Kreativ-Worker nach ihrem Werdegang und ihrem Tätigkeitsprofil.

Zudem zeigen wir Arbeiten und Arbeitsweisen bekannter und hochdekorierter Kreativer – wie Mirko Borsche, Eike König oder Johannes Erler – und geben Tipps, wie man sich ebenso erfolgreich im Kreativbusiness positioniert. Zum Beispiel in unserer Berufspraxis-Kolumne in Kooperation mit der Allianz deutscher Designer AGD, in der wir Themen wie die Künstlersozialkasse, Auftragsakquise, Umsatzsteuer und Urheberrecht beleuchten.

Ein wichtiger Teil des Kreativbusiness ist die Selbstdarstellung. Deshalb bieten wir unserer Community mit »PAGE Portfolios« die einmalige Möglichkeit, sich mit ihren Arbeiten zu präsentieren. Jeden Monat wählen wir ein »Portfolio des Monats« aus, das wir in unserem Print-Magazin und auf der Website besonders hervorheben. Außerdem stellen wir in unserer Serie »Porträt der Woche« interessante Einzelkämpfer in Illustration, Fotografie, Grafik- und Digitaldesign vor – sowie spannende, neue Agenturen und Studios in unserer Serie »Agentur der Woche«.

Einen Einblick in die alltägliche Arbeitswelt der Kreativen gibt unsere Serie »Blick ins Studio«, in der wir sowohl großen, bekannten Agenturen wie Kolle Rebbe und KMS Team als auch kleineren, unbekannteren Agenturen und Freelancern wie QOOP und Artur Bodenstein in ihre Büros schauen.

Ein wichtiger Gradmesser für Erfolg in der Kreativbranche sind Rankings. Alljährlich ermitteln wir in unserem PAGE Kreativ-Ranking und einem PAGE Digital Ranking die Büros und Agenturen, die bei Kreativ-Contests besonders erfolgreich waren und somit zur kreativen Elite zählen. Die wichtigsten Wettbewerbe samt Kategorien, Einreichungsfristen und Kosten haben wir in einer Übersicht versammelt. Und auch die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards stellen wir regelmäßig vor.

Konferenzen, Workshops und Seminare sind gute Möglichkeiten, um sich fortzubilden und zu vernetzen. Deshalb bieten wir neben der Berichterstattung über spannende Kreativ-Events im deutschsprachigen Raum auch PAGE Seminare an. In ihnen vermitteln renommierte Designer handwerkliche und geschäftliche Strategien und Methoden für eine erfolgreiche Gestalter-Karriere – zum Beispiel Jochen Rädeker im Seminar »Leitmedium Design«, Jan Schwochow in »Infografik – Visual Storytelling« oder Bestsellerautor Mario Pricken in »Disruptive Creativity«.

Und last, not least gibt es da unseren PAGE Stellenmarkt! – Bleiben Sie auf dem Laufenden mit PAGE!