Branche & Karriere

Sie haben Fragen zu Jobprofilen und Gehältern? Oder sind auf der Suche nach Ausbildungs- und Studienangeboten? Oder benötigen Rat in Sachen Auftragsakquise, Umsatzssteuer und Urheberrecht? Hier finden Sie Antworten und Einblicke in den kreativen Berufsalltag.

mehr

Krise vorbei? Laut GWA steht die Werbebranche vor dem Aufschwung

Die Werbe- und Kommunikationsbranche hat sich vom Gröbsten erholt. Das suggeriert zumindest der GWA Herbstmonitor, den der Verband zweimal jährlich herausgibt. Der aktuellen Erhebung zufolge rechnen Agenturen für das Geschäftsjahr 2010 mit einem durchschnittlichen Umsatzwachstum von 6,2 Prozent.

mehr

JvM sucht neue Köpfe über Facebook-Places

Ungewöhnliche Recruiting-Aktion von Jung von Matt/Neckar.

mehr

Filmtipp und Trailer: Banksy – Exit through the gift shop

 

Street Art auf der Leinwand. In gut zwei Wochen kommt Banksys Dokumentarfilm »Exit through the gift shop« in die Kinos. PAGE ONLINE hat sich den Stoff in einer Vorpremiere angesehen und empfiehlt: Unbedingt sehen! Warum? Das lesen Sie hier.

mehr

Ausstellungseröffung: Europas Polizei im Einheitslook?

Europa feiert sich allzu gerne als Gemeinschaft. Das Auftreten öffentlicher Personen aber sieht in jedem Land anders aus. Polizisten sind da ein gutes Beispiel.

mehr

Anzeige

dory and grey geht an den Start

Stephanie Kelter und Marc Steinmetz gründen eine Agentur.

mehr

Deutscher Marken- und Designkongress

Der Rat für Formgebung lädt zur Diskussion nach Wiesbaden.

mehr

Nur ein neues Gesicht – ADC-Sektionsvorstand ist komplett

Der neue ADC-Vorstand ist komplett. Im Vergleich zur bisherigen Aufstellung bedeutet das, dass jeweils ein Sektionsvortand das Feld räumen musste, denn die neuen Statuen sehen neben den erstmals gewählten Fachvorständen nur jeweils einen Kreativen an der Spitze der Regionen Frankfurt, München, Stuttgart, Hamburg, Düsseldorf und Berlin vor.

mehr

VA 300: Designer in Aktion

Gestalter der Hochschule Augsburg feiern 300jähriges Bestehen ihrer Fakultät.

mehr

Anzeige

Christian Wilfer wird Kreativchef der DSG

Christian Wilfer, bislang Creative Director der Dialog Solutions Group, steigt zum zweiten Geschäftsführer auf.

mehr

ADC Jahrbuch 2010 zum Vorzugspreis

Wenn Sie das ADC Jahrbuch 2010 zum Vorzugspreis erwerben wollen, müssen Sie sich beeilen.

mehr

Eurobest 2010: Jury Chairs und Festival-Highlights stehen fest

In rund zwei Monaten lädt Eurobest zum Meet & Greet nach Hamburg. Für den hanseatischen Spirit sorgen 13 Hamburg-Botschafter aus der Kreativszene.

mehr

Graustich eröffnet Dependance in China

Die Designagentur baut Büro in Shanghai auf

mehr

Anzeige

Bob & Roberta Smith gestaltet das D&AD Annual 2010

Das Kompendium kommt Mitte November auf den Markt.

mehr

Kevin Eschweiler wechselt zu Powerflasher

Neu im Powerflasher-Team: Creative Director Kevin Eschweiler.

mehr

D&AD wählt neuen Präsidenten

Simon ‘Sanky’ Sankarayya folgt auf Paul Brazier.

mehr

Face To Face sucht Schnelldenker für F2F Quickies

Face to Face feiert 10jähriges Jubiläum.

mehr

Anzeige

Stroke Digital. Urban Art Fair erweitert Programm

Vor einigen Wochen haben die Macher der Stroke verkündet, dass sie mit ihrer Streetart-Messe einen Abstecher nach Berlin machen werden. Jetzt stehen genauere Programmpunkte fest.

mehr

Line-up des Antidesign Festivals steht fest

Nächstes Wochenende schon was vor? Vielleicht mit Neville Brody auf die Design-Barrikaden gehen? Vom 18. bis zum 26. September findet in London das Anti Design Festival statt – und ruft zur Anarchie aus.

mehr

PAGE berichtet über alles, was Kreative bewegt und was sie für ihre Karriere in der Design-, Kommunikations- und Medienbranche brauchen. Dazu gehören Branchenevents wie Konferenzen oder Werkschauen in Hochschulen ebenso wie Seminare, Agenturporträts und Berufspraxis-Tipps.

Eine Gestalter-Karriere beginnt meist mit dem Besuch einer Hochschule. Daher berichten wir über Studiengänge und Nachwuchs-Arbeiten und geben eine Übersicht über Werkschauen und Rundgänge in deutschen Hochschulen.

Wie es nach dem Studium weitergehen kann, zeigt unsere Serie »Jobprofile«: Hier fühlen wir den verschiedenen Akteuren der Kreativbranche auf den Zahn, befragen Social Media Manager, Artdirektoren, Scrum Manager und viele andere Kreativ-Worker nach ihrem Werdegang und ihrem Tätigkeitsprofil.

Zudem zeigen wir Arbeiten und Arbeitsweisen bekannter und hochdekorierter Kreativer – wie Mirko Borsche, Eike König oder Johannes Erler – und geben Tipps, wie man sich ebenso erfolgreich im Kreativbusiness positioniert. Zum Beispiel in unserer Berufspraxis-Kolumne in Kooperation mit der Allianz deutscher Designer AGD, in der wir Themen wie die Künstlersozialkasse, Auftragsakquise, Umsatzsteuer und Urheberrecht beleuchten.

Ein wichtiger Teil des Kreativbusiness ist die Selbstdarstellung. Deshalb bieten wir unserer Community mit »PAGE Portfolios« die einmalige Möglichkeit, sich mit ihren Arbeiten zu präsentieren. Jeden Monat wählen wir ein »Portfolio des Monats« aus, das wir in unserem Print-Magazin und auf der Website besonders hervorheben. Außerdem stellen wir in unserer Serie »Porträt der Woche« interessante Einzelkämpfer in Illustration, Fotografie, Grafik- und Digitaldesign vor – sowie spannende, neue Agenturen und Studios in unserer Serie »Agentur der Woche«.

Einen Einblick in die alltägliche Arbeitswelt der Kreativen gibt unsere Serie »Blick ins Studio«, in der wir sowohl großen, bekannten Agenturen wie Kolle Rebbe und KMS Team als auch kleineren, unbekannteren Agenturen und Freelancern wie QOOP und Artur Bodenstein in ihre Büros schauen.

Ein wichtiger Gradmesser für Erfolg in der Kreativbranche sind Rankings. Alljährlich ermitteln wir in unserem PAGE Kreativ-Ranking und einem PAGE Digital Ranking die Büros und Agenturen, die bei Kreativ-Contests besonders erfolgreich waren und somit zur kreativen Elite zählen. Die wichtigsten Wettbewerbe samt Kategorien, Einreichungsfristen und Kosten haben wir in einer Übersicht versammelt. Und auch die Gewinner der wichtigsten internationalen Awards stellen wir regelmäßig vor.

Konferenzen, Workshops und Seminare sind gute Möglichkeiten, um sich fortzubilden und zu vernetzen. Deshalb bieten wir neben der Berichterstattung über spannende Kreativ-Events im deutschsprachigen Raum auch PAGE Seminare an. In ihnen vermitteln renommierte Designer handwerkliche und geschäftliche Strategien und Methoden für eine erfolgreiche Gestalter-Karriere – zum Beispiel Jochen Rädeker im Seminar »Leitmedium Design«, Jan Schwochow in »Infografik – Visual Storytelling« oder Bestsellerautor Mario Pricken in »Disruptive Creativity«.

Und last, not least gibt es da unseren PAGE Stellenmarkt! – Bleiben Sie auf dem Laufenden mit PAGE!