PAGE online

Das PAGE Seminar »Infografik digital«

Visual Storytelling und Datenvisualisierung: Lernen Sie in acht Stunden alles über Infografiken – von der Recherche bis zur Umsetzung – und nutzen Sie das wertvolle Know-how von Designprofis für Designprofis!

Infografiken und Visual Storytelling lernen im PAGE-Seminar

Informationsgrafiken sind zum unverzichtbaren Bestandteil in den Medien und in der Unternehmenskommunikation geworden. Was sich zunächst sehr erfolgreich in der Printwelt etablierte, ist heute fester Bestandteil in der digitalen Welt und stellt den Informationsdesigner vor ganz andere und neue Herausforderungen. Ob statisch oder interaktiv, datengetrieben oder manuell gespeist, als Video oder in VR und AR, in großen Präsentationsformen oder schnellen, kleinen Häppchen für Social Media – digitale Formate mit Informationen, Daten und Illustrationen müssen ganz neu gedacht und den sich ständig ändernden Bedingungen unserer digitalen Umgebung angepasst werden.

Visual Storytelling: Darum geht’s in dem Workshop

Das PAGE Seminar »Infografik digital« vermittelt das grundsätzliche Verständnis dafür, was eine gute Infografik ausmacht und wie man Schritt für Schritt in interdisziplinären Teams zu einem überzeugenden Ergebnis kommt. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer einen Einblick in die Erstellung von digitalen Infografiken sowie konkrete Empfehlungen und Anregungen in den Bereichen Konzept und Umsetzung. Das PAGE Seminar richtet sich an alle Gestalter, die vor digitalen Herausforderungen stehen und einen umfassenden Einstieg in zeitgemäßes Visual Storytelling benötigen.

  • Wann? Am 6. November 2020 bei Sapera (ehemals Infographics Group) in Berlin von 9:00 bis 17:30 Uhr. Danach stehen die Referenten noch bis 18:00 Uhr für Fragen und zum Austausch bereit.
  • Für wen? Gestalter, die vor digitalen Herausforderungen stehen und einen umfassenden Einstieg in zeitgemäßes Visual Storytelling benötigen.
  • Wieviel? Die Teil­nahme kostet 786 Euro (zzgl. gesetzlicher MwSt.). Die Gebühr umfasst die Tagungskosten, Lunch und Kaffeepausen.
  • Was brauche ich? Ein Laptop ist für dieses Seminar nicht zwingend erforderlich, darf aber natürlich gerne mitgebracht werden. Alle sonstigen analogen Arbeitsmittel sind vor Ort vorhanden.
  • Die Teilnehmerzahl ist auf 16 Personen begrenzt! Also schnell anmelden!

Jan Schwochow, Gründer der Infographics Group, und sein Team haben durch unterschiedlichste Kunden­projekte, aber auch durch eigene Experimente wertvolle Erfahrungen gesammelt, die sie in diesem PAGE-Seminar teilen. Die Referenten geben anhand konkreter Fallbeispiele tiefe Einblicke in ihre Arbeit.

Button, call to action, onlineshop, PAGE

Infografik digital: Das ist die Agenda

1) Das Wesen der Infografik

Von der Recherche über das Storyboard bis zur Umsetzung – was kann und was muss eine Infografik leisten? Wo und wie setzt man sie sinnvoll ein? Welche Rolle spielen Infografiken und Datenvisualisierungen im journalistischen Kontext sowie in der Markenkommunikation?

2) Formate, Tools, Cases, Workflows

Verschiedene Experten führen durch ihre Fachberei-che und erläutern, was eine gute digitale Infografik ausmacht. Mit Praxisbeispielen, Einblicken in die Workflows sowie in die Handhabung unterschiedlicher Datenformate und Tools geben die Referenten den Teilnehmern die Möglichkeit, erste typische Hürden in der Welt der digitalen Informationsvisualisierung sicher zu meistern. Es geht um:

  • Recherche, Datenanalyse, Tools und Quellen
  • Augmented Reality und Virtual Reality
  • Kartografie, Geoinformationssysteme (GIS) und das Mapping von Informationen und Daten
  • Geschichten erzählen in digitalen Formaten
  • UX/UI im infografischen Kontext

3) Hands-on-Workshop

Anhand vorhandener Daten und Informationen erstellen Sie gemeinsam Skizzen, Storyboards und Wireframes für eine digitale Infografik/Datenvisualisierung.

Button, call to action, onlineshop, PAGE

Sapera (ehemals Infographics Group) & PAGE: Das sind die Referenten

Infografik-Seminar mit PAGE

Durch das Seminar führen: Sandra Rendgen und Klaas Neumann. Sandra Rendgen ist Head of Design bei Sapera GmbH (ehemals Infographics Group). Sie hat mehrere Bücher zum Thema Infografik und Datenvisualisierung veröffentlicht und an der Fachhochschule Potsdam Theorie und Geschichte der Informationsvisualisierung gelehrt. Sie spricht regelmäßig auf Konferenzen und Tagungen. Klaas Neumann ist Design Director und langjähriges Teammitglied bei Sapera GmbH. Zuvor war er Infografiker und Illustrator bei Gruner + Jahr Wirtschaftsmedien und hat dort unter anderem für die Titel »Capital« und »Financial Times Deutschland« gearbeitet.

Sinja_Kik

Bei Fragen zu einem unserer Seminare oder zu Ihrer Anmeldung wenden Sie sich bitte an

Sinja Kik
Redaktionsasstistentin/Editorial Assistant

E-Mail: info (at) page-online.de
Telefon: +49 40 85183400

 

 

 

 

 

[3077]

Produkt: PAGE 8.2019 Digital
PAGE 8.2019 Digital
Visual Trend 3D: Looks & Tools ++ Nouveau Spirituality ++ AR/VR im Museum ++ Design partizipativ ++ Step by Step: 3D-Design in Cinema 4D ++ Making-of: Blindprägung ++ Schriften erstellen mit Fontself ++ Geld verdienen mit Kunst ++ Frauen im Typedesign ++ Kundenmanagement

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren