VERSCHOBEN! Das PAGE Seminar »Infografik digital«

Visual Storytelling und Datenvisualisierung – wertvolles Know-how von Designprofis für Designprofis!



Infografiken und Visual Storytelling lernen im PAGE-Seminar

 

***** Die Auswirkungen des Coronavirus sind derzeit nicht absehbar. Da die Sicherheit und Gesundheit der Teilnehmer und Referenten für uns absoluten Vorrang haben, verschieben wir dieses Seminar bis auf Weiteres – wir halten Sie auf dem Laufenden. *****

 

Informationsgrafiken sind zum unverzichtbaren Bestandteil in den Medien und in der Unternehmenskommunikation geworden. Was sich zunächst sehr erfolgreich in der Printwelt etablierte, ist heute fester Bestandteil in der digitalen Welt und stellt den Informationsdesigner vor ganz andere und neue Herausforderungen. Ob statisch oder interaktiv, datengetrieben oder manuell gespeist, als Video oder in VR und AR, in großen Präsentationsformen oder schnellen, kleinen Häppchen für Social Media – digitale Formate mit Informationen, Daten und Illustrationen müssen ganz neu gedacht und den sich ständig ändernden Bedingungen unserer digitalen Umgebung angepasst werden.

Visual Storytelling: Darum geht’s in dem Workshop

Das PAGE Seminar »Infografik digital« vermittelt das grundsätzliche Verständnis dafür, was eine gute Infografik ausmacht und wie man Schritt für Schritt in interdisziplinären Teams zu einem überzeugenden Ergebnis kommt. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer einen Einblick in die Erstellung von digitalen Infografiken sowie konkrete Empfehlungen und Anregungen in den Bereichen Konzept und Umsetzung. Das PAGE Seminar richtet sich an alle Gestalter, die vor digitalen Herausforderungen stehen und einen umfassenden Einstieg in zeitgemäßes Visual Storytelling benötigen.


  • Wann? Am 24. April 2020 bei der Infographics Group in Berlin von 9:00 bis 17:30 Uhr. Danach stehen die Referenten noch bis 18:00 Uhr für Fragen und zum Austausch bereit.
  • Für wen? Gestalter, die vor digitalen Herausforderungen stehen und einen umfassenden Einstieg in zeitgemäßes Visual Storytelling benötigen.
  • Wieviel? Die Teil­nahme kostet 786 Euro (zzgl. gesetzlicher MwSt.). Die Gebühr umfasst die Tagungskosten, Lunch und Kaffeepausen.
  • Was brauche ich? Ein Laptop ist für dieses Seminar nicht zwingend erforderlich, darf aber natürlich gerne mitgebracht werden. Alle sonstigen analogen Arbeitsmittel sind vor Ort vorhanden.
  • Die Teilnehmerzahl ist auf 16 Personen begrenzt! Also schnell anmelden!

Jan Schwochow, Gründer der Infographics Group, und sein Team haben durch unterschiedlichste Kunden­projekte, aber auch durch eigene Experimente wertvolle Erfahrungen gesammelt, die sie in diesem PAGE-Seminar teilen. Die Referenten geben anhand konkreter Fallbeispiele tiefe Einblicke in ihre Arbeit.

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Infografik digital: Das ist die Agenda

1) Das Wesen der Infografik

Von der Recherche über das Storyboard bis zur Umsetzung – was kann und was muss eine Infografik leisten? Wo und wie setzt man sie sinnvoll ein? Welche Rolle spielen Infografiken und Datenvisualisierungen im journalistischen Kontext sowie in der Markenkommunikation?

2) Formate, Tools, Cases, Workflows

Verschiedene Experten führen durch ihre Fachberei-che und erläutern, was eine gute digitale Infografik ausmacht. Mit Praxisbeispielen, Einblicken in die Workflows sowie in die Handhabung unterschiedlicher Datenformate und Tools geben die Referenten den Teilnehmern die Möglichkeit, erste typische Hürden in der Welt der digitalen Informationsvisualisierung sicher zu meistern. Es geht um:

  • Recherche, Datenanalyse, Tools und Quellen
  • Augmented Reality und Virtual Reality
  • Kartografie, Geoinformationssysteme (GIS) und das Mapping von Informationen und Daten
  • Geschichten erzählen in digitalen Formaten
  • UX/UI im infografischen Kontext

3) Hands-on-Workshop

Anhand vorhandener Daten und Informationen erstellen Sie gemeinsam Skizzen, Storyboards und Wireframes für eine digitale Infografik/Datenvisualisierung.


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Infographics Group & PAGE: Das sind die Referenten

 

Durch das Seminar führen: Sandra Rendgen und Jakub Chrobok. Sandra Rendgen ist Head of Design bei der Infographics Group. Sie hat mehrere Bücher zum Thema Infografik und Datenvisualisierung veröffentlicht, an der Fachhochschule Potsdam zur Theorie der Informationsvisualisierung unterrichtet und produziert den Podcast »Data Stories«. Jakub Chrobok, zuvor Leiter des Visual Lab bei C3, ist jetzt als Creative Director bei IGG und als Dozent an der AID Berlin tätig.


Sinja_Kik

Bei Fragen zu einem unserer Seminare oder zu Ihrer Anmeldung wenden Sie sich bitte an

Sinja Kik
Redaktionsasstistentin/Editorial Assistant

E-Mail: info (at) page-online.de
Telefon: +49 40 85183400

 

 

 

 

 

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