PAGE Seminar »Infografik: Visual Storytelling« – 13. April 2018

Wertvolles Know-how von Designprofis für Designprofis!



Infografik_Seminar_2016_Visual

Die Infografik ist überall zu finden: in Magazinen und Zeitungen ebenso wie in Geschäftsberichten und Präsentationen, in Internet und TV. Ein vielseitiges Tätigkeitsfeld für Grafik- und Kommunikationsdesigner, für Illustratoren und Fotografen, für Interaction Designer und Animation Artists hat sich damit entwickelt.

Doch der Kreative muss bei der Datenaufbereitung äußerst achtsam vorgehen. Mit einer ästhetisch faszinierenden Visualisierung ist es nicht getan, es geht um Inhalte, Einsichten und die Macht des Bildes.

Genau hier liegt für Jakub Chrobok und Klaas Neumann die eigentliche Herausforderung. Es wird immer anspruchsvoller, gute und verlässliche Quellen zu finden, um einen Sachverhalt korrekt wiederzugeben.

Der Grafik- und Kommunikationsdesigner ist schon lange nicht mehr nur reiner Gestalter, er ist zugleich Journalist und wird zum visuellen Geschichtenerzähler.

Die Referenten erläutern im PAGE Seminar »Infografik« anhand von konkreten Praxisbeispielen, wie eine Infografik entsteht – von der
Recherche über die Skizze bis hin zu Reinzeichnung und Animation. Sie bieten tiefe Einblicke in die Arbeit eines Infografikers.

Das Seminar findet am 13. April 2018 bei der InfoGraphics Group (vormals Golden Section Graphics in Berlin) von 9 bis 17:30 Uhr statt. Danach stehen die Referenten noch bis 18:00 Uhr für Fragen und zum Austausch untereinander bereit.

Die Teilnahme kostet 756 Euro (zzgl. gesetzlicher MwSt.). Die Gebühr umfasst die Tagungskosten, Lunch und Kaffeepausen. Die Teilnehmerzahl ist auf 16 Personen begrenzt. Also schnell anmelden!


Button, call to action, onlineshop, PAGE

Die Agenda

1) Das Wesen der Infografik – Stärken und Schwächen
Was kann und muss eine Infografik leisten, und wie setzt man sie sinnvoll ein? Was unterscheidet eine journalistisch geprägte Grafik von einer Visualisierung in der Unternehmenskommunikation? Wie können Illustrationen die Wirkung und Aussage einer Infografik beeinflussen?

2) Vom Briefing über die Recherche zur Umsetzung – Cases, Prozesse, Strategien
Wie müssen die Basisinformationen für ein gutes Briefing aufbereitet sein? Wie kommt man an die relevanten Daten und damit auf die richtige Idee? Ist weniger mehr oder mehr Information hilfreicher? Wie gewinne ich den Kunden für die Idee? Wie läuft die Abstimmung mit ihm und wie kalkuliere ich eine Infografik?

3) Animation, Interaktion, Social Media – die Wahl der Mittel
Wie setze ich Infografiken viral und crossmedial ein? Ist eine statische oder eine interaktive, animierte Grafik besser? Wie gestalte ich den Workflow bei unterschiedlichen Nutzungsarten?


Button, call to action, onlineshop, PAGE

Über die Referenten

PAGE_Seminar_Infografik_Neumann_Chrobok

Klaas Neumann und Jakub Chrobok arbeiten im Team der InfoGraphics Group (vormals Golden Section Graphics GmbH), einer der renommiertesten Infografikagenturen weltweit. Seit über zehn Jahren bewegen sie sich im Bereich der Informationsvermittlung auf allen Plattformen.


Sinja_Kik

Bei Fragen zu einem unserer Seminare oder zu Ihrer Anmeldung wenden Sie sich bitte an

Sinja Kik
Redaktionsasstistentin/Editorial Assistant

E-Mail: info (at) page-online.de
Telefon: +49 40 85183400

 

 

 

 

 

[3077]


Schlagworte: , , ,




Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren