Newsletter: So nutzt ihr sie für euer Kreativbusiness!
Der gute alte Newsletter ist wieder da! Ein tolles Tool für Agenturen und Freelancer:innen, um mit ihrem Netzwerk in Kontakt zu bleiben, ihre Kompetenzen zu zeigen und Fans und Kunden zu gewinnen. Wir zeigen euch, wie!
»Ich verstehe meinen Newsletter als meine kleine Ecke des Internets, wo ich mit jenen in Kontakt bleiben kann, die sich für mich und meine Arbeit interessieren, und das auf eine Art, die nicht vom Algorithmus diktiert wird«, erklärt Freelance-Grafikdesignerin Sarah Fisher aus Portsmouth. Sie gibt in ihrem Newsletter vor allem Behind-the-Scenes-Einblicke in ihre Projekte, zum Beispiel in die Entwicklung ihrer eigenen Visual Identity. Brand Designer David Airey nutzt seinen Newsletter als weiteren Kanal, um die Inhalte seines Blogs »Identity Designed« zu teilen und nebenbei seine Bücher zu promoten.
Natürlich geht es meist darum, sich als kompetenten Dienstleister zu positionieren, viele haben aber auch andere, persönlichere Gründe fürs Newsletter-Schreiben. So sieht es Lettering Artist Chris Campe unter anderem als Möglichkeit, mehr Leichtigkeit beim Schreiben zu gewinnen, als Motivation ihre Website aktuell zu halten, wenn sie auf Projekte verweisen möchte, sowie als Anlass zur Selbstreflexion. Und Benjamin Strak startete seinen Newsletter »Design Lobster« schlicht deshalb, weil ihn historische Verknüpfungen im Design interessieren und er ein entsprechendes Content-Angebot vermisste.
Diese Beiträge sind zuerst in PAGE 9.2023 erschienen. Wer den Artikel in seinem ursprünglichen Layout lesen möchte, kann sich die Ausgabe hier als PAGE+-Abonnent runterladen: