PAGE online

Mehr als schöne Bilder

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, dachte sich Lennart Foppe – und illustrierte die wichtigsten Reden unserer Geschichte.

Power of Speech
Historische Fehden: John Sculley und Steve Jobs, Muhammad Ali und Malcolm X. Die Illustrationen liefern Hintergründe zu den Reden von Jobs und Malcolm X

Ein Buch über zehn berühmte Reden der Menschheitsgeschichte – ohne ihre Texte?! Klingt verrückt, geht aber auf: In seiner Bachelor­arbeit »Power of Speech« im Studiengang Design an der Fachhochschule Münster über­setz­te Lennart Foppe das Gesprochene und seine Begleitumstände in Illustra­tio­nen. Die sind nicht immer geschichtlich exakt und schon gar nicht politisch korrekt, tref­fen aber den gesellschaftli­chen, histori­schen und persönlichen Kern.

Von John F. Kennedys Antrittsrede als Präsident über Martin Luther Kings berühmte »I have a dream«-Rede bis hin zu Steve Jobs’ sehr privater Ansprache vor Stanford-Absolventen bietet das Buch einen bunten Mix.

Ganz ohne Text kommt es aber nicht aus: In kurzen Abschnitten ordnet Foppe seine Illustrationen in den historischen Kontext ein und bietet Inter­pretationsansätze. Auch Adolf Hitler ist vertreten mit seiner Rede zum Beginn des Zweiten Weltkriegs – nur, um im Anschluss von Charlie Chaplins Ansprache in dessen Film »Der Diktator« konterkariert zu werden. Sie ist in Gänze abgedruckt und dient so als politische Botschaft für Menschlich­keit und Weltfrieden.

Tolle Idee, super um­gesetzt! Das erkannte auch der Berliner Jaja Verlag und verlegte das Buch (200 Seiten, 26 Euro, ISBN 978-3-943417-98-2). Ebenso erkannt hat es unsere Ardirektorin Christine Krawinkel, die »Power of Speech« vor Weihnachten schon als Geschenketipp abgab.

Lennart Foppe

Lennart Foppe arbeitete rund ein Jahr lang an »Power of Speech« und hörte dabei viel Musik – zum Beispiel Portishead, Joe Cocker und The Doors

Merken

Merken

Merken

Produkt: Download PAGE EXTRA 04.2023: Ausbildung, Weiterbildung, Studium
Download PAGE EXTRA 04.2023: Ausbildung, Weiterbildung, Studium
Zurück in die Werkstätten, Live- Vorlesungen und Workshops! In dem kostenlosen Booklet informieren (Fach-) Hochschulen, Akademien und Seminaranbieter über ihr aktuelles Programm zu Studiengängen, Aus- und Weiterbildungen in Design, Werbung und Medien vor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren