Wie mache ich komplexe Ideen schlüssig und schnell greifbar?
Das PAGE eDossier »Kreative Konzepte visualisieren« präsentiert Techniken für Briefing, Kundenpräsentation und Usability-Überprüfung. Vom Scribble über haptische und 3-D-Modelle bis hin zum Screen-Mockup.
Ob für klassisches Corporate Design, Fotoshootings, interaktive Anwendungen oder Messebau – Designer und Konzeptioner müssen ihre Ideen visualisieren, um Kunden zu überzeugen, das Team zu briefen und die Usability zu prüfen. Das PAGE eDossier »Kreative Konzepte visualisieren« stellt die Methoden und Vorgehensweisen von gestandenen Kreativen wie Szenografen, Grafikdesignern, Werbefilmern und Interaction Designern vor.
Funktionalität und Machbarkeit prüfen
Skizzen dienen nicht nur dem Zweck, andere von der eigenen Idee zu überzeugen, sondern auch dazu, ihre Funktionalität und Umsetzbarkeit zu überprüfen. Nach den ersten handgezeichneten Skizzen kommen je nach Gestaltungsdisziplin und Phase in der Projektentwicklung 3-D-Modelle, Moodboards, Renderings oder fotorealistische Illustrationen zum Einsatz.
In unserem PAGE eDossier »Kreative Konzepte visualisieren« sehen Sie anhand von Beispielen von Atelier Brückner (Szenografie), factor design (Grafikdesign), Serviceplan (Printanzeigengestaltung), weissraum (Corporate Design) und Markenfilm (Werbefilmproduktion), wie Profis ihre Ideen visualisieren.
Prototyping im Interaction Design
Im Interaction Design für Web und App sind weitere Visualisierungen notwendig, um die Usability zu testen und die User Experience zu optimieren. Hier sind Techniken gefragt wie Storyboards, mehrere Arten von Prototypen, Screen-Mockups und Wireframes. Im PAGE eDossier »Kreative Konzepte visualisieren« stellen wir verschiedene Techniken der Entwurfsmethodik für Interaction Designer vor.