PAGE online

Ideenstadt Düsseldorf

D

 

üsseldorf war lange eine von Deutschlands wichtigsten Kreativhochburgen – und will es auch bleiben.

Das erste Auslandsbüro von DDB, die berüchtigten Schäferhundplakate von Uwe Loesch, das Fotoatelier von Charles Wilp, der mit »Sexy-Mini-Super-Flower-Pop-Op-Cola« für Afri Cola einen der berühmtesten deutschen Werbespots aller Zeiten schuf: üsseldorf hat jahrzehntelange eine Unzahl toller Talente angezogen und viele kreative Highlights hervorgebracht. Das Projekt »Ideenstadt Düsseldorf« will diese Fakten mal wieder in den Mittelpunkt des Bewußtseins rücken – mit Ausstellung und Konferenz, die am Wochenende im Japanhaus stattfinden. Der Event sowie das parallel dazu beim roste Verlag erscheinende Buch beruhen auf Recherchen, die Jens Müller und Victor Malsy über mehrere Semester mit Studenten der FH Düsseldorf betrieben haben. 

 

Viele tolle Arbeiten aus Düsseldorf hat das Team in einem Flickr-Archiv zusammengetragen. Wir beschränken uns mal darauf, stellvertretend einen Düsseldorfer Gestalter näher vorzustellen: Paul Effert, von dem nicht nur der oben gezeigte Umschlag einer Broschüre für die Deutsche Aluminium Zentrale im typischen Seventies-Style stammt, sondern auch die Logos in der Bildergalerie. 

ideenstadt_cover_buchhandel_druck
1/12
Cover der Broschüre für die Deutsche Aluminium Zentrale 1969
Bild: Paul Effert
2/12
Cover der Broschüre für die Deutsche Aluminium Zentrale 1971
Bild: Paul Effert
3/12
Logo Artothek (Bildausleihe der Stadt Düsseldorf) 1982
Bild: Paul Effert
4/12
Logo Teppichfabrik Niedek-Velour 1983
Bild: Paul Effert
5/12
Logo für ein Einkaufszentrum mit vier Geschäften 1984
Bild: Paul Effert
6/12
Wettbewerbsbeitrag um ein Logo für die Stadt Düsseldorf 1984
Bild: Paul Effert
7/12
Logo Vereinigung Karster Künstler 1984
Bild: Paul Effert
8/12
Logo Palais Wittgenstein 1985
Bild: Paul Effert
9/12
Logo Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie 1986
Bild: Paul Effert
10/12
Logo Ferien in NRW 1987
Bild: Paul Effert
11/12
Logo Stadt Kaarst 1993
Bild: Paul Effert
12/12
Produkt: PAGE 03.2021
PAGE 03.2021
Kreativ in der Krise ++ SPECIAL: Music + Graphic Design ++ Mehr Diversität in den Branchenverbänden ++ Fonts: Types That Matter ++ Was die Krea-tivszene bewegt ++ Praxisreport: Interdisziplinäre Prozesse ++ No Ranking: Show Your Work!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren