PAGE online

Colour Flash! Die JvM Academy erstrahlt in neuem Glanz

Die neuen Räume der Talentschmiede von Jung von Matt wurden von Tape Artist Atau gestaltet. Auch die Schüler:innen durften Hand anlegen.

Jung von Matt Academy YTF BankBild: Luke Betts

Im April 2014 gestartet, hat sich die interne Academy der Kreativagentur Jung von Matt inzwischen etabliert. Im letzten Jahr ist sie in neue Räumlichkeiten am Hamburger Hauptsitz der Agentur gezogen – und hat sie prompt zum schönsten Ort dort gemacht.

Jung von Matt Academy Portal
Tape Art gehörte schon immer zum Look der JvM Academy, ihr Logo besteht zum Beispiel aus geklebten Lettern. Nun zieht sich die Ästhetik durch alle Räume Bild: Luke Betts

Dank Tape Artist Atau erstrahlen alle Zimmer in leuchtenden Farben. Mal psychedelisch-chaotisch, mal dezent-geometrisch und immer wieder mit der Buchstabenfolge »YTF« – der Abkürzung von »Why the fuck?«, der Leitfrage, die sich die Schüler:innen immer wieder stellen sollen, wie Leiterin Heike Lorenz erklärt.

Atau hat der Academy aber nicht nur einen einzigartigen Look verpasst, sondern auch einen Workshop gemacht, bei dem sich der aktuelle Jahrgang mit jeder Menge buntem Klebeband austoben konnte. Dabei sind tolle Arbeiten entstanden!

JvM Academy Tape Art Workshop mit Atau
Workshop Atau: In einem Workshop mit Tape Artist Atau konnten die angehenden Kreativ-Konzepter:innen ihre eigenen Klebeband-Kunstwerke gestalten – allerdings nur auf Leinwand

 

Da die JvM Academy möglichst ganzheitlich zum Kreativ-Konzepter ausbilden will, blieb die Tape Art nicht analog, sondern wurde in einem weiteren Workshop mit Dozent Michael Jonas in Augmented Reality verlängert und in Bewegung gebracht.

JvM Academy AR Workshop mit Michael Jonas
Rechner statt Tape: AR Workshop mit Michael Jonas

Mit dem einsteigerfreundlichen Tool Spark AR Studio lernten die Teilnehmenden, wie sie virtuelles Tape in die Luft kleben und mit statischen Trackern im realen Raum fixieren können. Anschließend spielten sie ihre Arbeiten als Instagram-Filter aus – allerdings nur intern in der Gruppe.

Hier einige AR-Beispiele von Natalie Friedrich:

 

Und ein Video aus den Räumlichkeiten der JvM Academy:

Produkt: PAGE 12.2020
PAGE 12.2020
Divers & inklusiv: Design for all ++ Kunst & AR ++ Kreativszene New York ++ Designmetropole Mexico City ++ Rebranding & Leitsystem Ten-nisstadion ++ Packaging Desig: Mockup-Methoden ++ How-to UX Writing

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Das könnte Sie auch interessieren