PAGE online

ART+COM verklagt Google

Die Berliner Agentur ART+COM verklagt den Google-Konzern, weil dieser angeblich mit Google Earth gegen ihre patentierte Terravision-Technik verstößt.

 

Ja sind die da in Berlin denn verrückt geworden? ART+COM ist zwar eine der erfolgreichsten Agenturen für interaktive Medien und international tätig, aber gegen Google klagen? Nun, wir können davon ausgehen, dass die schlauen Köpfe bei ART+COM sich das lange gut überlegt haben. Schlau war auf jeden Fall auch, dass sie den Mitte der neunziger Jahre höchst innovativen Planetenbrowser, auf dem ihre kommerzielle Anwendung Terravision basierte, »damals glücklicherweise, trotz Chaotentum, haben patentieren lassen«, wie Mitgründer Joachim Sauter es formuliert.

Patent schön und gut, werden Sie jetzt vielleicht sagen, aber es kann ja sein, dass zwei Leute ganz unabhängig voneinander die gleiche Idee haben. Eben dies ist nicht der Fall. Zwei hochkarätige Google-Mitarbeiter hatten in den neunziger Jahren offenbar Einblick in die ART+COM-TechnologieMichael Jones, später Chief Technical Officer bei Google Earth, und Brian McClendon, Leiter Google Geo Group und Vice President Engineering Google Maps. 

Bei der Entwicklung von Terravision kamen damals Onyx-Computer der Firma Silicon Graphics, Inc. (SGI) zum Einsatz. Michael T. Jones war der direkte Ansprechpartner von ART+COM bei SGI, die nachher Terravision sogar zur Demonstration der Leistungsfähigkeit ihrer Onyx-Computer nutzte. Die Berliner Agentur hat also gute Argumente auf Lager. Wir halten Sie auf dem Laufenden. Mehr Infos erstmal hier.

Produkt: Download PAGE - VR für alle! So rüsten Agenturen auf für Virtual Reality - kostenlos
Download PAGE - VR für alle! So rüsten Agenturen auf für Virtual Reality - kostenlos
So steigen Sie ein in Konzept, Design und Entwicklung von Virtual-Reality-Apps

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Es ist für mich immer wieder unfassbar, dass Menschen Fakten ausblenden und anscheinend rein emotional entscheiden. Der Code wurde bewiesenermaßen kopiert/geklaut, also verletzt es das Patentrecht. Sollte es da nicht egal sein, wie sympathisch oder mächtig der Gegner vor Gericht ist? Man verliert den Glauben an das Funktionieren des Gesetzes. Das ist beängstigend.

  2. Selber schuld darf man nicht jeden vertrauen und alles erzählen.

  3. Google hat da eine schöne scheisse abgezogen wenn man sich die Serie anschaut wird so einiges ganz klar !
    Ich glaube jedes Wort und jede Szene die dort gezeigt wurde . Nur weil es ein kleines Unternehmen ist muss man sich nicht alles gefallen lassen . Mir tut es einfach leid das sie den Prozess verloren haben obwohl sie Recht hatten

  4. Naja, ganz einfach. Eine Firma wie Google hat einfach jede Menge Geld mit der die Rechtsabteilung quasi frei verfügen kann. Und es wäre ein leichtes für Googles Anwälte den Rechtsstreit einfach so weit in die Länge zu ziehen, bis Art+Com pleite ist. Deswegen allein sollte man sich so einen Schritt gut überlegen.

  5. Eine merkwürdige Haltung, die in dem Bericht zu Tage tritt. Warum soll sich eine kleinere Firma von einer großen alles gefallen lassen? Warum soll Art+Com verrückt geworden sein, nur weil sie für ihr Recht eintreten? Ob sie wirklich Recht haben, wird geprüft und bewertet werden. Aber vorher schon mal den Schwanz einziehen? Nie und nimmer!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren