PAGE online

Ans Eingemachte: Podcast über das Illustrations-Business

Hannes Naumann hat für seine Bachelorarbeit einen sehr hörenswerten Podcast entwickelt, in dem er mit spannenden Illustrator:innen spricht.

Nachwuchs 1122 Hannes Naumann
Podcast-Host Hannes Naumann kritzelt selbst gerne. Hier ein Selbstporträt im Produktionstunnel

Man könnte meinen, es gäbe schon ge­nug Kreativpodcasts im deutschsprachigen Raum. Doch dann hört man in die erfrischend ehrliche, sympathische und qualitativ gut gemachte »Kritzelkiste« rein und wird eines Besseren be­lehrt.

Der Podcast ist die Bachelorarbeit des Grafikers und Illustrators Hannes Naumann im Studiengang Visuelle Kommunikation an der Bauhaus-Universität Weimar. Er spricht darin mit Illustratorinnen und Illustrato­ren über ihre Arbeit, über Techniken und Inspirationsquellen – aber auch über Hürden, Blockaden und das Tabu­thema Geld. »Ich will möglichst unter­haltsam für ein bisschen mehr Transparenz sorgen. Dabei soll es eben nicht nur um Gestaltung gehen, sondern auch um die heiklen Themen drumherum: Honorare, Arbeitsbedingungen, Selbstausbeutung und so weiter«, so Naumann.

Als Alleinstellungsmerkmal hat er sich einen überraschenden Twist ausgedacht: Alle Gäste bekommen vorab ein Päckchen zugeschickt – eine wortwörtliche Kritzelkiste. Diese wird wäh­rend der Aufzeichnung geöffnet und enthält diverse Objekte, die sich auf Leben und Werk der Eingeladenen beziehen. Zu den bisherigen Gesprächs­part­ner:innen gehören Philip »Foodie« Volkenhoff, An­drea »La Questi« Köster, Benedikt Luft sowie Anna Rupprecht.

Nachwuchs 1122 Hannes Naumann

Zu der »Kritzelkiste«-Reihe – zu hö­ren auf allen gängigen Podcast-Platt­formen – gibt es eine Web­site und einen Instagram-Account mit Be­gleit- und Bildmaterial. Das Erscheinungsbild ist geprägt von Naumanns eigenen Illustrationen, die rau und in knalligen Farben humorvoll mit den besprochenen Themen spielen. Bei der Retro-Serifenschrift der Wortmarke handelt es sich um Briston von Emil Bertell.

Hannes Naumann plant erst einmal fünf Episoden – wenn sich Abspielzahlen und Abonnements wei­ter­hin positiv entwickeln und das Feed­back aus der Illustrationsszene stimmt, möchte er den Podcast gerne fortführen. Also hört mal rein und gebt ihm Rückmeldung!

Nachwuchs 1122 Hannes Naumann

Hannes Naumann war zehn Jahre lang halb Musiker, halb Grafiker, arbeitete als Sänger, Produzent und »Pixel­schubser« (wie er selbst sagt), bevor er sich 2014 als Grafikdesigner und Illustrator selbstständig machte. Relativ spät entschloss er sich zu einem Studium an der Bauhaus-Uni Weimar, das er im Juli 2022 mit diesem Podcast-Projekt abschloss.

 

 

 

 

Nachwuchs 1122 Hannes Naumann

 

Nachwuchs 1122 Hannes Naumann

Produkt: PAGE 2022-05
PAGE 2022-05
Design für Start-ups ++ Graphic Novels: Styles & Stories ++ ENGLISH SPECIAL Azsa West ++ Making-of: Plakato von Underware ++ Praxis-Check: Digital-Kompetenz ++

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren