PAGE online

Zum dritten Mal findet das Trickfilm Festival Düsseldorf statt

… und es gibt wieder vielseitige Animationsfilme auf hohem Niveau zu entdecken.

3D-Animationsfilm Aleksandra Bokova
© Aleksandra Bokova »The Caterpillar Girl«

Von handgezeichnet über Stop-Motion bis 3D: ein buntes Panorama aktueller Animationskunst hat Organisator Kilian van de Water für das Trickfilm Festival Düsseldorf (kurz TFD) zusammengetragen. Künstlerische Animationen gibt‘s am ersten Tag. Darunter Highlights wie die (fast) abstrakte Schwarzweiß-Animation »Bildraum« von Dirk Koy, entstanden für das neue Kunsthaus Baselland. Oder der pinke 3D-Film »The Caterpillar Girl« von Aleksandra Bokova über die Selbstfindung junger Frauen, die wie sie selbst aus Belarus emigriert sind.

Einen Vorgeschmack aufs Musikvideo-Programm geben wir mit dem witzigen, brandneuen Clip von Alexander Pfeiffenberger für JJ ULIUS.

 

 

In den nächsten Tagen geht‘s mit reichlich Filmprogramm weiter, aber auch mit einem Workshop zu Kamerafahrten im dreidimensionalen Raum sowie einem Talk mit Frédéric Schuld. Zusammen mit Fabian Driehorst gründete er (ursprünglich in Düsseldorf) das Animationsstudio Fabian&Fred, das mittlerweile seinen Hauptsitz in Hamburg hat. Ein Hotspot nicht nur für eigene Kreationen, sondern auch für die Produktion preisgekrönter Animationsfilme wie unter anderem »Night« von Ahmad Saleh oder »Steakhouse« von Špela Čadež. Aus Marita Mayers zauberhafter 2D-Animation »Ich habe keine Angst«, die hierzulande zuerst auf der Berlinale zu sehen war, soll sogar eine Animationsserie werden.

 

Animationsfilm für Kinder Marity Mayer
© Marita Mayer: »Ich habe keine Angst«

Das Trickfilm Festival Düsseldorf findet von 23. bis 25. September an verschiedenen Locations in Düsseldorf statt, alle Infos unter https://trickfilmfestival.de.

 

Produkt: eDossier: »Animierte Illustrationen im Trend«
eDossier: »Animierte Illustrationen im Trend«
Animation ist unverzichtbarer Teil des Designalltags

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Das könnte Sie auch interessieren