PAGE online

Verblüffende Fotomontagen

In Making-of-Videos zeigt Fotograf und Photoshop-Artist Erik Johansson, wie seine surrealen Montagen entstehen.

the architect

Der in Berlin lebende Schwede Erik Johansson ist zwar virtuos im Umgang mit Photoshop, doch hauptberuflich ist und bleibt er Fotograf: Sämtliche Bestandteile seiner surrealen Kreationen fotografiert er nämlich selbst, wobei er ganz ohne Stockfotos und CGI auskommt. Und manchmal kann ein einziges seiner Bilder Hunderte Einzelaufnahmen enthalten.

Das bedarf ausgiebiger Planung … Am Anfang stehen eine Idee und eine Skizze, dann kommt eine ausgiebige Location-Suche – laut Johansson der wichtigste Teil seiner Arbeit, da hier das Rohmaterial für seine Bilder entsteht. Natürlich müssen bei diesen Shootings Perspektive, Beleuchtung, Reflektionen et cetera schon extrem gut durchdacht sein. Wenn das nämlich der Fall, ist das Zusammensetzen der Bildbestandteile am Rechner nur noch ein Kinderspiel – das allerdings Tage, ja manchmal Wochen dauern kann. Zuletzt entstand so ein Motiv für Brillenhersteller Fielmann, das optische Illusionen auf faszinierende Weise mit fotografischem Realismus verbindet.

Fielmann, Schweiz
Bild: Erik Johansson
1/16
Fielmann, Schweiz
Bild: Erik Johansson
2/16
Unboxing Fyrklövern (Baustellenverkleidung)
Bild: Erik Johansson
3/16
Unboxing Fyrklövern (Baustellenverkleidung)
Bild: Erik Johansson
4/16
Soundscape
Bild: Erik Johansson
5/16
The Cover Up
Bild: Erik Johansson
6/16
The Architect
Bild: Erik Johansson
7/16
The Architect (Making of)
Bild: Erik Johansson
8/16
Dreamwalker
Bild: Erik Johansson
9/16
Go your own road
Bild: Erik Johansson
10/16
End of Line
Bild: Erik Johansson
11/16
Nightmare Perspective
Bild: Erik Johansson
12/16
Boulevard (Arbeit für eine Shopping Mall in Südschweden)
Bild: Erik Johansson
13/16
Reverse Opposites
Bild: Erik Johansson
14/16
Fishy Island
Bild: Erik Johansson
15/16
Endless Reflections
Bild: Erik Johansson
16/16

Auf seinem YouTube-Channel gibt es Einblicke in seine Arbeitsweise.

 

 

Produkt: Download PAGE - WebGL - Making-ofs und Workshops
Download PAGE - WebGL - Making-ofs und Workshops
Neue Praxisreports, Case Studys und Tutorials aus Design & Entwicklung mit WebGL

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren