PAGE online

Ungewöhnliche Ausmalbücher

Die üblichen Ausmalbücher finden Sie zu langweilig oder zu kitschig-brav? Wir haben Gegenvorschläge für große und kleine Ausmal-Fans.

Ausmalbuch geometrische Muster

Geschmackvolle oder witzige Ausmalbücher zu finden ist nicht leicht – doch der Bedarf für malerische Beschäftigungstherapie ist im letzten Jahr nicht kleiner geworden …

Gerade sind zwei wunderschöne neue Bücher zum  Ausmalen erschienen. Eines kommt von den in London lebenden Schwestern Petra und Nicole Kapitza, über deren Arbeiten wir hier schon oft geschrieben haben. Wer die beiden Gestalterinnen kennt, wird nicht erstaunt darüber sein, dass ihr Ausmalheft »Geometric Colouring« heisst. Geometrische sind nämlich das Steckenpferd der Gestalterinnen. Das Heft lässt sich direkt über ihren Shop bestellen. Man sollte damit nicht zu lange warten, denn die Auflage ist auf 100 Exemplare limitiert.

Ausmalbuch Design Kapitza

Ausmalbuch für Kinder und Erwachsene

Ausmalheft geometrische Formen Kapitza

Ausmalbuch geometrische Formen

 

»Outlines«: Ausmalen mit Dieter Braun

Ein weiteres neues Buch kommt vom beliebten Kinderbuchillustrator Dieter Braun, bekannt für einen gegenständlich, aber auch stark geometrisierten Zeichenstil. Die deutschen Originalausgaben – darunter »Die Welt der Meere«, »Die Welt der Tiere« oder »Dinosaurier«–  sind beim Knesebeck Verlag erschienen. International ist der Hamburger Illustrator ebenfalls erfolgreich.

Tatsächlich eignen sich die abstrahierten Formen seiner Kreationen perfekt, um auch mal anderen das Ausmalen zu überlassen. Wozu er nun mit seinem neuen Buch »Outlines« ausdrücklich einlädt.

© Dieter Braun

 

 

© Dieter Braun

 

 

Ausmalbuch Tiere Dieter Braun
© Dieter Braun

 

 

Ausmabuecher Autos Fahrzeuge Dieter Braun
© Dieter Braun

 

Schönes Ausmalbuch von Dieter Braun

 

Ausmalbuch Architektur

Schon vor längerer Zeit hatten wir das ungewöhnliche »Blank State« vom Designstudio Fundamental Berlin vorgestellt. Eigentlich vertreibt Fundamental, das unter dem Motto »Design by Mathematics« arbeitet, von seinem Atelier und Showroom in der Ackerstraße aus Möbel und Accessoires. Ihr ungewöhnliches Ausmalbuch, das architektonische Motive von Apartment- bis Office-Gebäude, von Shopping-Mall bis Industrieanlage umfasst, ist nach wie vor im Buchhandel erhältlich.

Fundamental Berlin: Blank State. Berkeley/Hamburg (Gingko Press) 2017, 55 Seiten. 14,90 Euro. 978-1-58423-660-3

 

 

 

Skurriles Ausmalbuch nach Motiven des Fotografen Martin Parr

Das »Martin Parr Coloring Book« dagegen ist für alle ein Muss, die den kruden Humor des berühmt-berüchtigten britischen Fotografen lieben. Illustratorin Jane Mount hat die Ausmalvorlagen nach Fotos von Martin Parr gezeichnet – von kitschigen Souvenirs bis zu den Touristen, die sie kaufen, sind also jede Menge trashige Motive zu erwarten. Die Sandalen unten gehören allerdings dem Fotografen selbst …

Weitere Tipps für ungewöhnliche Ausmalbücher gibt es im Artikel »Die 10 schönsten Ausmalbücher für Anspruchsvolle«

 

[3006]

Produkt: eDossier: »Das Soundbook von Serviceplan mit gedruckten Lautsprechern«
eDossier: »Das Soundbook von Serviceplan mit gedruckten Lautsprechern«
Making-of: Gedruckte Lautsprecher von der TU Chemnitz

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Und noch regionale Malbücher zu Luxemburg und Trier:
    kontrairkunst.wordpress.com/malbuecher

  2. Hier fehlt ein ganz entscheidendes Buch:

    das Golden Ratio Coloring Book, von Rafael Araujo. Hier lernt man so ganz nebenbei auch mehr über Proportionen – perfekt für Kreative und solche, die es werden wollen.

    siehe unter: https://www.amazon.com/Golden-Coloring-Artist-Rafael-Araujo/dp/0646951904

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren