PAGE online

Designgeschichte einer Love Brand

Über 1000 Abbildungen und diverse witzige Anekdoten erwarten die Leser:innen von »Puma – The Graphic Heritage«.

Publikation »Puma – The Graphic Heritage«, Puma Werbefoto von 1967
Puma Werbefoto von 1967 © Puma-Archiv

Um ein Haar wäre das ganze grafische Erbe von Puma im Schredder verschwunden. Anfang der 1990er Jahre lief es nicht gut bei der Firma, ausländische Investoren übernahmen sie von der Gründerfamilie, wollten alte Schuhe, Fotos, Werbematerial und Designentwürfe entsorgen. Da griff Helmut Fischer ein, seit 1980 Leiter der Werbeabteilung. Er rettete alles aus Müllcontainern und bewahrte es jahrelang in einer eigens angemieteten Garage auf. Heute werden Highlights in der Firmenzentrale ausgestellt und es gibt ein sorgfältig gepflegtes Archiv.

Jens Müller, Spezialist für Grafikdesignhistorie, bekam nun Auftrag, Pumas bewegte visuelle Geschichte in einem Buch aufzuzeichnen. In der unterhaltsamen Publikation begegnen uns berühmte Testimonials wie Pelé, Maradona, Boris Becker oder Usain Bolt ebenso wie Anekdoten etwa zur Entwicklung des ikonischen Logos Ende der 1960er Jahre. Gestalter Lutz Backes wurde dafür in den Zoo geschickt, wo mangels eines Pumas erstmal ein Panther als Modell herhalten musste. Als Honorar bot man Backes 600 Mark oder einen Pfennig pro verkauftem Produkt an. Da das neue Logo erst nur für den Aufdruck auf Sporttaschen bestimmt war, wählte Backes Ersteres … Später erhielt er weitere Zahlungen, aber mit der Pfennig-Lösung wären es Millionen gewesen.

Publikation »Puma – The Graphic Heritage«, Cover

Katharina Sussek, Jens Müller (Eds.): Puma – The Graphic Heritage.
Optic Books, Düsseldorf 2023
288 Seiten
38 Euro
978-3-9822542-5-8
Direkt beim Verlag bestellen
https://optikbooks.de/puma/

 

 

Publikation »Puma – The Graphic Heritage«

Publikation »Puma – The Graphic Heritage«

Publikation »Puma – The Graphic Heritage«

Publikation »Puma – The Graphic Heritage«

Publikation »Puma – The Graphic Heritage«

Publikation »Puma – The Graphic Heritage«

Produkt: Download PAGE - Das Soundbook von Serviceplan mit gedruckten Lautsprechern - kostenlos
Download PAGE - Das Soundbook von Serviceplan mit gedruckten Lautsprechern - kostenlos
Making-of: Gedruckte Lautsprecher von der TU Chemnitz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren