PAGE online

Buchtipp: Corporate-Design-Vorreiter

In seinem Buch »ZDF TV+Design« zeigt Jens Müller, wie wegweisend das Design des ZDF seinerzeit war.

Publikation »ZDF TV+Design« vom Jens Müller, Detailansicht

Über sechs Jahrzehnte TV- und Corporate Design beim Mainzer Sender berichtet Jens Müller im elften Band seiner beliebten Reihe »A5«, die immer wieder interessante Facetten deutscher Designhistorie aufarbeitet. Vor dem Start des ZDF 1963 gab es einen Logodesignwettbewerb mit Experten vom Bund Deutscher Gebrauchsgraphiker als Jury – ein für die damalige Zeit keineswegs selbstverständliches Vorgehen. Der erste Preis und 6000 Euro gingen an Woldemar Hörnig für eine römische Zwei mit zwei augenförmigen Strahlen.

Ein komplettes Corporate Design gestaltete dann das Büro Otl Aicher 1973, direkt nach dessen wegweisender Arbeit für die Olympischen Spiele. Fast dreißig Jahre prägte seine fürs TV optimierte, abgerundete Hausschrift den damals hochmodernen Look des Senders, inklusive eines neuen ZDF-Logogramms.

Bewegtbilddesign in permanentem Wandel

Seither gab es diverse Typoneuerungen, zuletzt 2021 mit einer von bBox Type aus Potsdam in 54 Schnitten entwickelten Schriftfamilie. Unverändert bleibt seit 2001 das Logo, gesetzt aus der Handel Gothic, in der sich 2 und Z extrem ähnlich sehen. Es entstand bei Razorfish in New York. Die Webagentur hatte kurz zuvor das Studio von TV-Designer Lee Hunt aufgekauft, an den der Auftrag eigentlich gehen sollte.

Und so weiter gibt es viel zu erzählen, zudem brauchten und brauchen ja jede Menge Sendungen von »heute« bis »Wetten, dass..?« ihren Auftritt. Seit 2005 kommen digitale Plattformen dazu – Bewegtbilddesign in permanentem Wandel.

Publikation »ZDF TV+Design« vom Jens Müller, Cover

Jens Müller: ZDF TV+Design.
Sechs Jahrzehnte Fernseh- und Corporate Design/ Six Decades of Television and Brand Design. Optik Books, Düsseldorf 2023
152 Seiten
28 Euro
978-3-9822542-4-1
Direkt beim Verlag bestellen https://optikbooks.de/zdf/

 

 

 

Publikation »ZDF TV+Design« vom Jens Müller, Doppelseite historisches LogoBild: muellerweiland.de Publikation »ZDF TV+Design« vom Jens Müller, Doppelseite Logo FarbgestaltungBild: muellerweiland.de Publikation »ZDF TV+Design« vom Jens Müller, Doppelseite SchriftentwicklungBild: muellerweiland.de Publikation »ZDF TV+Design« vom Jens Müller, Doppelseite LogoentwicklungBild: muellerweiland.de Publikation »ZDF TV+Design« vom Jens Müller, Doppelseite LogoentwicklungBild: muellerweiland.de
Produkt: Download PAGE - Das Soundbook von Serviceplan mit gedruckten Lautsprechern - kostenlos
Download PAGE - Das Soundbook von Serviceplan mit gedruckten Lautsprechern - kostenlos
Making-of: Gedruckte Lautsprecher von der TU Chemnitz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren