Westend61 sieht große Nachfrage nach facettenreicheren Stockfotos von digitalem Leben und Arbeiten.
Bildagenturen gehören zu den besten Barometern für gesellschaftliche Trends. Westend61 aus München mit ihrem klaren Fokus auf Premium-Fotografie beobachtet immer genau, welche Themen besonders nachgefragt sind, um mit ihrer Produktion darauf gezielt reagieren zu können. In den vergangenen Monaten erlebten die Münchner einen stark wachsenden Bedarf an Fotos zum Themenfeld »Neue Technologien«.
Wir alle wissen, wie die Pandemie zu diesem Trend beigetragen hat. Fortan wird er nochmal einen bedeutenden Schub erleben, nachdem die neue Ampel-Koalition die Digitalisierung zu einem ihrer zentralsten Aufgabengebiete macht.
Die bekannten Standardfotos von Menschen mit Computern oder Handys reichen da nicht mehr, dafür ist das Thema zu vielfältig, meinen die Kreativen von Westend61. In ihrem jüngsten Report stellt die Bildagentur darum ein breites Spektrum von Motiven vor, die auf differenzierte Weise die unterschiedlichen Entwicklungen in Digital Industries oder Digital Business ebenso widerspiegeln wie Lifestyle-Themen von Online-Shopping über Musik-oder Yoga-Unterricht per Videostream bis zur Partnersuche per App.
Eine große Rolle spielt in den neuen Bildwelten natürlich das eigene Zuhause. Der Boom vom Home-Office und Home-Schooling, hat Eltern und Kinder in einem Maße zuhause vereint, wie man es bisher nicht für möglich gehalten hätte – und alle bis hin zu den Kleinsten sind über digitale Technik mit der Welt vernetzt. Bei Westend61 spricht man vom Themenkomplex »Digital Family«. Ebenso gefragt sind Bilder der »Digital Seniors«, die längst ganz selbstverständlich digitale Devices nutzen, ob zum Vergnügen oder zu gesundheitlichen Zwecken.
Mehr erfährt man im Trendreport »Digitalisierung«, der sich kostenlos downloaden lässt. Zum Thema gibt es auch eine Lightbox.
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