PAGE online

Trendreport: Digitalisierungsschub braucht Fotos

Westend61 sieht große Nachfrage nach facettenreicheren Stockfotos von digitalem Leben und Arbeiten.

Stockbilder Digitalisierung VR-Brille
© Westend61 / Addictive Stock / Manuel Ruiz

Bildagenturen gehören zu den besten Barometern für gesellschaftliche Trends. Westend61 aus München mit ihrem klaren Fokus auf Premium-Fotografie beobachtet immer genau, welche Themen besonders nachgefragt sind, um mit ihrer Produktion darauf gezielt reagieren zu können. In den vergangenen Monaten erlebten die Münchner einen stark wachsenden Bedarf an Fotos zum Themenfeld »Neue Technologien«.

Wir alle wissen, wie die Pandemie zu diesem Trend beigetragen hat. Fortan wird er nochmal einen bedeutenden Schub erleben, nachdem die neue Ampel-Koalition die Digitalisierung zu einem ihrer zentralsten Aufgabengebiete macht.

Die bekannten Standardfotos von Menschen mit Computern oder Handys reichen da nicht mehr, dafür ist das Thema zu vielfältig, meinen die Kreativen von Westend61. In ihrem jüngsten Report stellt die Bildagentur darum ein breites Spektrum von Motiven vor, die auf differenzierte Weise die unterschiedlichen Entwicklungen in Digital Industries oder Digital Business ebenso widerspiegeln wie Lifestyle-Themen von Online-Shopping über Musik-oder Yoga-Unterricht per Videostream bis zur Partnersuche per App.

Eine große Rolle spielt in den neuen Bildwelten natürlich das eigene Zuhause. Der Boom vom Home-Office und Home-Schooling, hat Eltern und Kinder in einem Maße zuhause vereint, wie man es bisher nicht für möglich gehalten hätte – und alle bis hin zu den Kleinsten sind über digitale Technik mit der Welt vernetzt. Bei Westend61 spricht man vom Themenkomplex »Digital Family«. Ebenso gefragt sind Bilder der »Digital Seniors«, die längst ganz selbstverständlich digitale Devices nutzen, ob zum Vergnügen oder zu gesundheitlichen Zwecken.

Mehr erfährt man im Trendreport »Digitalisierung«, der sich kostenlos downloaden lässt. Zum Thema gibt es auch eine Lightbox.

 

Stockfotos Kind mit Handy im Bett

Heimlich am Handy … © Westend61 / Eloisa Ramos

 

Stockfoto Dating-App Westend61

Konzeptfoto Dating-App © Westend61 / Addictive Stock / Juan Alberto Ruiz

 

Stockbilder Lebensmitteleinkauf per App

Gemüse kommt per Klick © Westend61 / Addictive Stock / Juan Alberto Ruiz

 

VR statt Natur © Westend61 / Blend Images/ Donald Iian Smith

 

Digitales zweites Ich @ Westend61 / Blend Images / Donald Iain Smith

 

Roboter machen die Arbeit © Westend61 / EyeEm / Sompong Sriphet

 

Stockfotos Home-Office
Realistische Einblicke, smart aufgenommen © Westend61/ HalfPoint

 

Konzeptbild zur Navigation per Smartphone © Westend61/ Uwe Umstätter

 

Stockbilder Digitalisierung Gaming
Lieblingsbeschäftigung Gaming © Westend61 / Addictive Stock / Alvaro Gonzalez

 

Wollen wir dieses Buch heute lesen, Oma? © Westend61 / Addictive Stock / Juan Alberto Ruiz
Produkt: PAGE 02.2020
PAGE 02.2020
Fotografie: Comeback in Kommunikation, Branding und UX Design ++ Behavioural Design: Wie wir mit Design Verhalten gezielt verändern können ++ Vegan drucken – so geht’s ++ Creative Coding für Designer ++ Framing als Kreativmethode ++ Dos & Don’ts: Mit UX an die Spitze ++ John Maeda im Interview

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren