PAGE online

Stadtrundgang anders: Mal München an!

Erstmals haben der Grafik-Student Ludwig Pfeiffer und Architektur-Student Johannes Mirwald zusammengearbeitet und dabei entstand ein Ausmalbuch für die Kunsthalle München, das gleichzeitig ein Architektur-Spaziergang ist.

Der Marienplatz, die Theresienwiese, die Isar, das Kunstareal und natürlich auch der Olympiapark und der Englische Garten: An 16 Orte führt das Ausmalbuch »Mal München an!« und nicht alle nicht so bekannt, wie die aufgeführten. Manche sind auch herrlich versteckt – aber alle architektonisch spannend.

Denn schließlich ist dieses Büchlein aus der ersten Zusammenarbeit des Illustrators und Grafikdesigners Ludwig Pfeiffer, der zurzeit noch an der HfG Offenbach studiert, und des Architektur-Studenten Johannes Mirwald entstanden, der auch ein begeisterter Zeichner ist.

Was den beiden neben den spannenden Orten und eigensinnigen Illustrationen und Zeichnungen wichtig war, ist, dass in »Mal München an!« eine Ausgewogenheit zwischen Architektur und Figur entsteht.

16 Motive sind so entstanden, die für Erwachsene und für Kinder gleichermaßen interessant sind. Die Stadtansichten Mirwalds treffen darin auf die Figuren Pfeiffers, auf lebendige Straßenszenen und mitreißende Details.

Brezen fliegen per Drohne durch die Stadt, ein Otl Aicher Olympia-Dackel wackelt durch eben jenes Olympiadorf, Selfies werden gemacht und Würstchen sind an Zeptern aufgespießt, die glatt von Poseidon stammen könnten. Dazu ziehen Paare und Passanten vorbei und Tauben schauen sich das in Seelenruhe an.

Wichtig war den beiden, ein so buntes wie möglichst klischeefreies München zu zeigen und das mit Szenerien, die für Kinder und Erwachsene gleichermaßen interessant sind.

In Auftrag gegeben hat den Stadtspaziergang die Kunsthalle München, die darin selbstverständlich auch auftaucht – und zum Ausmalen auffordert.

Natürlich in seinen ganz eigenen Farben und ganz so wie jeder sein München sehen will. Und dabei kann man auch über die feinen Linien hinaus malen, herum krakeln oder ganz ordentlich die Weißräume ausmalen.

Zu jeder Stadtansicht gibt es zudem einen kurzen und einfach geschriebenen Text, der illustriert ist und in
Deutsch und Englisch jede Menge Wissenswerte erzählt.

Johannes Mirwald, Ludwig Pfeiffer: Mal München an, 52 Seiten, Broschur. Herausgegeben von der Hypo-Kulturstiftung, erschienen im Volk Verlag. 12 Euro, ISBN: 978-3-86222-463-0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren