Porträt: Catherine Lane, Illustratorin

PAGE gefällt…: die Illustrationen von Catherine Lane. Die Kanadierin wurde von der Illustrative-Juy als eine Kandidatin für den Swatch Young Illustrators Award 2010 in der Kategorie Illustration nominiert. Ihre Arbeiten überzeugen durch Verspieltheit und klaren Stil.



PAGE gefällt…: die Illustrationen von Catherine Lane. Die Kanadierin wurde von der Illustrative-Juy als eine Kandidatin für den Swatch Young Illustrators Award 2010 in der Kategorie Illustration nominiert. Ihre Arbeiten überzeugen durch Verspieltheit und klaren Stil.

Name Catherine Lane

Location Toronto, Ontario, Canada

Web www.catherinelane.ca

Start Ich zeichne, seitdem ich denken kann. Meine erste richtige Ausstellung hatte ich 2007.

Stil Tinte und Wasserfarbe auf Papier

Lieblingsmotive Momentan arbeite ich am liebsten an Skulpturen, Collagen und Cutouts aus Papier.

Technik In den vergangenen Jahren habe ich viel 2D- und 3D-Zeichnungen kombiniert. Die 2D-Illustrationen habe ich meist mit Pinsel und Wasserfarben angefertigt. Die 3D-Zeichnungen wiederum habe ich zuerst als Skulpturen aus Schaumstoff und Papier entwickelt. Anschließend habe ich sie auf Papier mit Tinte und Wasserfarbe illustriert. Auf diese Weise spiele ich mit der Wahrnehmung des Betrachters, den ich mit der Spannung zwischen den traditionellen Zeichnungen auf Papier und den 3D-Objekten, die mit ihm den gleichen dreidimensionellen Raum teilen, konfrontiere.

Inspiration Meine Arbeit ist von verschiedenen Dingen inspiriert, von Kunst über Bücher bis hin zum Alltag. Stilistisch bin ich stark von Komiks und Graphic Novels beeinflusst. Zudem verfolge ich den konzeptionellen Ansatz vom non-linearen Storytelling.

Figure with Guns, 2009. Ink and watercolour on paper.

Mehr über die nominierten Nachwuchsgestaltern des Swatch Young Illustrators Awards 2010 in der Kategorie Illustration erfahren Sie in der nächsten Ausgabe von PAGE 2.2011.


Schlagworte: , , ,




Kommentieren

Einfach mit dem PAGE Account anmelden oder Formular ausfüllen

Name *

Email *

*Pflichtfeld

Ihr Kommentar *

 
 

Das könnte Sie auch interessieren