PAGE online

Porträt: Marcel Häusler

PAGE gefällt …: Grafikdesign von Marcel Häusler, der fasziniert von Buchstaben ist und sie zu Hochform auflaufen lässt, ob er sie stürzt, übermalt oder hoch stilisiert.

PAGE gefällt …: Grafikdesign von Marcel Häusler, der fasziniert von Buchstaben ist und sie zu Hochform auflaufen lässt, ob er sie stürzt, übermalt oder hoch stilisiert.

 

 

Name Marcel Häusler

Location Hamburg

Web www.marcelhaeusler.de

 

 
Start Ich habe an der Fachhochschule Mainz Kommunikationsdesign mit dem Schwerpunkt Typografie studiert. Die Kurse die ich dort bei verschiedenen Gastdozenten besuchte, haben bei mir sehr schnell die Faszination der Buchstaben geweckt. Mit den großartigen Gestaltern des Typo Magazins Slanted zusammenzuarbeiten hat mich darin nur noch bestärkt. Nach meinem Abschluss und meiner Arbeit als Junior Designer bei EIGA Design bin ich nun als selbstständiger Grafiker und Freelancer unterwegs. In meinen Arbeiten versuche ich das spannende Potential der Gestaltung mit Typografie jedes mal neu auszureizen – egal ob auf einer Doppelseite, einem DIN A0 Plakat, oder einer Installation im Raum. 

Stil typo-, grafisch.

Lieblingsmotive Jealous Poster (Mike Mills), Komposition mit Rot, Gelb und Blau (Piet Mondrian), bokstavteppekatalogen (Ottar Ormstad).

Technik »The result is constantly influenced by the technologies.« (Binnenland)

Inspiration zeitgenössische Kunst, Holland, Festivals–Symposien–Vortragsabende, »Magazinlandschaften«.

 
Kunden Bauhaus-Archiv Berlin, design report, EIGA Design, Gutenberg-Museum Mainz, Karl Anders, Magma Brand Design, Slanted.

Agent keinen

Erscheinungsbild für die Abschlussausstellung der Bachelor Absolventen im Fach Kommunikationsdesign der FH-Mainz, Flyer
Bild: Marcel Häusler
1/17
Erscheinungsbild einer Ausstellung in der Städtischen Galerie Karlsruhe, Plakat
Bild: Marcel Häusler
2/17
Ausstellungskatalog für die Städtische Galerie Karlsruhe, »Der unaufhaltsame Aufstieg von Draufgängern und Flaschen«
Bild: Marcel Häusler
3/17
Anzeigenkonzept für die Fachzeitschrift »design report«
Bild: Marcel Häusler
4/17
Branding, T-Shirt Design für die Fahrrad Marke »Fixie Inc.«
Bild: Marcel Häusler
5/17
Branding, T-Shirt Design für »Linotype«
Bild: Marcel Häusler
6/17
Erscheinungsbild für die Ausstellung »Fest verankert – Erinnerungsort Gutenberg-Denkmal« im Gutenberg-Museum Mainz, Fassade
Bild: Marcel Häusler
7/17
Ausstellungsgestaltung »Fest verankert – Erinnerungsort Gutenberg-Denkmal« im Gutenberg-Museum Mainz
Bild: Marcel Häusler
8/17
Plakat »Geben ist seliger denn Nehmen«, Teil des Graphic Design Festival Breda 2012
Bild: Marcel Häusler
9/17
Plakat »Geben ist seliger denn Nehmen«, Teil des Graphic Design Festival Breda 2012
Bild: Marcel Häusler
10/17
Plakat für die Ausstellung »ON–TYPE: Texte zur Typografie« (aktuell im Bauhaus-Archiv Berlin)
Bild: Marcel Häusler
11/17
Ausstellungsgestaltung »ON–TYPE: Texte zur Typografie« im Gutenberg-Museum Mainz
Bild: Marcel Häusler
12/17
Wettbewerbsbeitrag, Plakat zum Jubiläum 625 Jahre Universität Heidelberg
Bild: Marcel Häusler
13/17
Wettbewerbsbeitrag zur Buchmesse Frankfurt, Plakat »Island«
Bild: Marcel Häusler
14/17
Wettbewerbsbeitrag, »Mut zur Wut«, Plakat »Ein Denkmal fürs Mittelmaß«
Bild: Marcel Häusler
15/17
Erscheinungsbild der Vortragsreihe »Typo Talk – Gespräche über Schrift«, Plakat
Bild: Marcel Häusler
16/17
Publikation für Kinder, »Typo Pass«, Doppelseite
Bild: Marcel Häusler
17/17
Produkt: PAGE 8.2019 Digital
PAGE 8.2019 Digital
Visual Trend 3D: Looks & Tools ++ Nouveau Spirituality ++ AR/VR im Museum ++ Design partizipativ ++ Step by Step: 3D-Design in Cinema 4D ++ Making-of: Blindprägung ++ Schriften erstellen mit Fontself ++ Geld verdienen mit Kunst ++ Frauen im Typedesign ++ Kundenmanagement

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Gefällt mir!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren