Porträt der Woche: Zapfenstreiche

PAGE gefällt …: Illustrationen von Zapfenstreiche alias Michael Szyszka aus Köln, der den Menschen in den Mittelpunkt seiner Arbeiten stellt – in kräftigen Farben und eigensinnigem Strich und so verspielt wie markant.



Name Michael Szyszka / ZAPFENSTREICHE

Location Köln

Web www.zapfenstreiche.de
www.instagram.com/zapfenstreiche

Start Kommunikationsdesign-Studium mit Illu-Schwerpunkt an den Hochschulen in Düsseldorf, Krakau und Münster. Masterarbeit und Publikation (»Malen nach Zahlen«) zum Thema »Illustration im Geschäftsbericht«. Erste Jobs für Zeitschriften bereits während des Studiums. Seit 2015 in Vollzeit tätig als Illustrator mit Schwerpunkt in den Bereichen Editorial und Corporate (Unternehmenskommunikation). Seit 2016 diverse Lehraufträge für Zeichnung und Illustration.

Stil Verspielt und frech. Etwas krumm und schief, aber immer mit dem Anspruch plakativ zu sein. Besonderer Fokus auf Farbe und Komposition.

Lieblingsmotive Menschen (außer Babies) – insbesondere im Zusammenhang mit gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und kulturellen Themen.

Technik Bleistift, Buntstifte und Filzstifte auf Papier. Teilweise digital koloriert und/oder mit Papierstrukturen und Mustern kombiniert. Zeichnerische Collagen.

Inspiration Städtetrips, Instagram, Menschen in öffentlichen Verkehrsmitteln, Sekt mit Mate, RuPauls Drag Race.

Kunden Psychologie Heute, taz. die Tageszeitung, Focus. Deutsche Post, Die Grünen, Sparkasse, Perspective Daily

Agent Bisher mein eigener Agent. Hätte aber gern zukünftig einen Agenten für Jobs im Ausland.


Schlagworte: , ,




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren