PAGE online

Porträt der Woche: Tatjana Prenzel

PAGE gefällt …: Illustrationen von Tatjana Prenzel aus Frankfurt, die ein Faible für Farben hat und in den schönsten zu surrealen Apfelbäumen führt, zu Marc Chagall und Annie Ernaux oder tief in Beziehungen hinein.

Porträt der Woche Illustratorin Tatjana Prenzel

Name Tatjana Prenzel

Location Frankfurt am Main

Web www.tatjanaprenzel.com
instagram.com/tatjanaprenzel/

Start Ich habe Visuelle Kommunikation mit dem Schwerpunkt Illustration an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach studiert. Während meines Studiums habe ich ein Gastsemester an der Burg Giebichenstein in Halle/Saale absolviert, in der Klasse von ATAK/ Prof. Georg Barber.
Danach bin ich an die Haute école des Arts du Rhin in Straßburg/ Frankfurt für ein Erasmus Auslandssemester. Ich habe dort im Studiengang Illustration studiert und verschiedene Kurse zur Illustration besucht und unheimlich viel gelernt. In Straßburg war für mich eine sehr prägende Zeit in Bezug auf Illustration und insbesondere, um meinen eigenen Stil zu finden. Mein Wunsch Illustratorin zu werden wurde dort total bestärkt und ich habe in dieser Zeit zwei Kinderbücher und Buchcover erstellt.
Nach dem Auslandsemester habe ich direkt meinen Abschluss an der HfG als Diplom Designerin gemacht. Für den praktischen Teil meiner Diplomarbeit illustrierte ich drei Kurzgeschichte von Raymond Carver. Dafür zeichnete ich auf drei verschiedene Materialien, illustrierte meine selbst angefertigten Holzfiguren im Raum und zeichnete direkt an der Wand, alles war dann begehbar in zwei Räumen.
Für diese Arbeit erhielt ich einen Preis der Fazit-Stiftung. Nach meinem Abschluss entwickelte ich ein Portfolio mit vielen freien Arbeiten und ein paar Monate später kam dann mein erster Auftrag für das Reisemagazin Here Magazine. Ein halbes Jahr später erhielt ich einen Auftrag für The New York Times und kurze Zeit später für The New Yorker, was beides unglaublich toll war.
Zwei meiner schönsten Aufträge waren dann eine Illustration für das Buchcover von dem Roman All Adults here von Emma Straub für Riverhead Books zu erstellen und für Warby Parker, eine Brillenmarke in USA, eine Reihe von Illustrationen, als Murals für einen ihrer Shops, im Innen- und Außenbereich. Diesen Februar ist ein Buch im Knesebeck Verlag erschienen, für das ich über 70 Illustrationen erstellen konnte – auch ein ganz besonderes Projekt für mich.

Stil Der Stil meiner Zeichnungen ist geprägt durch ein großes Farbspektrum. Ich finde es toll mir keine Einschränkungen in meiner Farbwelt aufzuerlegen und den Farben immer auch eine Bedeutung zu geben. Eine bestimmte Art von Textur ist auch meistens in meinen Illustrationen zu finden. Ich habe am Anfang nur analog mit Buntstiften gezeichnet, mittlerweile zeichne ich nur noch digital, habe aber meine Strukturen beibehalten wollen.

Lieblingsmotive Ich zeichne gerne Menschen, am liebsten Frauen in Bewegung oder in Interaktion zueinander. Ich finde es spannend, durch wenige Elemente und mit der Hilfe von Farben, Emotionen darzustellen

Technik Hand gezeichnet auf dem ipad in Procreate, oder analog mit Buntstiften auf Papier.

Inspiration Allgemein Bücher lesen und Geschichten hören/ sehen/ lesen, sind für mich sehr inspirierend. Ich liebe außerdem die Malerei von Henri Rousseau, Ernst Ludwig Kirchner und von Edward Hopper. Die Farbwelt in der Natur inspiriert mich sehr, besonders von Pflanzen und Tieren. Alte Kinderbücher und ihre Welten sind schon immer eine große Inspiration für mich. In diese Welt eintauchen und sie irgendwie greifen können, so z.B. in Zeichnungen von Maurice Sendak oder von Tove Jansson.

Kunden The New York Times, The New Yorker, Knesebeck Verlag, Penguin Random House, Schirn Kunsthalle Frankfurt, Die ZEIT, Das ZEIT Magazin, Chrismon, Experience Magazine, The Guardian, Toronto Star, The Washington Post, Warby Parker, Etsy, Tinder u.a.

Agent:in

Illustration von Tatjana Prenzel von Personen, die riesige Äpfel pflücken
All Good Things Magazine – Äpfelvariationen
Illustration von Tatjana Prenzel: Demonstration von Frauen, die für ihre Rechte kämpfen
Buchillustrationen Tomate, Fahrrad, Guillotine, Knesebeck-Verlag
Illustration von Tatjana Prenzel: Botanische Illustrationen für das All Good Things Magazine
Editorial All Good Things Magazine – Über Natürliche Hautpflege
Illustration von Tatjana Prenzel: Warby Parker Murals
Warby Parker Murals
Buchcover Riverhead Books, Penguin Random House
Bild: Tatjana Prenzel
1/16
Buchillustrationen Tomate, Fahrrad, Guillotine, Knesebeck Verlag – Das Bergsteigen
Bild: Tatjana Prenzel
2/16
Buchillustrationen Tomate, Fahrrad, Guillotine, Knesebeck Verlag – Das Grundgesetz
Bild: Tatjana Prenzel
3/16
Buchillustrationen Tomate, Fahrrad, Guillotine, Knesebeck Verlag – Der Ehering
Bild: Tatjana Prenzel
4/16
Buchillustrationen Tomate, Fahrrad, Guillotine, Knesebeck Verlag – Die Wohngemeinschaft
Bild: Tatjana Prenzel
5/16
Buchillustrationen Tomate, Fahrrad, Guillotine, Knesebeck Verlag – Vignetten
Bild: Tatjana Prenzel
6/16
Das Magazin – Häusliche Gewalt
Bild: Tatjana Prenzel
7/16
Freies Buchprojekt – Lockdown-Trisstesse
Bild: Tatjana Prenzel
8/16
Freies Buchprojekt – Lockdown-Trisstesse
Bild: Tatjana Prenzel
9/16
New York Review of Books – Portrait von-Annie Ernaux
Bild: Tatjana Prenzel
10/16
Tatjana-Prenzel_Quartz_Wie-wird-es-nach-Corona-_Tatjana-Prenzel
Bild: Tatjana Prenzel
11/16
Tatjana-Prenzel_Schirn-Kunsthalle-Frankfurt_Podcast-über-Marc-Chagall_Heimat_Tatjana-Prenzel
Bild: Tatjana Prenzel
12/16
The New York Times Book Review – Wise Women
Bild: Tatjana Prenzel
13/16
The New York Times – Divorce Help
Bild: Tatjana Prenzel
14/16
The New York Times – Interintimate Relationships
Bild: Tatjana Prenzel
15/16
ZEITmagazin – Schweigewochen während der Schwangerschaft
Bild: Tatjana Prenzel
16/16

 

Produkt: PAGE 12.2023
PAGE 12.2023
Branding by/for Creatives ++ KI-Tools im Packaging Design ++ UX Design: Accessibility ++ ENGLISH SPECIAL Cari Sekendur ++ Game-Experience für Metaverse und Stores ++ Hybride Lehr- und Lehrumgebung »hands on« ++ Making-of: Type-Tool Burrowlab ++ Algorithmen und der Verlust der Diversität

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren