PAGE online

Porträt der Woche: Sascha Düvel

PAGE gefällt …: Illustrationen von Sascha Düvel, der sich mit seinen feinlinierten Arbeiten immer wieder für die LGBTQ+ Community einsetzt – und zudem für Focus, Medium oder Psychologie Heute zeichnet.

Sascha Düvel

Name Sascha Düvel

Location Münster

Web www.saschaduevel.de
@studiosasa

Start Wie bei den meisten Illustratoren begann meine Leidenschaft fürs Zeichnen bereits in früher Kindheit. Allerdings war diese bei mir noch sehr technisch. Diese Liebe für sachliche und klare Linien fand ich in der Architektur. So machte ich meine Ausbildung und startete als Zeichner in wechselnden Architekturbüros. Nach einiger Zeit war mir aber das Striche ziehen, nur um daraus später baubare Konstruktionen zu ermöglichen, doch zu eintönig.

So zog ich nach Münster um dort Design zu studieren. Bereits während des Studiums habe ich begonnen für die verschiedensten Magazine zu illustrieren. Nach dem Abschluss meines Studiums begann ich die Arbeit in einer Werbeagentur als Art-Director. Neben dieser Arbeit führe ich mein eigenes Studio für Grafik und Illustration – das Studio TausendSasa.

Stil Mein Stil ist entstanden aus »handgemachten« analogen Techniken. Meine Illustrationen waren Mischwerke aus Stiftstrichen, Pinsellinien, Textur-Papier, Tintenflecken und fließendem Aquarell.
Bekannt sind aktuell meine digitalen Editorial-Arbeiten. Diese beginne ich als Mischung aus organischen Bleistiftstriche, technischen Silhouetten, Skizzen-Art und Aquarelltexturen. Nachdem ich dieses Grundgerüst erstellt habe, wird meine Illustration digital koloriert und finalisiert.

Lieblingsmotive Meine große Leidenschaft gilt der Natur. Ich liebe es immer wieder neue Wunder zu entdecken und diese illustrativ festzuhalten. Nachdem man sich diese von der Natur geschaffenen Wesen ansieht, findet man immer wieder technische Aspekte. Toll ist es, wenn dieser Spirit mit editorialer Gestaltung gemischt werden kann. Wenn man so auch in der Interaktion zwischen Menschen und Umgebung das »Wilde« erkennt. Machmal hat man auch das Glück bei Illustrationen vollkommen freie Hand zu haben, dann legt man die Bleistiftspitze auf das noch weisse Papier und die Kreation beginnt wie von ganz allein.

Technik Blei- und Buntstifte, Pinsel, Texturpapiere und Texturpappen, Tinte und Gouache und vor allem Aquarell. Nachdem das Grundgerüst der Illustration geschaffen ist, werden diese gescannt und mit Photoshop als digitale Illustration fertiggestellt.

Inspiration Ich finde Inspiration in Architektur, Natur, Kunst, Technik und so vielen anderen Dingen. Vielleicht in der Gestaltung allgemein – sei ein ein vorbeifahrender klassischer Sportwagen, ein paar Wortfetzen zwischen zwei vorbeigehenden Passanten oder auch eine Spiegelung in der Fensterscheibe. Es sind die kleinen Momente, die zufällig passieren und einem so die besten Ideen unauffällig zustecken können.

Kunden FOCUS Magazin, LWL-Museum für Naturkunde, Psychologie Heute, Veto Magazin, VANGARDIST Magazin, L-Mag, Hamburger Abendblatt, DAS MAGAZIN, MINT Magazin, DATEV Magazin, transform, MANNSCHAFT MAGAZIN, CAVALLO, Avenue – Das Magazin für Wissenskultur, Mate, sensor Magazin, Deutscher Architektur Verlag

Agent:in Ich arbeite ohne Agent:in

Vangardist Magazin
»Bedroht« | Buchtitel
»Verschwinden der Tiere« | Buch
Veto Magazin
Psychologie Heute
MINT Magazin
Bild: Sascha Düvel
1/15
FOCUS Magazin
Bild: Sascha Düvel
2/15
JS Magazin
Bild: Sascha Düvel
3/15
Mannschaft Editorial: Wenn sich Dates auflösen
Bild: Sascha Düvel
4/15
Mannschaft: Editorial Illustration
Bild: Sascha Düvel
5/15
Mannschaft: Die Freiheit
Bild: Sascha Düvel
6/15
Freie Arbeit
Bild: Sascha Düvel
7/15
medium: Coverillustration
Bild: Sascha Düvel
8/15
medium: Editorial Illustration
Bild: Sascha Düvel
9/15
GAIN
Bild: Sascha Düvel
10/15
Mannschaft: Editorial Illustration zum Thema Dating
Bild: Sascha Düvel
11/15
DATEV magazin: Coverillustration
Bild: Sascha Düvel
12/15
DATEV magazin
Bild: Sascha Düvel
13/15
Mannschaft: Editorial Illustration
Bild: Sascha Düvel
14/15
DATEV magazin: Coverillustration
Bild: Sascha Düvel
15/15
Produkt: Download PAGE Illustrative Branding
Download PAGE Illustrative Branding
Trendreport: Illustration meets Branding. Mit Recruitment- & Akquise-Tipps

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren