PAGE online

Porträt der Woche: Nadine Scherer

PAGE gefällt …: Illustrationen und Grafikdesign von Nadine Scherer aus Berlin, die unique und mit feinem Strich von Sonntagen, Träumen und von toxic masculinity erzählt – und mit wilden Viehern durchs Jahr führt.

Porträtfoto von Illustratorin Nadine Scherer
Bild: Sascha Bartsch

Name Nadine Scherer

Location Berlin

Web @xnadineschererx
www.nadinescherer.de

Start Solange ich denken kann bekommen meine Verwandten an Geburtstagen und zu Weihnachten Zeichnungen oder Gemälde von mir geschenkt. Früher fanden sie die schöner. Ich nicht und schenke weiter. Ich zeichne und male also schon lange. Der Zeichnenstift verband mich auch mit meinem Vater, der Holzbildhauer war.
Ich konnte mir immer nur einen Job vorstellen, der »etwas mit Kunst« zu tun hatte. Also begann ich Kunstgeschichte zu studieren und wechselte später zu Kommunikationsdesign. Mit Zwischenstationen an der Middlesex University London, wo ich Illustration studierte, und der Hochschule Mainz, wo ich mich mit »Design for Participation« beschäftigte, schloss ich 2015 meinen Master an der Hochschule Trier ab.
Nach dem Studium arbeitete ich zunächst als freie Illustratorin und Grafikdesignerin, dann in Berliner Agenturen.

Stil Ich versuche meinen Stil immer weiterzuentwickeln. Dabei interessieren mich unterschiedliche kreative Werkzeuge und Tätigkeiten. Ein paar Adjektive, die meine Arbeiten beschreiben, sind: farbenfroh, locker, lustig, figürlich, plakativ, linear und flächig.

Lieblingsmotive Tiere (meist lustige), Gebäude (mit schnellem Strich gezeichnete), Menschen (nicht zu realistisch gezeichnete) und sowieso: Motive mit (versteckten) Botschaften.

Technik Pinsel, Tusche, Bleistift, Buntstift, digital und analog.

Inspiration Gute Gespräche. Gesehenes und Gehörtes auf der Straße, in Museen und in meinem Kopf.

Kunden Erika-Fuchs-Haus Museum für Comic und Sprachkunst, Vandenhoeck & Ruprecht Verlage, Stadt Erlangen etc.

Agent:in –

Illustration in Lilatönen, Mintgrün und ein wenig Gelb mit dem Titel »Schwarzenbach träumt« von Nadine Scherer
Schwarzenbach träumt
Poster mit einer Illustration einer Vase mit Rattenbemalung. Illustration von Nadine Scherer
Poster »Vase«
Dreiteilige Illustration in Grün, Gelb und Rosa mit dem Titel »Toxic Masculinity« von Nadine Scherer
Toxic Masculinity
Wandgestaltung von Nadine Scherer mit dem Titel »Geschichten aus der Natur«
Wandgestaltung »Geschichten aus der Natur: Hirschkäfermännchen«
Poster mit plakativem Taubenmotiv von Nadine Scherer
Poster »Taube«
»Geschichten aus der Natur: Katz und Maus« | Wandgestaltung
Bild: Nadine Scherer
1/14
»¡A-las-Barricadas!« | Poster
Bild: Nadine Scherer
2/14
»¡A-las-Barricadas!« | Poster
Bild: Nadine Scherer
3/14
»Big Words 4 Little Kids: Bad Religion« | Poster
Bild: Nadine Scherer
4/14
»Big Words 4 Little Kids: Ginsberg« | Poster
Bild: Nadine Scherer
5/14
»Liebig bleibt« | Poster
Bild: Nadine Scherer
6/14
Schwarzenbach träumt
Bild: Nadine Scherer
7/14
Schwarzenbach träumt
Bild: Nadine Scherer
8/14
Schwarzenbach träumt
Bild: Nadine Scherer
9/14
Schwarzenbach träumt
Bild: Nadine Scherer
10/14
»Wilde Viecher: Schmetterling« | Kalender
Bild: Nadine Scherer
11/14
»Wilde Viecher: Wal« | Kalender
Bild: Nadine Scherer
12/14
»Wilde Viecher: Nashorn« | Kalender
Bild: Nadine Scherer
13/14
»Wilde Viecher: Fliege« | Kalender
Bild: Nadine Scherer
14/14
Produkt: Download PAGE - Grafiktabletts fürs Arbeiten unterwegs - kostenlos
Download PAGE - Grafiktabletts fürs Arbeiten unterwegs - kostenlos
Ratgeber Zeichentablett mit Praxistests Wacom Cintiq Companion, Microsoft Surface Pro sowie iPad Pro, Apple Pencil & Co

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren