PAGE online

Porträt der Woche: Mirko Röper

PAGE gefällt …: Illustrationen von Mirko Röper aus Hamburg, der es fröhlich, bunt und wuselig mag und so für den Spiegel, für Theater und Museen hinreißende Rätsel aufgibt, einen ins Gehirn schauen lässt – und tanzen.

Bild: Alexandra Polina

Name Mirko Röper

Location Hamburg

Web www.mirko-roeper.de
www.instagram.com/mirkomesserstecher

Start Ich habe immer schon gerne und viel gezeichnet, aber in der Schulzeit kannte ich mich nicht gut aus und wusste auch nicht, dass man Illustration studieren kann. Nach einem Praktikum in einer klassischen Werbeagentur studierte ich Kommunikationsdesign an der Fachhochschule Düsseldorf. Dort hatte ich ein tolles Umfeld, mit einigen sehr guten Comiczeichner:innen und Illustrator:innen, die mich nachhaltig beeinflussten und durch die ich meine Liebe zum Zeichnen wiederentdeckt habe. Wir gründeten ein eigenes Comicmagazin. Für den Master bin ich dann nach Hamburg an die HAW gegangen. Dort setzte ich mich mehr mit der angewandten Illustration auseinander. Seit 2014 illustriere ich freiberuflich neben dem Studium, vor allem für den Editorial Bereich. Heute arbeite ich in einer tollen Ateliergemeinschaft in Hamburg, immer noch hauptsächlich freiberuflich.

Stil Beeinflusst von meiner Comiczeit: fröhlich, lustig, bunt, narrativ, wuselig, klare Linien, rund.

Lieblingsmotive Ich finde es spannend, immer wieder etwas Neues auszuprobieren und mich in unbekannte Themen einzuarbeiten, auch in Themen, die man auf den ersten Blick nicht mit Illustration verbinden würde. Ich beobachte gerne Menschen, entwickle gerne unterschiedliche Charaktere und mag es sehr, kleine Geschichten in den Bildern zu erzählen. Zudem ist es mir wichtig, dass die Bilder divers sind und dadurch ein möglichst großer Teil unserer Gesellschaft abgebildet wird.

Technik Ich nutze ein Stift-Display, zeichne also von Hand, aber arbeite fast ausschließlich digital. Die meisten Bilder entstehen komplett in Photoshop. Ich mag es beim Prozess, Bildelemente schnell korrigieren, verändern oder transformieren zu können. In letzter Zeit nutze ich auch immer häufiger 3D Programme wie Blender, etwa um mir Vorlagen für die Zeichnungen zu bauen, abstrakte Hintergründe anzulegen usw. Mir ist vor allem wichtig, dass das Ergebnis hinterher stimmig ist und mir der Prozess Spaß bringt.

Inspiration Comics, Videospiele, Filme, Serien, Alltagssituationen, Natur, alte Skizzenbücher, Freunde und Bekannte 🙂

Kunden DB Mobil, Dein SPIEGEL, Uni SPIEGEL, NeueNarrative, Das Stuttgarter Ballett, Telekom, Jacobin Magazin, W&V Magazin, MUT Magazin, Hamburg Music Business, Comicfestival Hamburg, Das Jüdische Museum Berlin

Agent:in

Illustration von Mirko Röper namens »Tokio Music Exploration Trip« für den Hamburg Music Business e.V., entstanden 2019
»Tokio Music Exploration Trip« Hamburg Music Business e.V., 2019
Editorial Illustration von Mirko Röper zum Thema Gehirnentwicklung in der Pubertät. Erschienen ist diese Illustration in DeinSPIEGEL
»Gehirnentwicklung in der Pubertät« – DeinSPIEGEL, 2021
Illustration für das Monatsmagazin der Staatstheater Stuttgart von Mirko Röper. Thema und Titel der digitalen Zeichnung ist »Das Stuttgarter Ballett«
»Das Stuttgarter Ballett« Reihe 1 – Monatsmagazin der Staatstheater Stuttgart, 2022
Character Design von Mirko Röper für das Jüdische Museum Berlin
»Characterdesign ANOHA« Das Jüdische Museum Berlin, 2019-2020
Mobilität in der Zukunft: Editorial Illustration für das LEAD Magazin von Mirko Röper
»Mobilität in der Zukunft« LEAD Magazin, 2019
»Dinos« – freie Arbeit, 2017
1/14
»Das Stuttgarter Ballett« Reihe 1 – Monatsmagazin der Staatstheater Stuttgart, 2022
2/14
»Gehirnentwicklung in der Pubertät« – DeinSPIEGEL, 2021
3/14
»Kinderrätsel – monatliche Reihe« Dein SPIEGEL, 2021
4/14
»Kinderrätsel – monatliche Reihe« Dein SPIEGEL, 2021
5/14
»Frösche« – freie Arbeit, 2021
6/14
»Mutopolis« MUT Magazin, Beilage für 15 Tageszeitungen, 2021
7/14
»Studentenleben – Vignetten« Uni SPIEGEL, 2017
8/14
»Social Media – Content Tools« W&V REPORT, 2021
9/14
»Social Media – Content Tools« W&V REPORT, 2021
10/14
»Kinderrätsel – monatliche Reihe« Dein SPIEGEL, 2022
11/14
»WG-Casting« Reihe 5, Das Magazin der Staatstheater Stuttgart, 2021
12/14
»WIFI Haus – Suchbild« Telekom Kundenmagazin, 2021
13/14
»Comicfestival Hamburg – Corporate Design« Comicfestival Hamburg, 2016
14/14
Produkt: PAGE 2022-09
PAGE 2022-09
Demokratie gestalten ++ Werkschau-Brandings ++ ENGLISH SPECIAL Kingdom & Sparrow ++ Ukrainische Kreativszene ++ Typo für komplexe Daten ++ Webdesign: Flowers for Society ++ Social Design: Branding für WashKing ++ Offices für New Work

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren