PAGE online

Porträt der Woche: Merle Schewe

PAGE gefällt …: Illustrationen von Merle Schewe aus Hamburg, die von Poolpartys und Wohnungsnot erzählen, von Tagträumen und Robot Love und einen mit ihrem Detailreichtum ebenso mitreißen wie ihrer Abstraktion.

Name Merle Schewe

Location Hamburg

Web www.instagram.com/merleschewe/
http://merleschewe.com

Start Ich habe schon als kleines Kind meine eigenen Magazine gezeichnet. Dabei spielte Mode immer eine große Rolle. So habe ich auch erstmal Modedesign an der HTW Berlin studiert und später meinen interdisziplinären Master in Hamburg mit den Schwerpunkten Illustration und Textile Bildung abgeschlossen. Während meines Masters ist ein Sachbuch entstanden, das Jugendliche mit Hilfe von Infografiken und illustrierten DIY Anleitung für das Thema Slow Fashion begeistern soll. Danach war ich entgültig angefixt! Seit 2018 bin ich als freiberufliche Illustratorin unterwegs. Dabei interessieren mich sowohl Lifestylethemen als auch informative oder politische Themen.

Stil Feine Handzeichnungen stehen in meinen Bildern im Kontrast zu großen Flächen und geometrischen Elementen. Ich kombiniere Detailreiches mit Abstraktem, Großes mit Kleinem, verbinde das Schöne mit dem Wissenswerten, manchmal Ernstes mit einer kunterbunten Regenbogenwelt.

Lieblingsmotive Menschliches, Natürliches, Urbanes, Absurdes und Stylishes.

Technik Ich mag digitales aber liebe handgemachtes. Meine Illus entstehen immer zunächst mit Stift und Pinsel auf dem Papier. Erst danach werden diese digital verfeinert. Während des Prozesses bediene ich mich an unterschiedlichsten Strukturen, Texturen und Mustern, die ich über die Jahre zusammengesammelt habe und mit meinen Zeichnungen kombiniere. Das ist ein sehr intuitiver Prozess, der mich selbst immer wieder überrascht.

Inspiration Meine Umwelt. Ich sammele alles was ich interessant finde. Momente, Gesten, Gedanken, Widersprüche, Formen, Farben, Materialien. Besonders liebe ich Trödelfunde: alte Textilprints, Bücher aus den 50igern, Wandteppiche aus fernen Ländern. Herrlich!

Kunden Bis jetzt arbeite ich vor Allem mit Designagenturen und Verlagshäusern zusammen. Ausgewählte Kunden: Bauer Media Group, Jung von Matt, Schwarzkopf, Claussen – Simon – Stiftung, anzeit – publishing, Görtz, Tchibo, Kaufland, 4711, Mäurer und Wirtz, miss Magazin etc.

Agent Caroline Seidler

Broken Friendship
Bild: Merle Schewe
1/21
Depression
Bild: Merle Schewe
2/21
Decision
Bild: Merle Schewe
3/21
Decision
Bild: Merle Schewe
4/21
Frida Kahlo
Bild: Merle Schewe
5/21
Future Babys
Bild: Merle Schewe
6/21
Hej
Bild: Merle Schewe
7/21
Infografik Work-Life-Balance
Bild: Merle Schewe
8/21
Leibgericht der Zukunft
Bild: Merle Schewe
9/21
Make-up on the Beach
Bild: Merle Schewe
10/21
Malfygin
Bild: Merle Schewe
11/21
Midcentury Dream
Bild: Merle Schewe
12/21
Plants
Bild: Merle Schewe
13/21
Pool Party
Bild: Merle Schewe
14/21
Robot Love
Bild: Merle Schewe
15/21
Summer is coming
Bild: Merle Schewe
16/21
Tagtraum
Bild: Merle Schewe
17/21
Why?
Bild: Merle Schewe
18/21
Wohnungsnot
Bild: Merle Schewe
19/21
Zukunft der Arbeit
Bild: Merle Schewe
20/21
Merle Schewe
Bild: Merle Schewe
21/21
Produkt: Download PAGE - Illustrative Branding - kostenlos
Download PAGE - Illustrative Branding - kostenlos
Trendreport: Illustration meets Branding. Mit Recruitment- & Akquise-Tipps

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren